Stoßdämpfer "schwitzen" nach 60.000 km?

• Hallo Leute , nun mal nur zur Info.

Technik erklärt: Verschlissene Stoßdämpfer bedeuten Lebensgefahr
    Sie gehören zu den am meisten unterschätzten Bauteilen im Auto: Die Stoßdämpfer. Weniger routinierte Fahrer können praktisch nicht feststellen, wann die…
    www.google.de

Alle Stossdämpfer verlieren extrem an qualität ab 50000 Kilometer. Dazu kommt das Fahrzugewicht , Beladung die immer verwendete Fahrstrecke und Randsteine.
    Merken tut man den verschleis
    leider nicht immer und das ist im ernstfall
    sehr gefährlich.

Flex Ride ist nochmal anfälliger weil Zugstufenverstellung. Viel schlimmer wird es mit Tieferlegung. Bei Vectra C zum beispiel wurde von Tieferlegungsfedern herstellern meist Flex ride ausgelassen.

Allerdings war es bei Astra H Zafira B so, das bei kalten Winterzeit in der Stossdämpfer Hülle gesamelter Dreck am Dämpfer runter gelaufen ist . Optisch defekt liefen die Dämpfer meist Jahre lang ohne Probleme.

Das Flex Ride ist natürlich ausen vor Dämpfer mässig vollkomen überteuert :cursing: ...

Aber mal im Ernst ab 100000 kilometer bitte nicht auf Autos schimpfen
    wegen
    Stossdämpfer
    Achsgelenke
    Radlager
    Bremsen
    Auspuff
    Manschetten
    ab 150000
    turbolader (späterstens)
    Kupplung

Natürlich ärgerlich aber verschleisteile und im Winter gefahrene Autos ...
    Dazu kommt klar testen Audio Opel und co alles auch im Winter, aber es bleiben
    Autos.

Auch empfehle ich immer abslut immer alle Flüssigkeitrn bei 10000 erneuern auch wenn servo oder Getriebe nicht vorgeshen sind.

Wünsche allen das die meisten länger halten als in der Liste und 60000 ist klar zu früh.

Bitte nach Ausbau unbedingt selektieren und prüfen ! Nicht das nicht kaputt ! Schade das zu weit weckn wohnst sonst gätte ich die schnell zum prüfen raus gemacht :thumbup:

Gruss Etti

• ich bin am überlegen zum ADAC zu fahren um dort die Stoßdämpfer prüfen zu lassen.

ich nutze den wagen auch nicht anders als die anderen fahrzeuge zuvor. ich rase nicht, die straßen, über die ich meistens fahre sind auch nicht besonders schlecht, bordstein rauf und runter ist auch kein dauerzustand, beladen kann man den bock eh nicht besonders (ich fahre 80% alleine, 10% zu zweit, 10% zu zweit+gepäck).

bei über 100tkm würde ich auch nicht so abgehen...aber bei 60tkm :cursing:

• Als erstens heb den Wagen mal auf mit Wagenheber.

Dann mit z.b. breff reiniger (kein witz)
    beide Stossdämpfer 5 minuten einsprühen, versuche auch im ausgefederten Zustand unter der Staubmamschette zu reinigen mit sprühflasche und röhrchen etc.
    Dann putz die beiden ab trockene die dämpfer komplett ab und schau nach 1 Woche erneut nach ob da wirklich was ausläuft.

Zum einen schlagen Flex ride dämpfer / poltern wenn defekt , zum anderen elektronische Fehler meldet das Auto :/
    Wünsche dir das es eine falsche Aussage von der Werststt war. :thumbup: Gruss Etti

• Also , hier schnell Bilder vom Flexride Insignia gemacht .Gleiche Kilometer Topp zustand aber optisch versifft und oben voller Schlamm erde wo wenn nass wird als schleim durch die Kappe laufen könnte falls dreck oben am Gummi vom Schutzrohr eindringt. Geputzt ist Optik dem Zustand gleich einwandfrei.

Wünsche dir viel Glück.

• Also bei unserem haben die vorderen Stoßdämpfer bei 38500 Km den Geist aufgegeben und geleckt wie ein Sieb. War glücklicherweise noch innerhalb der 2 Jahre Garantie. Daher für uns keine Kosten. Allerdings hat unser auch kein FlexRide.

Cascada Innovation 1.6 SIDI 170PS, 19", schwarz wie die Nacht mit endlos vielen Spielmöglichkeiten ... außer Frontkamera & FlexRide...

• Hallo bright.
    Das sieht aber nach einem Materialschaden aus. Da solltest du dich auf nichts anderes einlassen als kostenlose Instandsetzung.
    Gruss Uwe

2013 - 2016 : Cascada 1.4 Edition mit Sportpaket, Komfortpaket, 19 Zoll usw. <3
    2016 - 2018 : Cascada 1.6 Innovation 20 Zoll und diversen Extras <3
    2018 - 11/2020 : Tiguan 2.0 TSI Highline R-Line DSG 4-Motion

2020 - 01/2022 : Opel Zafira B 1.8 111 Jahre Edition
    06/2020 - ???? : BMW 4er Cabrio (F33) Luxury Line

12/2021 - 06/2023 : Tiguan R-Line DSG JOIN

08 2023 - 04/2023 : AUDI Q4 40 e-tron Edition One Sportback

06/2023 - ???????? : AUDI Q4 50 e-tron S-Line