Ne Frage wegen Batterie

  • Auf der Fahrt
    ins Geschäft, nach dem Neustart sponn einiges. Scheibenwischer ging nicht richtig, RDKS flackerte und Fenster stellten sich auch nicht ein.


    Sei froh, dass es nur das war! Hatte das Vernügen neulich, als ich meinen Audi aus dem Winterschlaf geholt habe.
    Fremdgestartet - lief. Ne Runde gefahren - mist, Notlauf!
    Motor aus, neu gestartet - läuft rund! Eine Runde gefahren - beim Auffahren auf die Bundesstraße: Elektronik drehte durch. Angehalten, 10 Minuten gewartet. Zurückgefahren: Alles bestens! 90 Minuten gefahren - problemlos. Kurze Pause gemacht - inzwischen setzte die Dämmerung ein. Beim Versuch weiterzufahren, war Chaos angesagt: Licht geht an und aus, die Automatik schaltet wild rauf und runter und das ABS-Steuergerät hat auch seinen Dienst verweigert.
    Der ADAC hat sich gefreut und ich kam nachts um halb elf zu einer neuen Batterie - die alte war nach neun Jahren einfach so platt, dass sie nicht eimal mehr als "Kurzzeitpuffer" und Unterstützer der Lichtmaschine für den kurzfristig anfallenden Strombedarf dienen konnte.


    Jetzt gehts ihm zum Glück wieder gut - zwar etwas älter und spartanischer als der "Dicke", aber dennoch auch mal wieder schön, die seidige Entfaltung eines Sechszylinders zu haben :)

  • vermutlich habe ich das "h" vergessen


    interessanterweise spring er heute morgen problemlos an. start/stopp ging auch und das dach hab ich auch "angestestet". diese gehen ja meines wissens nicht, wenn die batterie nicht reicht.

  • Du "könntest" folgendes Testen:


    Du kannst mit einem Ladegerät die Batterie entladen und neu laden.
    Nach dem Laden könnte man eine Aussage über die Qualität der Batterie treffen.
    Wenn er zum Beispiel nur 5 Minuten bräuchte die Batterie voll zu laden, dann ist sie wohl defekt.


    Zusätzlich könntest du den Ruhestrom messen. Dann weißt du ob das Auto Schuld an der leeren Batterie war.


    Mit einem Säureheber könntest du die Ladedichte messen. Wenn die Zellen einen zu großen Unterschied aufweisen könnte das ein Defekt sein.


    Beim Anlassen sollte die Spannung nicht unter 10Volt fallen.



    Ansonsten fahr in die Werkstatt und lasse sie testen.

  • Mit einem Säureheber könntest du die Ladedichte messen. Wenn die Zellen einen zu großen Unterschied aufweisen könnte das ein Defekt sein.

    ..ich behaupte mal, wenn Du heutzutage einen KFZ-Mechatroniker bitten würdest, die Säuredichte zu prüfen, dann müsste der erst einmal im Duden nachschauen, was ein Säureheber ist. Bei den heute verbauten wartungsfreien Akkumulatoren können noch nicht einmal die Zellverschlussstopfen raus geschraubt werden.


    In Verbindung mit dem beim Cascada verbauten Batteriesensor kann man als Laie eigentlich mehr kaputt machen als reparieren.

  • kann man als leihe eigentlich da noch die batterie selbst wechseln?

    ...wie vieles andere im Leben kannst Du natürlich auch die Batterie selbst wechseln. Wenn Du dann noch die Möglichkeiten und Fähigkeiten dazu hast, die Batterie "anzulernen" und den Batteriesensor zurückzusetzen und, und, und.........


    Überlege doch mal, wie viel schon längst überholte Technik und Elektronik steckt in einem Twintop? Mit der Elektronik und Rechenkapazität eines heutigen Smartphones hätte man damals schon die Mondlandung in Angriff nehmen können!