Hallo,
seit drei Monaten fahre ich einen Innovation mit 1.6 SIDI (125kW) und 6-Gangautomatik.
Vorher hatte ich nen Astra J 1.4 Turbo mit 103kW und 6-Gang-Handschalter. Bei diesem passte der Bordcomputer sehr, sehr genau.
Die Durchschnittsverbräuche stimmten sehr gut mit den nachgerechneten Werten in Spritmonitor überein.
Genauso auch bei meinem Zafira B und allen Fahrzeugen davor - der Durchschnitt des BC passte sehr gut zu den errechneten Durchschnitten.
Und nun mein neuer Cascada:
Nicht nur, dass das Ding trotz sehr moderater Fahrweise ganz schön säuft - im Schnitt komm ich jetzt auf neuneinhalb Liter / 100km. , das
sehe ich aber dem Gewicht und der Automatik geschuldet, das würd schon passen.
Aber den 9,5 l/100km real stehen 8,25 l/100km laut BC gegenüber.
(gemittelt über 6 Durchschnittswerte aus 6 Tankfüllungen, immer die selbe Zapfsäule, die ich auch schon am Astra genutzt hatte)
Die maximale Abweichung war dann bei der letzten Betankung: Durchschnitt laut BC 7,6 l/100km, ich hatte mich schon gefreut, weil bei ca. gut 1l Abweichung wären das
real vielleicht 8,7 gewesen. Pustekuchen: Getankt und nachgerechnet 9,4 l/100km!!! Das sind fast 25% Abweichung und im Schnitt über 6 Betankungen und 3000km 15% Abweichung!
Kann das in der Werkstatt mit einem Kalibrierfaktor über Diagnose eingestellt werden?
Da kauft man ein tolles Auto mit allem blim-blim, und sowas simples wie der Bordcomputer, der im Astra perfekt angezeigt hatte, taugt hier nichtmal als Schätzeisen!
Viele Grüße
Markus