gelöscht
-
-
Guten Morgen!
So, am WE bin ich 1100 km gefahren, davon ca. 700 km A-Bahn (immer geschlossen), 350 km Überland/Bundesstraßen (meistens offen) und 50 km Stadt (immer offen).
Verbrauchsmäßig habe ich einen Schnitt von ca. 7,45L Super gehabt. Genau das, was ich erwartet habe.Nun zum eigentlichen Thema:
negative Auffälligkeiten
1. Mir ist aufgefallen, dass das Cabriolet nicht ganz verwindungssteif ist.
Ich weiß nicht, ob das bei Cabriolets "normal" ist, da ich bisher noch keines gefahren bin.
Finde ich, gerade in holprigen Kurven /welligen Straßenverhältnissen oder beim abbiegen etwas unangenehm.2. Hatte ich ca nach der Hälfte meiner Tour auf einmal starkes "knarzen" beim geschlossenem Verdeck bzw. ein Klacken, Poltern.
Vielleicht hat sich hier was gelöst. Muss der FOH mal nachsehen.3. das ist allerdings persönliche Empfindung:
Die Türen sind ätzend groß. Auf "normalen" Parkplätzen mit Parkplatzbreiten um die 2,4m, was ja noch Standard ist,
wird das Aus- und Einsteigen zur Gymnastikübung! Ich habe mir mehr als einmal das rechte Knie verdreht.
Zudem hatte ich mehrmals die Angst, meinen Nebenparker damit anzurempeln.Positive Auffälligkeiten:
1. Der Verbrauch ist ok.
Da der Wagen noch in der Einfahrphase ist und ich vom Diesel zum Benziner gewechselt bin (Drehzahlumstellung),
bin ich mit echten 7,45L Verbrauch zufrieden.2. Fahrwerk:
Ich sage mal zum Cascada-FlexRide-Fahrwerk FlexRide 2.0, denn zum Insignia A-Fahrwerk ein riesen Unterschied.
Nicht mehr ganz so polterig, wesentlich weicher Abgestimmt. Manchmal wie eine Sänfte.
Habe allerdings nicht den Reifendruck geprüft, ob dieser jetzt auf Comfort oder Öko eingestellt war.
Zudem habe ich im Insignia 20", im Cascada 19"-Felgen.3. Offen fahren
ist sehr schön. Man muss allerdings sagen, dass ich mich an das offen Fahren erst noch gewöhnen muss.
Bis Tempo 100 ist, ohne Krach und übermäßigen Windböen, entspanntes Fahren möglich (offen).
Geschlossen ist das Fahrzeug sehr leise, nur beim Überholen von LKW´s hört man kurzfristig den Lärm der Reifen des Lasters.4. Lautstärke generell
sehr angenehm. Von einigen Test´s, die schreiben, das der 1.4T mit 140PS angeblich so laut sein soll, habe ich überhaupt nichts gemerkt.
Im Gegenteil...ich wünschte mir manchmal etwas mehr Rückmeldung.So, war jetzt eine Mischung aus meinen Reiseeindrücken und Auffälligkeiten.
Vielleicht kann sich jeder seinen Teil hier rausziehen.Gruß Michael
-
gelöscht
-
Ich bin ja nun einige Tage auf Achse mit meinem Cascada, mittlerweile hat er an die 2000 km auf dem Tacho. Dabei sind mir folgende Punkte aufgefallen:
1. Die Klimaautomatik führt offenbar dazu, dass im unteren Teil der Windschutzscheibe, und zwar außen, ein Streifen beschlagen wird. Das wische ich mit dem Scheibenwischer weg, es kommt jedoch immer wieder, wenn ich Klimaautomatik (z. B. 19 Grad außen, Anlage auf 19 Grad sowie auch darunter und darüber) eingestellt habe. Woran könnte das liegen?
2. Nach längerer Autobahnfahrt im Baustellenbereich zeigten die "Toten-Winkel-Warner" eine Zeitlang in den Seitenspiegeln an, ohne dass ich einen Grund erkennen konnte. Entlang der Baustelle verliefen höhere Betonschwellen, die die Fahrbahnen begrenzt haben.
Ansonsten bislang keine nennenswerten Auffälligkeiten.
Hallo,
die Temperatur - und Luftdruckunterschiede zwischen klimatisierter Innen- und Außenwelt führen zur Verflüssigung des in der Umgebungsluft enthaltenen Wasserdampfs=Kondensation. 19 Grad erscheint mir sehr kühl und damit ein großer Temperaturuntrschied zu sein. Falls es Dich wirklich stört, etwas hochregeln. Ansonsten funktioniert ja der Regensensor sehr gut...
Es ist auf jeden Fall kein fahrzeugspezifischer Fehler, kenne das aus allen klimatisierten Autos, die ich gefahren bin.
Totwinkelwarnerverhalten: keine Ahnung, gehört nicht zu meiner Ausstattung. Aber die relative Nähe der Betonaufbauten, die ich ohnehin hasse wie die Pest und mich in dem Fall immer rechts einordne, scheint mir ein logisches Erklärungsmodell zu sein. Schlug der Warner auch noch nach der Baustelle an?Gruß
Joachim
-
Hi Michael,
Ja, das mit der Verwindung ist bei eigentlich jedem Cabrio vorhanden - allerdings, wie Peter schon schreibt, ist die Verwindungssteifigkeit des Cascadas schon auf ziemlich hohem Niveau. Da musste mal mit nem Golf Cabrio oder nem bisschen älteren 3er Cabrio fahren - dann weisst Du, was Verwindungen sind
Auch das es ein wenig im Innenraum rumpelt und poltert - mei, es is ein Cabrio
Ich hab ja schon einige Cabrios gefahren, aber der Cascada spielt vom Komfort und der Steifigkeit und her schon in einer ziemlichen Liga mit - das muss man sagen.
Ein Cabrio wird niemals so komfortabel sein wie ne Limousine - das ist zumindest meine Erfahrung quer durch diverse Hersteller.Grüße
Charlie -
Hallo Michael,
zu den Türen: ja, ist eine Umgewöhnung. Mittlerweile suche ich nicht mehr nach möglichst nahen Stellplätzen in der ersten Reihe, wo meist links und rechts Fahrzeuge stehen, sondern parke lieber isoliert und etwas weiter weg vom Eingang.
Was ich an aber fast allen Neuwagen als nicht so tolle Änderung empfinde ist, dass die Fahrzeuge mittlerweile so breit sind. In Verbindung mit den großen Türen ergibt sich die beschriebene Problematik. Und ich fahre vorzugsweise mehr in Fahrbahnmitte, wie ich es früher vor allem bei Senioren mit dicken Autos etwas spöttisch zur Kenntnis genommen habe.
Aber vielleicht ist das nur ein Gewöhnungsprozess.Fahrwerk finde ich auch super.
Mit dem Verbrauch liege ich, seitdem ich kein E10 mehr tanke auch bei 7,5l, statt 8,5l.
Ärgerlich und hoffentlich nur ein einmaliger Aussetzer: Bin gestern im Leerlauf an eine rote Ampel herangerollt. Ampel schaltet um, ich in 2. Gang und Gas gebend. Der Vorgang hat sich mit der Abschaltung durch die Start-Stopp-Automatik überschnitten. Hörte sich im Ergebnis nach einer mechanisch anspruchsvollen Belastung an. Habt Ihr Ähnliches erlebt? Sollte man StartStop lieber deaktivieren? Was meint Ihr?
Gruß
Joachim
-
gelöscht
-
Hallo zusammen.
Der Tote Winkel Assistent erkennt Bauschilder und Mauern je nachdem wie nah man dran ist.
Ab einer Geschwindigkeit von 140 Km/h leuchten diese dauerhaft. (jedenfalls bei mir so).
Gruß Rainer -
Hallo zusammen.
Der Tote Winkel Assistent erkennt Bauschilder und Mauern je nachdem wie nah man dran ist.
Ab einer Geschwindigkeit von 140 Km/h leuchten diese dauerhaft. (jedenfalls bei mir so).
Gruß RainerBei mir auch so