In verschiedenen Varianten wurde dies bei anderen Fahrzeugen schon gemacht. Ergebnis war eigentlich immer Materialermüdung und verbogene Scharniere der Kofferraumdeckel etc.
Habe es deshalb nie bei meinen gewagt.
Vielleicht klappt es ja hier
In verschiedenen Varianten wurde dies bei anderen Fahrzeugen schon gemacht. Ergebnis war eigentlich immer Materialermüdung und verbogene Scharniere der Kofferraumdeckel etc.
Habe es deshalb nie bei meinen gewagt.
Vielleicht klappt es ja hier
Die Gedankengänge hatte ich auch, deshalb sollte die endgültige Lösung eine Elektrische sein. Hier spielt aber der nicht üppig vorhande Platz eine entscheidende Rolle. Ausserdem ist der Kofferraumdeckel sauschwer, sind nicht umsonst original bereits 380 N Dämpfer verbaut. Mal schauen ob ich da langfristig eine Lösung finde.
Gruß Werner
Das wird wahrscheinlich sehr sicher sogar eine Große Anfrage an dich geben.
Wirklich super
Das, was an dem Casi immer schon gefehlt hat.
Gruß SIGGI
Mal schauen ob ich da langfristig eine Lösung finde
Schön das Du dran bleibst. Auf die Materialermüdung usw. wäre ich jetzt nicht sofort gekommen.
Viel Glück dabei,
Tom
das Problem bei der zusätzlichen Feder ist, das ungefähr die doppelte Federspannung wirkt.
Gruß Werner
Meint die gespannte Feder drückt ständig den geschlossenen Kofferraumdeckel nach oben?
Meint die gespannte Feder drückt ständig den geschlossenen Kofferraumdeckel nach oben?
zumindest mit auf die zwei Drehpunkte (Kugelköpfe) an denen die Dämpfer befestigt sind. Ich habe jetzt kein Kräftediagramm zugrunde gelegt aber die Dämpfer drücken ja auch schon auf die Punkte. Die zusätzlichen Federn müssen einen Weg von ca. 10 cm überwinden, ab da arbeiten die Dämpfer erst.
Gruß Werner
Also ist die Frage wie man den Druck bei geschlossenem Deckel weg bekommt. Und evtl. erst, wenn das
Signal von der FB kommt, aufgebaut wird. Dann wäre ja die Materialermüdung im kleineren Bereich....
Weil der Druck sonst zu 95% umsonst einwirkt....
Geht das mit ferngesteuerten Dämpfern?
Ich z.B. benutze den Kofferraum eher selten. Aber wenn, dann komme ich mit "allen Händen voll". Also richtig
aufmachen wäre dann schon super.
Hoffentlich quacke ich hier keinen allzu großen Blödsinn, war halt so ein Gedankengang....
Tom
weiteres Problem ist, dass unter Umständen durch die stärkeren Dämpfer der Kofferraumdeckel mit höherer Wucht oben ankommt. Das finden die Scharniere auch nicht sooo toll
so schaut`s aus.
Elektrisch wäre die Option.