2.0 CDTI mit oder ohne Automatik, BiTurbo oder 1.6 SIDI? Die Qual der Wahl.

  • Hallo erstmal! I
    ch bin neu hier und will mir in den nächsten Wochen einen Cascada zulegen. Gleich mal vorweg keinen Neuwagen.
    Probefahren in meiner Nähe konnte ich leider nur den 165PS CDTI mit Handschaltung.
    Mein Eindruck war, gerade noch ausreichend von der Leistung her. Hatte an dem Tag auch noch eine Probefahrt mit dem neue Astra K und 136 PS, der ging nicht schlechter. Würde dann aber sowieso die Leistung steigern.
    Eigentlich wollte ich auf Automatik umsteigen bin aber am überlegen ob die nicht noch mehr den Fahrspaß bremst? In einem Insignia Facelift Biturbo 4x4 fand ich die Automatik schon super.
    Zum Biturbo im Cascada kann ich noch gar nichts sagen, findet man leider sehr selten und die Frage nach Automatik hätte sich sowieso erübrigt.
    Genauso ging es mir mit dem 1.6 SIDI mit 170 PS den konnte ich ebenfalls nicht probefahren, allerdings wäre der Cascada ein Ganzjahresauto mit 20000km im Jahr. Von den Benziner hört man ja das die etwas mehr brauchen, ich würde sagen im Cascada wohl um die 9 Liter.
    Nun zum Baujahr. Würdet ihr einen aus Anfang 2013 empfehlen oder doch einen neueren nehmen wegen der Kinderkrankheiten? Was sollte man noch unbedingt beachten oder was sollte er unbedingt haben ?
    Ich wäre sehr dankbar über eure Erfahrungen und Tipps.

  • Probefahren in meiner Nähe konnte ich leider nur den 165PS CDTmit Handschaltung. Mein Eindruck war, gerade noch ausreichend von der Leistung her.

    Entschuldigung, welches Auto hast Du aktuell? Der 2.0 CDTI ATM mit 165 PS & 380 nm max. hat m.E. mehr als genug Druck von unten heraus und über das gesamte Leistungsband und mit max. 220 km/h mit offenem Dach, ist das nicht ausreichend genug?

  • Kann mich meinem Vorredner nur anschließen.


    Hab auch den 165PS Handschalter.
    Bin die letzte Woche ca 1000km BAB gefahren
    und kann mich nicht erinnern das mich viele
    überholt haben. Verbrauch um die 6,5 Liter.
    Beschleunigung ist mir auch schnell genug.


    Wenn ich einen Sportwagen fahren will
    dann liegt der in ganz anderen Preisregionen.


    Würde mich immer wieder so entscheiden.
    Der aktuelle Motor ist ja der mit 170PS und Klostein :D

    Cascada 2.0 CDti 165Ps Innovation mit allem was das Herz begehrt :)

  • Ich habe einen Volvo S60 5 Zylinder Diesel mit 163 PS und so in der Region soll es bleiben. Denke mal mit von den Kosten und Kilometerleistung her erübrigt sich der 1.6 Sidi . Mit 6,5 Liter lässt sich der wahrscheinlich nicht bewegen. Der Biturbo hab ich gelesen geht anscheinend nicht viel besser als der 165 PS Diesel. Ideal wäre natürlich der neue 170 PS Diesel ist aber preislich nicht drinnen.
    Nun gut ich tendiere eher zum 165 PS Diesel , bleibt die Frage Handschalter oder Automatik ? Und mich würde interessieren ob man von den frühen 2013ern die Finger lassen und bessser zu einem 2014er greifen sollte?
    Das Nappaleder Brandy gefällt mir sehr gut in Verbindung mit Schwarz. Lassen sich diese Sitze mit der elektrischen Verstellbarkeit tiefer stellen? Bin 192 und bei den Ledersitzen mit manueller Verstellung hätten die ruhig noch etwas tiefer gehen können. Wirkt bei offenem Dach fast so als hätte man den breiten Abschluss der Windschutzscheibe vor der Stirn.

  • Hallo Nordlicht.
    Habe drei Jahre einen der ersten Serie (EZ 07/13) gefahren. Absolut problemlos, so wie es von OPEL auch gewohnt bin. Von daher spricht wohl kaum etwas für einen 2013er. Ist wahrscheinlich eher eine Preisfrage.


    Motormäßig fahre ich jetzt im zweiten Cascada 1.6 SIDI (170 PS 6-Gang-Schaltgetriebe). Verbrauch auf Strecke (Landstaße/Autobahn) ca. 7,5l. Im reinen Stadtverkehr rund 9 Liter.
    Vom Ansprechverhalten, Durchzug und Motorsound bin ich begeistert, aber ist natürlich subjektives Empfinden.


    Diesel oder Benzin - nun mal eine Glaubensfrage. Habe auch noch keinen Diesel-Cascada gefahren, da für mich im Cabrio wegen des Laufgeräusches nur Benziner in Frage kommen - aber wieder rein subjektiver Aspekt.


    Bin mal gespannt, was es bei Dir wird.


    Gruß Uwe

    2013 - 2016 : Cascada 1.4 Edition mit Sportpaket, Komfortpaket, 19 Zoll usw. <3
    2016 - 2018 : Cascada 1.6 Innovation 20 Zoll und diversen Extras <3
    2018 - 11/2020 : Tiguan 2.0 TSI Highline R-Line DSG 4-Motion

    2020 - 01/2022 : Opel Zafira B 1.8 111 Jahre Edition
    06/2020 - ???? : BMW 4er Cabrio (F33) Luxury Line

    01/2022 - ???? : Tiguan R-Line DSG JOIN

  • Also zunächst einmal herzlich willkommen hier ;)


    Ich hab den Diesel mit Automatik - ich persönlich würde diese Kombi aus verschiedenen Gründen nicht wieder kaufen, bin aber bestimmt nicht die Referenz. Ich hatte vorher ein Astra G Cabrio 2.2 Automatik und das war etwas völlig anderes. Ich bin von dem Auto wohl etwas verwöhnt gewesen.


    Zu deiner Frage mit den Sitzen, ja die sind elektrisch Höhenverstellbar, aber denke auch nicht mehr als die manuellen. Mit meinen 1,85 will ich jetzt nicht behaupten größere Probleme in dem Auto zu haben - kann mir allerdings bei 1,92 schon vorstellen, dass es hier und da etwas "eng" werden könnte.


    Gruß Marcus

    Viele Grüße, Marcus :)


    Cascada Innovation 2.0 CDTI Aut. - Mineralweiß Metallic (Sonderfarbe), Leder Brandy, Sport Paket mit 19 Zoll, Komfort Paket, Premium Verdeck Malbec rot, Quickheat, Diebstahlwarnanlage, Navi 650 Westeuropa 8)

    Opel Signum 2.0 T EditionPlus - Saphirschwarz Metallic, OPC-Line II Paket, Sport Paket mit 18 Zoll Y-Speichen in Schneeweiß, Sportsitze Stoff/Leder, Bi-Xenon AFL, Quickheat, PDC vorne/hinten, DVD 90 Navi

  • Herzlich willkommen hier.
    Für mich könnten die elektrischen Sitze ruhig noch etwas tiefer gehen und ich bin 1,80 groß. Ich glaube von daher, das die elektrischen sitze nicht tiefer gehen als die manuellen.


    Was ich hier gelesen habe wäre ich vorsichtig mit dem Navi 950 in der alten Version (vor 2014?) Für die neuere Version gibt es ein grundlegendes Software Update. Seit dem habe zumindest ich keine Probleme mehr (vor dem Update massiv...).


    Für alles andere hilft nur eine Probefahrt. Ein Vergleich mit dem neuen Astra (noch mal 200kg leichter wie sein Vorgänger) ist wie Go-Kart gegen PKW.


    Unser Cascada liegt eben in der Gewichtsklasse vom Midi-Van. Deswegen fährt er auf der Autobahn ja auch so wundervoll :)


    Der 1,6 SIDI fährt zumindest bei mir nie mit 6,5 Liter Verbrauch. Eher über 9,5...
    Zu Automatik kann ich nichts sagen.


    In jedem Fall möchte ich das Flex-Ride Fahrwerk nicht vermissen. Die Sitzhinterlüftung ist im Sommer auf langen Strecken genial.
    Rest ist nett, aber nicht unbedingt notwendig.


    Viele Grüße


    Frank

  • Beim Navi bin ich mir nicht sicher. Viele haben noch das alte 900 drinnen oder das 650, welches aber auch kein Bluetooth Streaming kann soweit ich weiß. Wenn ich mein Android Smartphone mit Usb verbinde am alten 900 Navi, lässt sich da Musik abspielen mit der amazon Music App zum Beispiel? Steuern bzw. sehen welches Lied übers Handy abgespielt wird ist da wohl noch nicht drinnen oder?

  • Hallo Marcus, danke für deine Antwort. Aus welchem Grund würdest du diese Kombi nicht mehr wählen? Was empfindest du als zu negativ das du eher zum Handschalter greifen würdest? Und wegen den Sitzen ja mir erging es so das ich bei geschlossenem Fahrzeug nicht so das Gefühl hatte zu hoch zu sitzen , bei offenem aber irgendwie wie wenn man fast schon über die Scheibe ragen würde. Vermutlich nimmt man das nur anfangs wahr und es legt sich wieder.

  • Also vorab - einen Handschalter will ich überhaupt nicht mehr fahren, da mir der Komfort einer Automatik einfach zu lieb geworden ist ;)


    Es sind mehrere Dinge die mir negativ aufgefallen sind. Zum einen muss ich sagen, dass mir das "Nageln" des Diesels mittlerweile eher auf die Nerven geht. Hatte vorher den GTC mit gleichem Motor und habe es dort nicht als so intensiv empfunden. Speziell zum Cascada: Die Schaltzeitpunkte vom 2. in den 3. und vom 3. in den 4. Gang sind absolut starr. Sobald dort Drehzahl X unter- oder überschritten wird schaltet der nervös hin und her. Sowas finde ich zuweilen nervig. Weiterhin finde ich schon, dass in Kombi mit der Automatik ein, für meine Begriffe, spürbares Turboloch zu merken ist. Dieses, und die Gedenksekunde der Automatik, kannst du auch sehr gut bei 130 km/h im 6. Gang auf der Autobahn testen, wenn du Vollgas gibst. Das dauert eine gefühlte Ewigkeit.


    Sind aber halt meine subjektiven Eindrücke - das mögen andere anders sehen. Zur Verteidigung des Cascadas muss man sagen. In dieser Kombi wiegt das Auto mehr als 1,8 Tonnen. Von der Leistung darf man also auch keine Sportwagenwerte erwarten. Mein ASTRA G Cab wog damals über 400 KG weniger. Leider bin ich immer geneigt mit dem zu vergleichen, wobei der ein Benziner und die Leistungsentfaltung deutlich homogener war. Schaut man sich dazu Leistungsdiagramme an ist dies aber auch nicht weiter verwunderlich.


    Letztlich bleibt folgendes: Willst du viel und komfortorientiert fahren kauf den Diesel mit Automatik. Is dir der Verbrauch egal, nimm halt den Benziner. Es bleibt wie so oft eine Glaubensfrage.


    Wenn du noch ein Jahr wartest kannst meinen vom Händler kaufen - dürfte dann mit etwa 30.000 Km auf dem Tacho um die 20-21 Tausend kosten.


    Gruß Marcus

    Viele Grüße, Marcus :)


    Cascada Innovation 2.0 CDTI Aut. - Mineralweiß Metallic (Sonderfarbe), Leder Brandy, Sport Paket mit 19 Zoll, Komfort Paket, Premium Verdeck Malbec rot, Quickheat, Diebstahlwarnanlage, Navi 650 Westeuropa 8)

    Opel Signum 2.0 T EditionPlus - Saphirschwarz Metallic, OPC-Line II Paket, Sport Paket mit 18 Zoll Y-Speichen in Schneeweiß, Sportsitze Stoff/Leder, Bi-Xenon AFL, Quickheat, PDC vorne/hinten, DVD 90 Navi