Hallo zusammen,
heute habe ich überraschender Weise schon mein Weihnachtsgeschenk von meiner Familie bekommen. Die Familie hat mir ein Android 6 Radio für meinen Cascada geschenkt. Ich hatte dieses Gerät im Sommer bei einem Bekannten gesehen und es hat mit sehr gut gefallen. Der Einbau bereitet mir wohl keine Probleme, bei Youtube gibt es ja vielfältige Einbauhilfen zusehen (auch von Forenmitgliedern, vielen Dank dafür).
Was mir allerdings Gedanken macht ist die beigefügte Scheibenantenne, sie soll an der A-Säule auf die Frontscheibe geklebt werden.
Das würde mich schon stören. Ich habe ein bisschen gegoogelt und konnte feststellen, dass es für den Cascada einen DAB-Verstärker (org. Opel) gibt. Der Verstärker sitzt wohl zusammen mit dem Antennenverstärker FM oben im Scheibenrahmen am Rückspiegel.
Im dem schwarzen Kasten am Spiegel ist, so denke ich, die Scheibenantenne für FM(UKW) in der Scheibe. Jetzt meine Frage, könnte man zum FM-Verstärker noch einen DAB Verstärker (wie original) einbauen und das Antennensignal zur DAB+ Usb-Box schalten.
Es gibt vielleicht noch eine andere Möglichkeit. Ein Antennensplitter, damit kann man bei Antennen ohne Verstärker das DAB Signal auskoppeln und dem Radio zuführen. Ich befürchte aber der org. FM Verstärker hat einen Filter der nur UKW und Mittelwellen Frequenzen durch lässt. Somit wäre diese Lösung nicht möglich.
Hat sich schon mal jemand mit diesem Problem befasst? Vielleicht gibt es ja eine bereits Lösung die ich nicht kenne?
Vielen Dank für eure Hilfe
Gruß
Klaus