Hallo zusammen,
meine Vorstellung findet ihr an dafür vorgesehener Stelle.
Hier und Jetzt zu meinem ersten Thema den Cascada betreffend:
Ich habe mir mal wieder ein neues Projekt für die Garage und später als Ersatz für unseren Astra G Cabrio angelacht... Ein Cascada 1,6SIDI 170PS. Mit Heckschaden zum selbermachen -dachte ich...
Aber das bekommen wir schon hin.
Man verzeihe mir eben die ersten unbedachten Fragen bis ich etwas im Thema bin.
Beschädigt sind: Stossfänger, Stossfänger Halter, Kofferraumklappe und Verdeckdeckel.
Die Scharniere Kofferraumklappe sind noch gerade, Seitenwand hat keinen Knick.
Verdeckdeckel am Rand durch den Kofferdeckel etwas vernudelt.
Heckabschlussblech werde ich wohl ersetzen lassen wenn es freigelegt ist.
Im Moment überlege ich, wie ich bei demontierter Kofferraumklappe das Verdeck animieren könnte sich trotzdem zu öffnen,
damit ich den Verdeckdeckel abschrauben kann.
Problem ist die Kofferklappe hat den Rand der Verdeckklappe beim Unfall beschädigt und ich will diese auch tauschen um wirklich alle betroffenen Teile gewechselt zu haben. So kann ich wohl am ehesten vermeiden mit Spätfolgen des Unfalls konfrontiert zu werden.
Alles, was sich durch den Kofferraum inspizieren lässt, sieht gut aus. Nirgends was verbogen oder irgendwelche Lackabplatzungen o.ä. an den Scharnieren und Hebeln der Verdeckmechanik.
Das Schloss der Kofferraumklappe habe ich verriegelt und wieder an die Elektrik angestöpselt. Sicherheitsklappe im Kofferraum ist gezogen.
Die Frage ist, wie genau der Lagesensor(auch wieder angestöpselt), der in der Kofferraumklappe montiert war, anspricht und ob dieser das entscheidende Signal "Kofferklappe zu -Verdeck kann auf!" gibt oder ob dieser nur die Beleuchtung im Kofferraum schaltet? Weiß da jemand was, wie ich das ohne Werkstatttester und passende Software checken kann?
Auch habe ich von einer kleinen Klappe gelesen, die auch richtig positioniert sein muss. Ist da der vordere Teil der Sicherheitsklappe gemeint? Dieser positioniert sich doch automatisch wenn man die hintere zieht?
Jedenfalls sehe ich seitlich auf der Sicherheitsklappe zwei kleine Metallstücke bzw. Magneten(?). Ich gehe davon aus, dass diese bei gezogener Sicherheitsklappe auf den Sensoren liegen, die sicherlich in den Kunststoffdomen links und rechts im Kofferraum verbaut sind, auf denen die Klappe ja aufliegt.
Im Moment ist das Verhalten des Verdecks so:
- Sicherheitsklappe nicht gezogen -Fehlermeldung Klappe ziehen
- Sicherheitsklappe gezogen -keine Fehlermeldung, aber am Verdeck nicht das leiseste zucken.
- Wenn ich bei eingeschalteter Zündung den Lagesensor drehe gehen die inneren Rückleuchten im Kofferraum an bzw. aus.
Ich hoffe auf regen Austausch zu dieser Problematik.
... und ja, ich weiß dass ein Fahrzeug ohne Unfallschaden besser gewesen wäre. Aber es gibt diesen unheimlichen Drang, der mich immer wieder zu solchen Aktionen leitet: HOBBY!!!