Nachdem vergangene Woche plötzlich "Diebstahl-Warnanlage überprüfen" im roten Display erschien (ich habe gar keine), der Wagen erst beim zweiten Mal Schlüsseldrehen ansprang, dachte ich nix Böses.
Letzte Woche abends war die Batterie leer - und zwar so weit, dass das Fenster nicht mehr zurücksprang und das Auto sich so verhielt, als wäre keine Batterie an Bord - komplett tot. Der ADAC meinte "Batterie hat 0,0, Lichtmaschine lädt, Uiuiuiui", gab Starhilfe und ich fuhr, während die Elektronik um mich herum alles Mögliche veranstaltete bis wieder alles normal war, zum FOH.
Diagnose: "Batterie hatte Herzinfarkt" - und das nach 2,5 Jahren. Neue Batterien haben 3 Jahre Garantie, die in Neuwagen aber nur 2, wie das gesamte Auto. Garantieverlängerung zieht nicht, Batterie ist Verschleissteil.
Von sich aus beantragte der FOH Kulanz bei Opel, denn so eine Batterie müsse 6...8 Jahre halten und sei teuer. Gestern kam die Rechnung: anstatt 220 Ocken wurde mir 80 berechnet (jeweils plus Mädchensteuer).
Der Wagen fährt wieder, als wenn nix wär.
Merke: Kommen lustige Meldungen im Display, kurz mal die Batterie messen....