HILFE !!! Turbolader-Schaden ?! Wer hat Erfahrungen ?

  • Zu früh gefreut !


    Nach dem ich noch von 100.000 problemlosen Kilometern berichtete, wurde nun nach mehrmaligem Leistungsabfall auf der Autobahn samt Fehlermeldung ein Turboladerschaden bei 102.000km diagnostiziert !


    Was tun ???


    Dem FOH glauben und 1200 brav latzen ?
    Zum Schrauber um die Ecke gehen und das Ding instandsetzen lassen ?
    Fahren bis er abbrennt, zumal seit 2 Tagen alles wieder normal ist und er schnurrt wie ein Kätzchen ?


    Motor 1.4 mit 140 PS.
    Bin für alle Tipps dankbar!


    PS: Ja ich weiß, dass ein Turbolader warm/kalt gefahren werden möchte - aber wer kann das im Alltag immer beherzigen; von Start/Stopp mal abgesehen.
    Außerdem war er ein Vorführer mit 5000km.


    ;(;(;(

  • Hallo
    kommt auf den Preis an was das Instandsetzen kosten soll. Bist du dir sicher das es der Turbo ist? Der Luftmassenmesser kann es auch sein.


    Hatte das schon mal das laut Fehlerspeicher die Lambdasonde defekt sein sollte, war aber der Luftmassenmesser.


    Gruß
    Daniel

    2,0 CDTI BiTurbo
    Alles was man bestellen kann, ausser Standheizung und AHK

  • Hallo,


    Ich würde mehrere Meinung einholen (auch von freien Werkstätten).
    Da bezahlt man lieber einen Kostenvoranschlag als direkt tiefer in die Tasche greifen zu müssen.


    Das ein Turbo nach 100.000km den Geist auf gibt ist nicht so extrem ungewöhnlich und hat meiner Meinung nach mit warm/kalt fahren nicht unbedingt was zu tun.



    Gruß
    Jan

  • Moderne Turbolader müssen an sich nicht mehr wirklich warm und kalt gefahren werden. Es ist wohl aber sicherlich nicht schlecht, wenn man bei - 20°C nicht gleich 4000 Rpm abfordert oder ihn von der Autobahn kommend mit 200 Km/h gefahren bei 40°C Außentemperatur direkt abstellt. Aber da hat sicherlich auch jeder seine eigene Philosophie.


    Zu deinem Problem: Da dein Turbo noch eine gewisse Funktion zu haben scheint, ist es wohl ein Lagerschaden. Dieser ist auch das häufigste Problem bei heutigen Turbo´s. Führt man sich vor Augen, dass es Turbolader gibt die mit 30000 Rpm und mehr arbeiten, ist das aber gar nicht so verwunderlich und durchaus als Verschleiß anzusehen.


    Ich würde mir an deiner Stelle einen Instandsetzer suchen. Die sind wesentlich günstiger. Hier mal ein Beispiel aber ohne Gewähr: http://www.technikzentrum.net/…J3Lm7qm6MwCFekp0wodZusFYw


    Weiterfahren bis er abbrennt würde ich auf keinen Fall. Wenn Teile der Turbine in die Brennräume geraten heißt das kapitaler Motorschaden - dann wird´s erst richtig teuer


    Viel Erfolg und hoffentlich gute Weiterfahrt


    Gruß Marcus

    Viele Grüße, Marcus :)


    Cascada Innovation 2.0 CDTI Aut. - Mineralweiß Metallic (Sonderfarbe), Leder Brandy, Sport Paket mit 19 Zoll, Komfort Paket, Premium Verdeck Malbec rot, Quickheat, Diebstahlwarnanlage, Navi 650 Westeuropa 8)

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  • ich hatte sowas auch bei meinem twintop


    ein kumpel von mir hat nein generalüberholten eingebaut. der sprach aberetwas später an, erst bei 2.000 umdrehungen statt 1.900. klingt zwar nach nix besonderes, aber irgendwie hat es mich doch immer ein bissel gestört.

  • Ich hatte schon dreimal das Vergnügen bei Opel mit einem Defekten Turbo:


    Beim Omega Diesel wurde er aufbereitet, hatte auch das Problem mit der ausgeschlagenen Welle, hat leider nicht sehr lange gehalten.


    Beim Zafira Diesel kam ein neuer aufbereiteter rein, meiner hatte 210.000 KM runter, als er Riss bekam, der Turbo läuft heute noch.


    Beim Insignia Benziner hab ich innerhalb der Werkgarantie einen neuen von Opel gekommen, der war natürlich die Beste Wahl, aber auch die teuerste, wenn ich hätte zahlen müssen.


    Da Du selber zahlen musst, würde ich je nach Schadensbild eine Aufbereitung Deines Turbo ins Auge fassen, oder einen aufbereiteten einbauen.

  • Hallo, Turbolader 100000 Kilometer (auto hersteller unabhängig ) ist absolut normal .(leider )Ich
    Repariere bei uns Turbolader so wie Upgraden etc.
    Allerdings mit Einhaltung der toleranzen und diese noch halbiert .
    Rumpfgruppen Lagerung komplett neu und im Gegensatz zu 95% der möchte gern Turbo Profis HM Upgrader Zentrums China rumpfgruppen laufen die Lader bei uns unter vollen öldruck etc. Auf der Wuchtmaschine mit Wuchtprotukoll jedes einzelnen Laders.
    Wenn opel aber für org. Lader mit Einbau lediglich 1200Euro möchte ,zuschlagen !Wichtig aber egal wer in wechselt die Ölzulaufleitung neu mit tauschen und turbolader mit spritze öl oder zulauf auffüllen so wie ohne Zündung 20 Sekunden Orgeln um öldruck aufzubauen vor motor Start ..Den alten Lader unbedingt einbehalten ! Selektiere diesen gerne fürs Forum mit Fotos und Schadensbild.
    Lieber einen org. Neuen anstatt einen reparierten für 140 bis 400 Euro . Wir machen die Instandsetzung (leh etc. ) zu 89% im Zuge der Leistungssteigerung .
    Bitte prüfe ob dein Lader wenn du den wagen nach zügiger Fahrt (ausnahmsweise ) abstellst Geräusche im motorraum macht (singt). Ob das Auto blau raucht .Das der Lader einmal geht einmal nicht ist nicht möglich .Er kann defekt mit Ölverbrauch sein, weiterhin volle Leistung bringen aber eben Ölverbrauch. Alle anderen Schäden sind Motor gefährdent! Gruss

  • hatte vor dem Casi einen Seat Leon mit dem 1.9 TDi,
    denn habe ich mit 370.000km verkauft,
    mit dem ersten Turbo und Auspuff,


    das wollte ich eigentlich mit dem Opel
    auch erreichen, ihr macht mir ja echt Mut. :D

    Cascada 2.0 CDti 165Ps Innovation mit allem was das Herz begehrt :)

  • Es betrübt mich zu lesen, dass der Turbolader wohl hinüber ist. Zumal du ja erst
    eine große Inspektion mit Bremsbelägen usw für 1.400 Tacken hinter dir hast. :wacko:


    Ich kenne nicht das Verhältnis der Einbaukosten und der Ersatzteilkosten bei den 1.200 EUR.


    Die Alternative wäre, in der Bucht ein Neuteil zu kaufen und durch den FOH einbauen zu lassen - da könnte man was
    sparen.


    Guckst du hier:


    http://www.ebay.de/itm/Turbola…91ec89:g:5c4AAOSwMmBVzMyO


    Beste Grüße :thumbup:


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