Hi,
ist oben beschrieben was alles raus muss, und Wechsel wie Etti geschrieben hat beide seiten.
Sonst sieht es evtl. bescheiden aus, wenn die unterschiedlich leuchten, außer es stört Dich nicht
Auf die Farbtemperatur geachtet?
Gruß
Hi,
ist oben beschrieben was alles raus muss, und Wechsel wie Etti geschrieben hat beide seiten.
Sonst sieht es evtl. bescheiden aus, wenn die unterschiedlich leuchten, außer es stört Dich nicht
Auf die Farbtemperatur geachtet?
Gruß
D1S haben übrigens den Hochspannungsteil direkt an der Lampe angebaut (Metallkästchen), sind also ziemlich ungefährlich in der Handhabung. An dr Zuleitung liegt nur die normale Bordspannung an.
Wer dafür 250€+ zahlt kann das gerne tun, ich kaufe mir davon lieber den Lampenvorrat für 10 Jahre.
Nachdem ich hier diverse Meinungen und nette Ratschläge erhalten habe, habe ich gestern den defekten Xenonbrenner rechts in Eigenregie getauscht. Hierzu waren auch die Bilder von ETTY sehr hilfreich und haben die Entscheidung hierzu entscheidend mitbeeinflusst. Auch der Preis für den Xenonbrenner 260.- Euro beim FOH (ohne Einbau) ließen nicht viel anderes zu als den Xenonbrenner in Eigenregie zu tauschen.
Schon mal vorweg - der Wechsel ist recht simpel.
Neuen Xenonbrenner bestellt bei Amazon (Osram Nightbreaker Unlimited -Testsieger) D1S für knapp 52.- Euro.
Für alle, die das gleiche Problem bekommen und nicht den überhöhten FOH-Preis zahlen wollen und nur mit einem Schraubendreher umgehen können müssen, hier eine kleine Anleitung:
Motor abschalten. Im Sicherungskasten im Motorraum links Sicherung 24 und 25 (Abblendlicht li und re) herausziehen (im Sicherungskasten befindet sich auch der passende Herauszieher). Luftfilterkastendeckel (5 Kreuzschlitzschrauben) lösen und beiseite Klappen. Luftfilter herausnehmen. Grosser Luftfilteransaugschlauch nach Lösen einer Schelle am Luftfilterkasten abziehen. Darunterliegenden kleinen Schlauch (nur eingesteckt) abziehen. Luftfiltergehäuse aus den beiden Gummibestigungspunkten (hinten rechts und vorne rechts nach oben herausziehen und beiseite legen. Verschlusskappe am Scheinwerfer öffnen. Xenonbrenner ca. 3 cm nach links drehen und herausziehen. Anschlussklemme am Xenonbrenner unten abziehen. Anschlußklemme auf neuen Xenonbrenner aufstecken und neuen Xenonbrenner wieder in die Öffnung des Scheinwerfers einführen (Stellung ca. 5 vor 12) und nach rechts kräftig drehen bis Anschlag. Zusammenbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge.
Zeitaufwand war ca. 30 Minuten - Ersparnis gegenüber FOH ca. 208 Euro + Einbaukosten.
Da ich nicht wusste, welche Xenonbrenner OPEL verbaut hat, hatte ich die Osram bestellt, zumal Testsieger. Verbaut war ein Xenonbrenner von PHILIPS. Trotzdem ist bei mir kein optischer Unterschied bezüglich der Lichtfarbe feststellbar, da ja links noch die werkseitige Philips verbaut ist.
Alles funktioniert wieder prima und über das gesparte Geld kann ich mich einfach nur freuen.
Gruss Uwe
Schön das es geklappt hat und wir helfen konnten. Vom erspartem Geld kannst du ja ne Runde in der Forumskneipe schmeissen
Arkis
Schön das es geklappt hat und wir helfen konnten. Vom erspartem Geld kannst du ja ne Runde in der Forumskneipe schmeissen
Arkis
ich nehme einen Ouzo
dann bedanke ich mich auch mal für die Aufklärung.
Ich bin kein Elektriker.
Habe nur gesehen, wie der FOH mit Spezial-Handschuhen und Kabeln da dran gegangen ist und hab mir das dann erklären lassen.
Anscheinend wollte mal mir einen Bären aufbinden...
Na da kann ich ja im Fall der Fälle auch viel Geld sparen.
Dieses Forum ist immer wieder hilfreich!
Hallo zusammen, bin hier auf das Thema gestoßen…. Wie es scheint, ist es ohne großen Aufwand möglich diese Leuchten auch als „Anfänger“ zu tauschen. Etliche Erfahrung in H7 und H1 Wechsel verschiedener Automarken 🙈. Oder doch lieber Finger weg. Bzw. Macht es Sinn funktionierende auszutauschen ?
Bin über die XENARC OSRAM Cool Blue Intense gestolpert und dachte mir recht nett 🤔😊🤷🏻♂️
Das kann man schon gut alleine machen - nach dem Auto öffnen das Auto mit geöffneter Motorhaube 20 min stehen lassen und dann kannst da ganz normal ran gehen.
Wenn deine natürlich einwandfrei funktionieren würde ich mir das Wechseln überlegen. So billig ist der Spaß ja nicht. Und wenn denn überhaupt ein besseres Licht dabei raus kommt, erkauft man sich das meist mit einer geringeren Lebenserwartung.
Moin Marcus ☀️😊
Das dachte ich mir schon und hab da ja eigentlich die gleiche Meinung zu.
Hatte gehofft ich werde eines besseren belehrt 🤣🤷🏻♂️….. Nach dem Motto … naja die brennen 🔥 nach ein paar Jahren aus oder so 🙈…
Gibt es hier eigentlich im Forum einen Trade für die Zusammenfassung aller Kinderkrankheiten für das Auto? 😉 ich habe da so einige 🙈 … Liebe mein Cabrio trotzdem … Gute Fahrt allen …. 🏎
Hello Marc
Das ist schon auch so - die Xenonlampen sind absolute Verschleißteile, deren Lebensdauer zum einen von Einschalthäufigkeit aber auch der Brenndauer abhängt. Xenon ist schon eine "krasse" Technik, wenn man bedenkt, dass da permanent ein Lichtbogen brennt.
Mach doch einfach einen Kinderkrankheits - Fred auf