Hallo,
die Anzeige des für mich neuen Bordcomputers (BC) verwirrt mich ein wenig. Ich bin es gewohnt, wenn ich vor mir eine Verkehrssituation erkenne, die mich zum Halt zwingt, sehr frühzeitig vom Gas zu gehen und den Gang rauszunehmen.
Hin und wieder tue ich dies aber nicht, sondern schalte "geschwindigkeitsgerecht" herunter.
Lasse ich den Cascada im Leerlauf rollen, so wird ein Verbrauch teils über 2l im BC angezeigt. Lasse ich jedoch den Fuß vom Gas und passe die Gänge an, so wird nahezu immer 0.0 l, manchmal +-0,3l angezeigt.
Ist diese Anzeige korrekt? Das würde für mich bedeuten, dass solange ein Kraftschluss vorhanden ist, die entstehende Energie zum Unterhalt der laufenden Systeme (Klimaanlage, Beleuchtung etc.) genutzt wird, der Verbrauch, daher = 0.0 ist. Im Leerlauf entfiele diese Energie und sie muss daher von der Lichtmaschine erzeugt werden, was zu einem Mehrverbrauch führt. Es wäre so eine Art Minikuperationslösung.
Oder spinne ich mir hier was zusammen und der BC kann einfach nichts mit dem im Leerlauf Heranrollen anfangen?
Bin dankbar für Hinweise, da ich gerne spritsparend fahre und im Alltagsbetrieb mit dem 1.4 ecoflex nicht unter 7.5l komme wohingegen Bewohner der Alpenländer mit gleichem Motor drunter bleiben.
Gruß
Joachim