OPC Astra/Insignia Bremsen?

  • Moin


    Unser Cassi ist ja unterbau Astra, richtig?
    Hat eigentlich jemand die OPC Bremse mal eingebaut bzwne Brembo o.ä.?


    Ist sowas möglich? Nach nem Ausflug im Schwarzwald gestern scheinen meine Bremsen an die Grenze gekommen sein:-)
    Da wäre so ne Umrüstung ne Idee,auch optisch::-)


    Gruß Jogi

    Opel Cascada der 2. :) Silberling mit Vollausstatung als BiTurbo :D

  • Meines Wissens sind die Achsen des Cascada mit dem Insignia baugleich bzw. ähnlich (Watt/Link Achse). Bodengruppe wohl eher Astra J bzw. Astra J GTC.


    Habe selbst bei langen Serpentinen-Strecken in den Alpen keine Bremsermüdung feststellen können. Bin etwas erstaunt, daß das bei Dir schon im Schwarzwald eintritt.


    GrußUwe

    2013 - 2016 : Cascada 1.4 Edition mit Sportpaket, Komfortpaket, 19 Zoll usw. <3
    2016 - 2018 : Cascada 1.6 Innovation 20 Zoll und diversen Extras <3
    2018 - 11/2020 : Tiguan 2.0 TSI Highline R-Line DSG 4-Motion

    2020 - 01/2022 : Opel Zafira B 1.8 111 Jahre Edition
    06/2020 - ???? : BMW 4er Cabrio (F33) Luxury Line

    01/2022 - ???? : Tiguan R-Line DSG JOIN

  • ich habe auch den 200 PS-Motor. Bei der Fahrt über die Großglockner-Alpenstraße musste ich auf den abschüssigen Strecken immer wieder die Bremse benutzen weil die Motorbremse nicht ausreicht. Man kann ja nicht im 1. oder 2. Gang fahren weil der Motor dann zu hoch dreht. Mir taten meine Bremsen schon ein bissen leid. Funktion war noch da aber sie waren sehr heiß geworden.
    Mit meinen Diesel-Insignia habe ich das Problem nicht gehabt, da bremst der Motor besser.


    VG Klaus

  • Da wirst höchstwahrscheinlich einen neuen Hauptbremszylinder und evtl. Bremskraftverstärker kaufen. Mal davon abgesehen, dass die Brembo aus dem Astra OPC sehr schnell fertig ist, was das höhere Gewicht des Cascada nur noch beschleunigen kann.
    Ich würde mich eher nach einer leistungsfähigeren Scheiben/Beläge Kombi umschauen.


    ABE ist damit aber nicht unbedingt gegeben.

  • An den Bremsscheiben liegt es nicht da zählt nur der Durchmesser!! Material ist absolut Top. Die Beläge könnten eventuell einen Schaden von falschem Einsatz (Felgenreiniger oder Ähnliches) genommen haben. Eine Umrüstung ist unsinnig und bringt nichts. Eventuell neue Beläge drauf machen. Da gibt's besseres als die Original Opel. Empfehlen kann ich ATE Ceramic.

  • Muss mich ein wenig berichtigen Hatte kein versagen der bremse wenn es so rübergekommen ist. Hatte nur das Gefühl das sie weicher wurde, wobei sie roch schon extrem und gab rauchzeichen .
    Das umrüsten hatte ich am Motorrad auch gemacht daher der Gedanke. ..und ordentliche bremsen sehen in den 20 Zoll auch optisch besser aus
    Gruß jogi

    Opel Cascada der 2. :) Silberling mit Vollausstatung als BiTurbo :D

  • Die Bremsen sind Ordenlich.Wenns andere größere werden sollen wird es richtige teure werden.Eeventuell wirst Du fündig bei einem guten Opel Tuner aber sicherlich nur über Einzelabnahme was Unsummen kosten kann .Wie schon gesagt bis auf die Optik unsinnig Da geht nicht aus dem Opel Programm weil die Betriebserlaubniss vom KBA erlischt.

  • Hallo, der Vorderbau bzw. Bremsanlage ist Astra Gtc wobei der Cascada mit ids+
    ein ganz anderes Federbein hat als der Cascada ohne Ids+. Insignia war zwar beworben ist aber eine Lüge / falsch lediglich die jeweilige Variante ist unten verwandt im prinzip alles Astra Gtc . Die Bremssättel passen aber, würde ate ceramic mit sportbremsscheiben verbauen den ein Umbau ist relativ ergebnislos . Wenn unbedingt dann insignia v6 aber nicht opc und dann wiederum mit ate ceramic und scheiben .Aber glaub mir/ uns beläge und sportbremsscheiben erreichen ein Topp Ergebnis. Wenn die Bremse geraucht hat, dann ist klar das diese überhitzt ist und weich wird.
    Gruss Etti

  • Unsere Bremsen hatten bei der Abfahrt von der Rossfeldpanoramastrasse eine deutliche Geruchsentwicklung...hatte schon Befürchtungen...aber bremsen
    nach wie vor einwandfrei....

    Opel Cascada Innovation, 2.0 CDTI 165PS