Kaufberatung Cascada Innovation 170PS Diesel

  • Das Opel Zertifikat ist für mich egal, meine Anspruchsgrundlage leitet sich ja aus dem Kaufvertrag ab, den ich mit dem Händler geschlossen habe. Wenn dort keine Mängel explizit aufgeführt werden,ist die Sache Mängelfrei. Sind diese Angaben falsch, ist der Vertrag anfechtbar (soweit die Kurzform, ich fange jetzt nicht an mein BGB zu suchen und hier ein Semester Zivilrecht einzubauen ;) Eventuell mitlesende Juristen können das sicher besser ausführen als ein BWLer wie ich - auch wenn die sicherlich besseres zu tun haben als in einem Forum über Jura zu referieren). Zur Untermauerung der Argumentation ließe sich auch noch anführen, dass bei vielen anderen Autos dort explizit alle Felgenschäden wertmindernd aufgelistet sind. Ergo geht man als Kunde davon aus, dass das gekaufte Auto keine Felgenschäden (und somit keine Wertminderung!) erlitten hat, da sie ansonsten ja -wie bei allen anderen Autos- aufgeführt wären. Man muss nicht unbedingt Jimmy McGill bzw. Saul Goodman sein, um das erfolgreich zu verkaufen ;)


    Jedenfalls, worauf ich hinaus will: wir als Privatpersonen sind bei Kaufverträgen schon recht gut durch das BGB geschützt (anders ist es, wenn zwei Gewerbetreibende oder zwei Privatpersonen untereinander solche Geschäfte abschließen - weswegen ich niemals von Privat ein teures Auto kaufen würde).


    Es hat insofern nix mit Kulanz des Händlers zu tun, wenn Schäden vor Auslieferung behoben werden. Das muss der Händler machen, um nicht eine Fristsetzung und Wandlung des Kaufvertrags wegen Fehlen einer wesentlichen zugesicherten EIgenschaft zu riskieren. Unabhängig davon hast Du aber natürlich recht, es ist auf jeden Fall klasse dass mein Händler von sich aus alles regelt und mir neue Felgen organisiert! :thumbup: Ich habe im Leben noch keinen Rechtsstreit gehabt und lege auch null Wert auf so eine Erfahrung. Quasi als Entgegenkommen meinerseits lagere ich jetzt übrigens meine Winterräder bei ihm ein, kaufe noch OPC Pedale & lasse sie montieren und werde auch meine ersten Inspektionen dort machen lassen.... Leben und Leben lassen.


    Mein Händler war übrigens auch erstaunt, als er die kaputten Felgen gesehen hat - wie erwähnt haben wir etliche andere Autos mit Felgenschäden gefunden (des Rätsels Lösung: bei meinem Kandidaten waren einwandfreie Winterräder montiert und die kaputten, eingelagerten Sommerräder nicht Teil der Prüfung... Opel steht sich wie so oft selbst im Weg). Dass die Autos gut dokumentiert sind habe ich auch festgestellt; dieser seriöse Eindruck war einer der Gründe, weswegen ich gekauft habe. Die anderen kleinen Macken, die der Wagen hat (Kratzer im Einstiegsbereich o.ä.) waren alle exakt so angegeben und beschrieben, wie sie auch bei der Probefahrt zu sehen waren!


    So, und nu muss ich noch ne Cabrioroute fürs lange Wochenende planen und meine Vorfreude bezähmen. Das Wetter soll ja mitspielen 8):thumbup:


    Gruß zurück
    Johannes

  • Wir hatten unseren Jahreswagen auch aus dem "Katalog" gekauft, weil bei uns in der Nähe kein passender zu finden wir. Wir sind dann hin zu unserem Händler und haben gesagt: So soll er sein, das soll er haben, such mal. Er hat dann einen gefunden, der in Rüsselsheim stand und wir hatten auch nur Bilder gesehen und trotzdem gekauft. Komisch war das schon, deshalb habe ich den Verkäufer vorher auch mit Fragen gelöchert, was denn ist, wenn doch mal Schäden dran sind, usw. Ich habe ihn auch direkt auf die Felgen angesprochen, weil im Netz zu der Zeit auch viele drin waren, bei denen die Felgen beschädigt sind. Der Verkäufer sagte dazu auch, dass er dann neue bestellen würde. Schließlich möchte er einen zufriedenen Kunden haben, der dort wieder Autos kauft und auch dort in die Werkstatt kommt.


    Fand ich auch klasse. Aber er hatte schon recht. Was nützt es ihm, wenn der Kunde nicht zufrieden ist und er nichts mehr an mir verdient. Da kann es besser selbst ein paar Euro investieren und sicher sein, dass ich wiederkomme.

    Zum Spaß haben und Sonne tanken:
    2015er Cascada 1.6, 170 PS, Graphit Schwarz, Leder Siena schwarz gelocht, NAVI 950, Rückfahrkamera, usw.


    Als Lastesel:
    2018er Insignia Sports Tourer 2.0 D, 170 PS, Licht Grau

  • @Johannes: In der Tat kannst du deinen Vertrag, zumidest teilweise, anfechten. Dies geschieht aber auch nicht gegenüber Opel, sondern immer gegenüber dem Händler/Verkäufer, der wiederum Ansprüche gegen einen dritten erwirken kann. Der Verkäufer ist in deinem Falle aufgrund der Sachmängelhaftung (innerhalb des ersten halben Jahres gillt Beweislastumkehr) dazu verpflichtet, Nacherfüllung (die aus Nachbesserung oder Neulieferung bestehen kann) zu leisten. Diese Pflicht ergibt aus §439 BGB. Mit Kulanz hat das also nichts zu tun.


    Allerdings könntest du den Vertrag aufgrund dieses Sachmangels erst dann anfechten, wenn der Verkäufer zweimal erfolglos eine Nachbesserung oder Neulieferung versucht hätte. Die Möglichkeit zur Anfechtung ist somit ein nachrangiges, die der Nacherfüllung dass vorrangige Recht.


    So viel zum Thema Jura - jetzt wünsche ich dir viel Spass mit einem hoffentlich Sach- und Rechtsmängelfreiem Cascada :auto:

    Viele Grüße, Marcus :)


    Cascada Innovation 2.0 CDTI Aut. - Mineralweiß Metallic (Sonderfarbe), Leder Brandy, Sport Paket mit 19 Zoll, Komfort Paket, Premium Verdeck Malbec rot, Quickheat, Diebstahlwarnanlage, Navi 650 Westeuropa 8)

    Opel Signum 2.0 T EditionPlus - Saphirschwarz Metallic, OPC-Line II Paket, Sport Paket mit 18 Zoll Y-Speichen in Schneeweiß, Sportsitze Stoff/Leder, Bi-Xenon AFL, Quickheat, PDC vorne/hinten, DVD 90 Navi

  • Wie erwartet gabs gewaltige Riesenprobleme beim Cascada. Der Außenspiegel war kaputt, weil das Auto drauflag :whistling:


    Spaß beiseite, die niegelnagelneuen Felgen waren am Samstag bei Abholung montiert, der Wagen in 1A Zustand und... nach ca. 20km maulten die Reifendrucksensoren. Dank des Forums hier wusste ich natürlich, dass sie nur angelernt werden mussten. Also zurück zum Händler & nach einem KKaffeemit dem zufällig anwesenden Geschäftsführer (der den Wagen sogar höchstpersönlich in die Werkstatt fuhr!) war dann auch wirklich alles erledigt. :thumbup: Sogar die Radschrauben konnte ich direkt nachziehen lassen.


    Samstag & Sonntag gings dann für zwei Tagestouren in die Eifel und ins Saarland, so dass ich jetzt schon rd. 500km fast nur offen gefahren bin. Das Cabriofeeling kenne ich ja seit Tigra Twintop Zeiten, aber so ein großes quasi Mitteklasse Cabrio ist echt klasse! Insbesondere das Fahrwerk ist besser als das des Golf; wo das VW Cabrio in Kurven Wankbewegungen hatte, liegt der Cascada sicher und ruhig auf der Straße. Der höhere Komfort und der niedrigere Verbrauch sind das Sahnehäubchen. Nur der Tempomat hat mich Anfangs überrascht: beim Golf und auch meinem vorherigen Auto, dem Astra Twintop war der Tempomat nach Betätigung der Kupplung aus. Der Cascada gibt nach dem Einkuppeln wieder Gas :whistling:


    AdBlue habe ich übrigens auch schon nachgefüllt, da der Computer am Samstagabend über rd. 1500km Restreichweite gemault hat (bei knapp 0,60 Cent pro Liter an der Tanke in Luxemburg spare ich mir die Frage an den Händler, wieso das nicht aufgefüllt war...).

  • Dann mal Glückwunsch. Du hast ihn ja gerade zur richtigen Zeit bekommen, um ihn gleich ausgiebig zu testen 8)
    Das mit dem Tempomat kennen ich von unserem Insi. Das hat so in der Form auch nur der Diesel. Ich hatte das damals zwar schon im Handbuch gelesen, bevor ich das getesetet habe, aber man muss sich wirklich erst mal dran gewöhnen.

    Zum Spaß haben und Sonne tanken:
    2015er Cascada 1.6, 170 PS, Graphit Schwarz, Leder Siena schwarz gelocht, NAVI 950, Rückfahrkamera, usw.


    Als Lastesel:
    2018er Insignia Sports Tourer 2.0 D, 170 PS, Licht Grau

  • Ich freue mich sehr das Du wettermäßig einen guten Einstand hattest! Viel Spaß mit dem Cascada :thumbup:

  • Das hat so in der Form auch nur der Diesel. Ich hatte das damals zwar schon im Handbuch gelesen, bevor ich das getesetet habe, aber man muss sich wirklich erst mal dran gewöhnen

    Kann es sein, das dieses Verhalten mit Ecoflex zu tun hat? Ich hab nen Benziner, incl. Start/Stop, Eco-Anzeige usw. und da verhält sich der Tempomat auch so. Kannte es vorher auch so, daß der Tempomat mit Betätigung der Kupplung deaktiviert wird.

    Cascada Innovation 1.6T Platinsilber MT6, Navi 650, AFL+, AGR, Sitzheizung...

  • Das kommt meines Erachtens darauf an wie lange ihr auskuppelt, wenn ihr fix schaltet dann ist der Tempomat weiterhin aktiv, wenn ihr z.B. auf eine Ampel zurollt und nur auskuppelt, müsste er (falls die Ampel wieder rechtzeitig grün wird und ihr immer noch rollt) wenn ihr wieder einkuppelt inaktiv sein. Ich werde das bei Gelegenheit mal testen und berichten.