Bei uns nur 8 euronen , und richtig schön sauber, keine machinen nur handwäsche
Hand CarWash
-
-
Und wo ist "bei uns"?
-
Und wo ist "bei uns"?
Belgien
-
Ich fahre meinen alle 14 Tage beim Globus durch
die Waschstraße. Die Anlage ist nagelneu
und auf dem neuesten Stand der Technik.Das ganze kostet 5,50.Passt.
Wenn man bei der Handwäsche was verkehrt macht
dann gibts auch Kratzer.Es ist immerhin nur ein Auto.
Und nach Belgien ist es mir etwas zu weit.
-
Ich mache auch nur Handwäsche. Zwei Eimer Technik und mit schaumsprüher.
-
Selbstverständlich nur Handwäsche, wer will schon einen von Waschanlagen durchgestriemten Lack ???
Gruß Uwe -
Dem kann ich nur zustimmen!
-
Dann schaut euch mal das Auto meines Vaters an, nur Handwäsche und trotzdem voller Hologramme. Da kann man mehr verkehrt machen als in der Waschanlage.
Bei mir gibts aber auch nur Handwäsche. Das Auto wurde nach dem Kauf komplett auf Neuzustand aufpoliert und mehrfach versiegelt, dann geht's auch leichter. -
Dann schaut euch mal das Auto meines Vaters an, nur Handwäsche und trotzdem voller Hologramme. Da kann man mehr verkehrt machen als in der Waschanlage.
Bei mir gibts aber auch nur Handwäsche. Das Auto wurde nach dem Kauf komplett auf Neuzustand aufpoliert und mehrfach versiegelt, dann geht's auch leichter.Kannst du das etwas genauer beschreiben, z.B. mit welchen Produkten.
Oder hast du die Profis dagelassen? -
Ich arbeite hauptsächlich mit Petzold Produkten, da gibts gute Ware und entsprechende Tips fürs Geld.
Zunächst mal muss man den Wagen komplett säubern und alle Fliegenleichen entfernen. Geht am besten mit Schaum (Schaumsprüher von Gloria + Schaummittel), einwirken lassen und dann mit einem Waschhandschuh und viel Wasser reinigen.
Nächste Stufe ist wieder mit Wasser und Reiniger einschäumen und nach Bauteilen getrennt mit Reinigungsknete den klebenden Dreck (Teer, Mücken, Harz) runter holen.Ist alles sauber, geht man je nach Lackzustand (meiner war sehr gut, nur ein paar Waschanlagenkratzer) mit Reinigungspolitur (etwas grober für Handpolitur, mit der Maschine Hochglanzpolituren oder dem Zustand entsprechende Polituren verwenden) und einem Politurschwamm über das ganze Auto, bis die feinen Haarlinien raus sind. Dafür braucht man viel Zeit und es ist eine sch**** Arbeit, aber man kann sich jede Ecke genau herausarbeiten und den kompletten Lack kontrollieren. Perfekt ist übrigens kein Lack von Werk, kleine Einschlüsse oder Nachlackierungen können normal sein, irgendwo kommt der Preis eben auch her.
Nach dem Polieren versiegele ich mit Liquid Glass, mindestens drei Schichten mit 24h Trocknung zwischen den Schichten. Das Zeug wird sehr hart und bewirkt nach dem Trocknen einen Abperleffekt, damit reinigt es sich dann später auch leichter. Hält je nach Nutzung und Waschhäufigkeit 1/2-1 Jahr, dann muss aufgefrischt werden.
Es soll Kratzer verhindern, Wunder darf man natürlich trotzdem nicht erwarten.
Was es auf jeden Fall bewirkt ist ein super Tiefenglanz und eine fast spiegelnde Oberfläche, gibt dem Lack richtig Tiefe. Leider sieht man dann auch jeden Steinschlag oder Kratzer vom unvorsichtigen Nebenmann...PS:
Nur für die Lackpflege vorgesehene Microfaserprodukte verwenden! Es gibt unterschiedliche Materialien und manche für den Haushalt gedachten Tücher sind eher auf Reinigungsleistung getrimmt und haben daher schärfere Fasern. Damit produziert man tierische Hologramme im Lack.
Entsprechende Produkte gibts bei Petzolds oder Lupus Autopflege, auch günstige Startersets.