Hallo,
diese Woche hatte ich die Gelegenheit, mit einem BMW 420i die Strecke von Wien nach Regensburg zurücklegen zu dürfen.
Ja, der 420o ist als Gran Coupe nicht die direkte Konkurrenz zum Cascada, aber das 4er Cabrio sollte in Grundzügen und vom Interieur her doch sehr vergleichbar sein.
Der BMW hatte übrigens CDC (continuous damping control), also das BMW.Pendant zum Flexride, welches mein 1.6 SIDI mit AT-6 auch hat.
Entsprehcned war ich natürlich sehr, sehr gespannt, was der BMW im Vergleich zum Cascada besser, anders oder schlechter kann.
Zunächst einmal die Hauptmerkmale der beiden Fahrzeuge, die direkt vergleichbar sind:
Cascada 1.6 Turbo Innovation
1.6l Turbo
170PS @ 4250-6000rpm
260Nm (280Nm mit Overboost) @ 1650-3200rpm
6-Stufen-Wandlerautomatik
Flexride
Navi 950 Europa incl. Rückfahrkamera
BMW 420i Gran Coupe
2.0l Turbo
184PS @ 5000rpm
270Nm @ 1350-4600rpm
8-Stufen-Wandlerautomatik
Continuous damping control
Navigationssystem Business incl. Rückfahrkamera
Demgegenüber hat mein Cascada mehr Assistenzsysteme, die es für den BMW zwar auch gäbe, die aber in diesem Fahrzeug nicht verbaut waren. (Totwinkelwarner, Spurhalteassistent, Verkehrszeichenerkennung)
Hier meine vergleichenden Eindrücke:
Auf zum Teil recht geflickten Straßen Wiens fällt auf, dass der BMW (225/45 R18) deutlich ruppiger federt, als der Cascada mit seinen 235/45 R19, obwohl das Fahrwerk im Comfort-Modus war.
Auch die Abrollgeräusche des BMWs sind auffallend hoch, das zeichnet sich schon bei 70km/h auf Ausfallstrassen auf und bestätigt sich in aller Deutlichkeit bei 130km/h auf der Autobahn.
Da ist der Cascada definitiv mindestens eine Liga höher.
Was mir am Innenraum des BMW sehr gefallen hat, ist die Tatsache, dass man im Cockpitbereich auch fester gegendrücken kann, ohne dass etwas knarzt. Hier ist der BMW deutlich überlegen.
Allerdings sind die verbauten Kunststoffe, grade im unteren Bereich des Interieurs, haptisch eher schlechter als beim Cascada, fühlen sich zum Teil richtig speckig an.
Die Stoffbezüge wirken sehr grob, rau, und sind nichtmal einem Cascada Edition ebenbürtig.
Weiters fiel auf, dass die Klangqualität (Musikwiedergabe) des Navigationssystems Business eher einem billigen Nachrüst-Autoradio gleichkommt. Egal, wie man die Klangeinstellungen wählt,
bleiben die Bässe dumpf und die Höhen stets extrem nasal. Die Brillanz, mit der ein Navi 950 aufspielt, ist trotz nicht konfigurierbarem Infinity-Soundsystem um Welten besser.
Das automatische Verschieben der Karten im Display während der Fahrt läuft ebenfalls auffallend ruckelnd mit kurzen blank Screens, ist also bei weitem nicht so smooth wie das Navi 950.
Sehr gut hingegen ist die dynamische Routenführung, die die Verkehrslage über Live Traffic anstatt nur über TMC bezieht. Super genau, blitzschnell und permanent auf dem aktuellen Stand.
Kommen wir mal zum Fahren:
Über die hohen Abrollgeräusche habe ich mich ja schon ausgelassen, auch über das sehr bockige, steifbeinige Fahrwerk. Bei 140km/h wirfts das Auto trotz Comfortmodus auf der Autobahn
über Teerflicken (A3 bei Hengersberg), dass es eine wahre "Freude" ist. Nochmal: Gute Fahrwerke sind anders.
DIe Spurtreue bei Tempi jenseits der 200km/h ist hervorragend, allerdings kann das der Cascada auch, nur in Verbindung mit richtig sattem Komfort - ich glaube, das kennt jeder hier
Nun zu Motor und Automatik: Der BMW als Gran Coupe ist mit 1550kg deutlich leichter als der Cascada, würde aber als Cabrio auch 1800kg wiegen. Ja, er zeiht etwas besser als der 1,6er Cascada
mit 170PS, aber der riesen Hub fehlt. Die Maschnine des BMWs ist sehr sehr drehfreudig, dreht vollkommen ungequält bis 7000 rpm hoch, klingt dabei aber irgendwie dünn, blechern und kraftlos.
Da klingt der 1,6 SIDI deutlich tiefer und kraftvoller, wenngleich nicht lauter.
Thema 8-Stufenautomatik: Naja, eine gute Wandlerautomatik hat der BMW. Die AT-6 schaltet aber nochmals eine Spur weicher. Der Automat im BMW lässt die Maschine bei 120km/h nur 2000rpm drehen, ist also
in der 8 länger Übersetzt als der Cascada in der 6 (100km @ 2000rpm). Aber: beim leisesten "Tritt" aufs Gas schaltet der 420i sofort über den 7. in den 6. zurück, was auf mich einen bemüht hektischen
und unreifen Eindruck macht. Bei behutsamen Beschleunigungs- du Überholvorgängen bleibt die AT-6 im Cascada ja erstmal im 6 und springt nicht gleich durch alle Gänge - das wirkt viel Souveräner.
Auch sind die Drehzahlsprünge zwischen 6- 7 und 8 sehr gering, was wohl auch der Grund ist, warum die AT-8 im BMWE sofort von der 8 auf die 6 zurückschaltet, wenn man minimal mehr Vortrieb fordert.
Mein Fazit:
Im direkten Vergleich hat der BMW Verarbeitungsvorteile, aber technisch, komfortseitig, antriebs- und fahrwerksseitig braucht sich der Cascada nicht zu verstecken, sondern ist gefühlt das bessere, souveränere Auto.
Vom Gefühl wirkt der BMW irgendwie nach Einstiegsmodell, bei dem in vielen Bereichen noch Luft nach oben ist, der Cascada hingegen als souveränes Fahrzeug, dem nicht viel hinzuzufügen ist.
Viele Grüße
Markus