Opel Cascada - reichen die 120 PS oder doch lieber 140 PS?

  • Ja, schade, hätt ichs vorher gewusst - eigentlich wär mir der Benziner schon lieber gewesen... Aber nunja, Auto ist produziert und im Versand - da muss ich jetzt auch nimmer umbestellen ;)


    Charlie

    --
    Cascada 2,0 CDTI Automatik, mit allem ausser Standheizung ;)

  • habe einen Benziner mit 140 PS. Viele halten dies bei
    dem Gewicht für zu wenig. Mein bisheriger Astra hatte 86 PS, für mich also eine
    deutliche Steigerung. Hatte deshalb zuerst 120 PS für ausreichend
    gehalten, aber dann doch die 140 gewählt und bin bisher zufrieden. Ich fahre meistens Land- oder Bundesstraßen. Ich denke, hier gehen die Meinungen immer auseinander. Es kommt darauf an, wie viel man fährt und auf die persönliche Fahrweise.


    Edmund

  • Bitte, bitte nicht persönlich nehmen oder als Angriff werten, weil's von mir kommt!!!


    Ich halte die 120 PS beim Cascada für völlig fehl am Platze, das hat Opel sicherlich nur gemacht, um den Verkaufspreis in der spartanischen Grundausstattung möglichst tief nach unten zu setzen. Ich halte aber auch die 140 PS für grenzwertig. Gefahren bin ich 140 PS testweise, mir ist diese Motorisierung wirklich zu zäh, auch wenn Alpenpässe damit befahren werden können. Entschieden habe ich mich für 170 PS, weil ich einen Benziner wollte und nicht auf einen für 2014 in Aussicht gestellten 200 PS Motor warten wollte. Vielleicht gebe ich meinen Wagen im Frühjahr 2014 in Zahlung, weil ich mir dann einen 200 PS bestelle. Aber ich bin mir überhaupt nicht sicher, ob bei diesem Hubraum der Unterschied zwischen 170 und 200 PS so gravierend sein wird. Möglicherweise wird Opel den Cascada auch mit einem noch stärkeren Motor anbieten, ich denke dabei an einen aus dem Insignia.


    An die 120 und 140 PS-Fahrer. Bitte nicht grämen, Ihr habt einen tollen Wagen und wenn Ihr mit der Motorisierung zufrieden seid und sie Euch reicht, ist es doch gut und erfreulich.


    Uwe

    Cascada Innovation 1.6 SIDI, 170 PS, Automatik; Azurblau; schwarzes Leder, AGR-Sitze, elektrisch erstellbar u. belüftet; FlexRide; alle Pakete; Frontkamera; Navi 900; Bluetooth; Felgen 19“, 5-Doppelspeichen.

    Einmal editiert, zuletzt von opelcabrio ()

  • Hallo Uwe,


    selbst, wenn das nicht mein (Wahl) Abend ist, kannst Fu mir die Laune und die Vorfreude nicht vermiesen ;)
    Ich bin den 140 PS probe gefahren. Von Augsburg bis nach Nieheim und zurück. ..ca. 1100 km und bis auf ein paar kleine Sequenzen auf der Autobahn habe ich kaum eine Untermotorisierung festgestellt. Klar, man kann eigentlich nie genug PS haben, aber dafür dass das ein Cabriolet ist und kein Rennwagen, bin ivh zufrieden. Der 170er hätte mivh ungefähr 70 Eur im Monat mehr gekostet. Dazu die höhere Versicherung und der höhere Verbrauch. ...


    Gruß Michael


    Lieber eine Signatur als gar keine.
    Gesendet von meinem Samsung Galaxy SII via Tapatalk 4.

  • Hallo Michael,


    wie ich ja auch geschrieben habe - ich will Dir / Euch nichts vermiesen oder Euere Wahl schlecht schreiben. Das ist nur meine persönliche Meinung, die ich nach diversen Testfahrten mit 140 PS gewonnen habe. Logisch auch, dass der Cascada kein Rennwagen ist, das ist er weder mit 140, noch mit 170 und auch mit 200 PS nicht sein.


    Uwe

    Cascada Innovation 1.6 SIDI, 170 PS, Automatik; Azurblau; schwarzes Leder, AGR-Sitze, elektrisch erstellbar u. belüftet; FlexRide; alle Pakete; Frontkamera; Navi 900; Bluetooth; Felgen 19“, 5-Doppelspeichen.

  • Also ich hatte die Probefahrt in dem 120 PS und war überrascht, wie kraftvoll der Motor bereits im mittleren Drehzahlbereich ist, das war ich vom ehemaligen Zafira (BJ 2000) und dem Chevrolet Kalos (BJ 2005, auch GM Motor) nicht gewohnt. Dazwischen hatte ich parallel einen Fiat, da passierte echt was, wenn man aufs Gas latschte, trotz nominal weniger PS aber mehr Newtonmetern.
    Habe jetzt den 120 PS: es reicht. Nein, kein Kavalierstart an der Ampel, man muss fleissig schalten, aber wenn man den rechten unteren Fusshebel drückt, gehts ausreichend und mit Druck vorwärts. Der Motor läuft leise, man schwebt so dahin. Letztendlich war es, klar, eine Budgetfrage, aber ich will mit dem Auto zur Arbeit und ins Wochenende cruisen. Und das geht perfekt.
    Unser "Zweitwagen", eine B-Klasse mit automatischen 110 PS, performt auch nicht besser. Und verbraucht leicht mehr: ich komme derzeit bei entspannter Fahrweise incl Tempomatdauerbenutzung auf 7,2 Liter, toll, bei dem doch cabriotypisch hohen Gewicht.


    Ich bin kein Tekkie: aber sind nicht die Newtonmeter in den jeweiligen Drehzahlbereichen entscheidender als nur die absolute PS-Zahl zu betrachten?

    Und das Geilste ist: Man kann das Dach nach hinten klappen.

  • Hi Ulf,


    ich bin auch kein Tekkie, aber ich kann dir sagen, dass PS nicht alles sind. Hubraum und Newtonmeter spielen auch noch eine Rolle.
    Wenn du zwei Autos mit dem gleichen Motor hast, dann wird das Auto, welches mehr NM hat, schneller voran kommen. Am besten ist es, wenn die NM bei niedrigen Drehzahlen schon greifen, was bei deinem Motor so ist ;)
    120PS wirken nicht viel, aber mit 200NM unter 2000 Umdrehungen, da brauchste dir keine Sorgen zu machen! Ein Rennwagen ist es aufgrund des hohen Fahrzeuggewichtes nicht, aber ein gutes mitschwimmen dürfte vorhanden sein.


    Zum Vergleich, mein ATT hat 262NM bei 2.0l Hubraum, 200PS und 1,6 Tonnen Leergewicht. Das ist auch nicht wirklich ein Rennwagen ;) Im Cascada hat der 1.6er bei 170PS 260NM als Schalter und 280NM als Automat bei 1,8 Tonnen.


    Durch die mehr PS kommt man auf eine höhere Endgeschwindigkeit.

    Have a nice day!
    Opel Cascada Innovation 1.6 SIDI Automat, Platin Anthrazit, Leder schwarz, Navi 650, OnStar, Sportpaket mit 19" 10-Speichen, Außenspiegel elektr. anklappbar, Komfort-Paket, RFK, Marderschutz
    Opel Cascada Innovation 1.6 SIDI (200PS), Smaragdgrün

  • Achja, der 140 PS Motor hat noch Start/Stop, welches der 120 PS Motor nicht hat. Dadurch ist er wohl etwas sparsamer.
    Das ist so nicht richtig.



    Wir besitzen Zwei Cascadas einmal meinen wie unten aufgeführt und dein meiner Freundin, welche den 120 PS Motor hat , dieser verfügt auch über eine Start Stop automatik

    Opel Cascada 2.0 BiTurbo CDTI 143kW ecoFL. INNOVATION

  • Hallo Flocke,


    laut Konfigurator und Preisliste hat der 120PS Motor kein Start/Stop. Siehe Preisliste Seite 2.
    Evtl. doch den 140ps? Ich hatte auch mehrere Artikel gelesen, in dem der 120PS Motor ohne Start/Stop angegeben ist.

    Opel Cascada Innovation 1.6 SIDI Automatik, Graphitschwarz, Nappaleder Brandy, 19" 10-Speichen, Navi 900, Digitaler Radioempfang DAB+, Mobiltelefon-Vorbereitung, Frontkamera, Park & Go Paket, Sport Paket, FlexRide Premium-Fahrwerk, Reifendruckkontrollsystem, Lenkradheizung, Sitzheitzung, Quickheat Schnellheizsystem, Premium-Stoffverdeck schwarz.

  • Vielleicht bin ich etwas oldschool im denken, aber diesen Start/Stop-Mist werde ich nicht benutzen. Motor aus, Motor an, Motor aus...... ob das auf Dauer so gut ist, ich weiß ja nicht?!?
    Bevor es von einem anderen kommt, ja ich weiß, dass funktioniert nur, wenn der Motor eine bestimmte Temperatur erreicht hat und nicht bei kaltem Motor. Trotzdem!


    Muss jeder für sich selbst wissen, ob er Start/Stop brauch!

    Have a nice day!
    Opel Cascada Innovation 1.6 SIDI Automat, Platin Anthrazit, Leder schwarz, Navi 650, OnStar, Sportpaket mit 19" 10-Speichen, Außenspiegel elektr. anklappbar, Komfort-Paket, RFK, Marderschutz
    Opel Cascada Innovation 1.6 SIDI (200PS), Smaragdgrün