Hallo Leute , nun mal nur zur Info.
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Alle Stossdämpfer verlieren extrem an qualität ab 50000 Kilometer. Dazu kommt das Fahrzugewicht , Beladung die immer verwendete Fahrstrecke und Randsteine.
Merken tut man den verschleis
leider nicht immer und das ist im ernstfall
sehr gefährlich.
Flex Ride ist nochmal anfälliger weil Zugstufenverstellung. Viel schlimmer wird es mit Tieferlegung. Bei Vectra C zum beispiel wurde von Tieferlegungsfedern herstellern meist Flex ride ausgelassen.
Allerdings war es bei Astra H Zafira B so, das bei kalten Winterzeit in der Stossdämpfer Hülle gesamelter Dreck am Dämpfer runter gelaufen ist . Optisch defekt liefen die Dämpfer meist Jahre lang ohne Probleme.
Das Flex Ride ist natürlich ausen vor Dämpfer mässig vollkomen überteuert ...
Aber mal im Ernst ab 100000 kilometer bitte nicht auf Autos schimpfen
wegen
Stossdämpfer
Achsgelenke
Radlager
Bremsen
Auspuff
Manschetten
ab 150000
turbolader (späterstens)
Kupplung
Natürlich ärgerlich aber verschleisteile und im Winter gefahrene Autos ...
Dazu kommt klar testen Audio Opel und co alles auch im Winter, aber es bleiben
Autos.
Auch empfehle ich immer abslut immer alle Flüssigkeitrn bei 10000 erneuern auch wenn servo oder Getriebe nicht vorgeshen sind.
Wünsche allen das die meisten länger halten als in der Liste und 60000 ist klar zu früh.
Bitte nach Ausbau unbedingt selektieren und prüfen ! Nicht das nicht kaputt ! Schade das zu weit weckn wohnst sonst gätte ich die schnell zum prüfen raus gemacht
Gruss Etti