Sehr gut, Detlef!!!!
Aber besorg Dir bitte mal einen anderen Kennzeichenträger..... , da schüttelt es ja einen......
Beste Grüße
der Checker
Sehr gut, Detlef!!!!
Aber besorg Dir bitte mal einen anderen Kennzeichenträger..... , da schüttelt es ja einen......
Beste Grüße
der Checker
Checker - hast Recht ! Der geht ja gar nicht...
So, nachdem das auto im Urlaub 1 Woche bei Opel war ist der einbau nun komplett.
Ich hatte eine Telefonische vorauskunft von ca 1-2 Arbeitsstunden.
Als ich den Wagen gabegholt habe stand aber ein orderndlicher Wert von ca 268€ auf der Rechnung.
Wieso ?
Der Meister hat mir erzählt das sie es nie für möglich gehalten hätten wie zeitaufwändig der Ausbau der Verkleidung ist.
Lt. denne haben die 5h daran rumgebaut.
Das war mir dann aber auch "wumpe"
Bezahlt und gut.
Insgesammt hat der einbau dann ca 750€ inc. eigenleistung und Kupplung gekostet.
Zumindest kann ich sicher sein das ich wahrscheinlich eine der Unauffälligsten Ausschnitte für die Kupplung habe, zumindest wenn die nicht dran ist
Auch mit Anhänger bin ich sehr zufrieden damit.
Der Anhänger wurde schon mehrfach genutzt.
Hier einige Bilder vom Einbau
https://goo.gl/photos/KZT1gKRYVRs6hAVr8
Hat bei meinem auch so viel gekostet.
Ist halt wirklich aufwendig, der Einbau. Dafür lohnt es sich aber auf jeden Fall!
Kannst du bitte noch ein paar Bilder von Hinten/Unten einstellen, damit man den Ausschnitt genauer sehen kann.
Vielleicht hat hier noch jemand interesse an einer AHK und kann weitere Infos gut gebrauchen.
Gruß
Mr. Driver
Hab den Beitrag oben bearbeitet
Guten Abend.
Ich habe bei meinem Casi letzte Woche eine Anhängerkupplung von GDW verbaut die mit einem 13 poligen Elektischenanbausatz geliefert wurde.
Wegen der Elektrik haben ich das Auto zu einem Opelhändler gebracht.
Habe das Auto mit einigen Fehlermeldungen zurückbekommen.
Die Parksensoren sind beide deaktiviert beim Gebrauch der Kupplung.
Dann kommt Systemtest : Anhänger Rückleuchten prüfen
Anhänger Bremsleuchten prüfen
Blinker rechts prüfen
Blinker links prüfen
Jetzt muß ich die Zündung aus und wieder an machen.
Mache ich das nicht geht der Blinker doppelt so schnell.
Der Opelhändler sagt das liegt am Elektrosatz. (nicht original)
Hat jemand Erfahrung mit Zubehör-Anhängerkupplung.
Kann man mir aus der Misere helfen?
Bin für jeden Rat und Hilfe dankbar.
Gruß, Erhard
Welchen eSatz hast Du denn verbaut? Gibt ja verschiedene. Ich hab einen von Trail-Tec, da funktioniert alles wie es soll.
Hallo,
Auf dem Karton steht Towbar electrical wiring kit.
In der Anleitung lese ich nun im Kleingedruckten : Das Anhängermodul ist nicht diagnosefähig !
Solltenherstellerseitige Diagnoseprozesse bzw.softwaregestützte Prüfmechanismen Fehlerprotokollen genieren,
welche direkt oder indirekt mit Anhängerbetrieb im Zusammenhang stehen,
ist das Anhöngermodul vom Leitungssatz für die Anhängersteckdose zu trennen und ein nochmaliger Diagnosevorgang zu starten.
... Das Anhängermodul ist nicht diagnosefähig !...
Das sagt doch alles: am falschen Ende gespart.
Wärst Du bloß vorher zu Opel gefahren oder hättest zumindest einen Blick auf das Kleingedruckte geworfen.
ist bestimmt die teuerste Lösung, aber vielleicht den E-Satz tauschen.