Nachdem ich bereits geschrieben hatte, wie unfreundlich wir von einem Großen VW-Händler in Leer behandelt wurden (man hatte nicht mal Zeit für uns), geht die Geschichte noch ein wenig weiter ( und sie passt auch in ein OPEL Forum wie man gleich lesen kann).
Der nächste Anlauf war der gleiche VW-Händler, nur hier in Aurich vor Ort. Für meine Frau sollte es ein Jahreswagen VW Tiguan werden. Hier war die Behandlung erstmal sehr freundlich. TIGUAN ausgesucht, probegefahren - alles bestens. Ein Tag drüber schlafen und nächsten Tag zur Vertragsunterzeichnung. Nächsten Tag hin, Vertrag liegt bereits fertig zur Unterschrift - also nur noch Formsache, wenn da nicht plötzlich ganz klein unten im Vertrag gestanden hätte : Vorschaden (Kotflügel rechts ersetzt, Stoßfänger etc. instandgesetzt) also ein 9 Monate alter Unfallwagen. Vorher kein Wort davon, und hätte ich es nicht unten im Vertrag gefunden, wäre der Kauf mit Unterschrift rechtsgültig gewesen (Obwohl ein Händler unaufgefordert auf Vorschäden hinweisen muss !!!) . Tausend Ausflüchte des Händlers angehört wie : Hat der Verkäufer wohl übersehen und : Wir bieten Ihnen bis morgen einen unfallfreien gleichwertigen Tiguan an, Sie erhalten spätestens morgen ein telefonisches Angebot. Jetzt nach 2 Tagen nichts vom Händler gehört. Und dort würden wir auch KEIN AUTO mehr kaufen.
Also ab ins Internet : Ein OPEL-Händler, ca 55 km entfernt Nähe Oldenburg in einem kleinem Örtchen, bietet diverse Tiguan an, alle ca. 6 Monate alt mit geringen Laufleistungen. Einer ist noch im Vorlauf, und genau der entspricht unseren Vorstellungen. Kurzer Anruf bei diesem FOH : Tiguan (selbstverständlich vorschadenfrei) ist gerade heute eingetroffen, zwar noch nicht gereinigt, kann aber schon besichtigt werden. Also nix wie hin und eine Stunde später vor Ort: Ein sehr freundlicher Verkäufer hat sofort Zeit für uns. Kaffee wird angeboten. Was erwartet uns : Ein Tiguan, 6 Monate alt, mit vielen Assistenzsystemen usw in TOP-Zustand und fairem Preis. Inzahlungnahmeangebot unseres Touran zu sehr ordentlichem Preis. Der Verkäufer fährt den Tiguan noch kurz durch die Waschanlage, damit wir das Auto genau begutachten können. ERGEBNIS : Makelloser Zustand. Nach kurzer Probegefahrt sind wir begeistert und der Tiguan ist gekauft !!!
Da muss man also zum freundlichen OPEL-Händler, um einen VW zu kaufen und um freundlich und fair behandelt zu werden ! Und da es ein OPEL-Händler ist, mit Sicherheit die erste Adresse für mich, wenn wieder ein neuer OPEL für mich ins Haus steht. Auch ein Blick auf die weiteren angebotenen Fahrzeuge zeigt, alle Fahrzeuge sehr gepflegt, perfekt gereinigt und aufbereitet.
Man muß sich also nicht alles bieten lassen.
Wenn ihr jetzt fragt, warum ein VW und kein Opel ? Opel hat zur Zeit nichts passendes für uns im Programm. MOKKA zu klein und nach hinten sehr unübersichtlich, Crossland X nicht wirklich schön, und der schon vor Ort stehende Grandland X ist mehr Peugeot als ein Opel. Insignia toll, aber wir möchten gern höher sitzen.
Gruss an alle UWE