@casadamineral
Wie meinst du das "Wie machen die das eigentlich" ?
Ich meine damit wie die eine GM Platform beibehalten, auch die Motoren, obwohl sie doch bestimmt gern
PSA durchdrücken werden wollen.
@casadamineral
Wie meinst du das "Wie machen die das eigentlich" ?
Ich meine damit wie die eine GM Platform beibehalten, auch die Motoren, obwohl sie doch bestimmt gern
PSA durchdrücken werden wollen.
Funktioniert recht gut... mein FOH findet halt DEN Opel den ich gern möchte...
Naja, dann müsste ich aber einen BMW fahren. ... hier in Bavaria.... oder einen MB, von unserensparsamen Neffen...
Ja genau so
@casadamineral
Ich meine damit wie die eine GM Platform beibehalten, auch die Motoren, obwohl sie doch bestimmt gernPSA durchdrücken werden wollen.
Das geht recht simpel durch Lizenzvereinbarungen. Eine Adaption wäre, wie schon beschrieben, ökonomisch keinesfalls sinnvoll.
Was mich wundert ist, dass man überhaupt nochmal andere Motoren verbaut, wenn denn der Cascada tatsächlich ca ein Jahr vor seinem EOP stehen würde. Das macht bei diesen geringen Stückzahlen irgendwie so gar keinen Sinn - außer er wird doch noch so zwei bis drei Jahre gebaut. To be continued....
Und das am Alpenrand? Meinen habe ich jetzt erst einmal, mal sehen wie er sich bewährt. Bis jetzt ist alles Top. Naja außer dem Navi das mal spuckt.
Wie bringst du dich denn da in Sicherheit? Ist das auch so klebrig wie bei einem Lama?
TIP : Beim FOH deines Vertrauens gemeinsam mit dem Verkäufer in die Börse der junge Opel Werkswagen schauen. Gute Opel Händler lassen den Kunden mitschauen. Mitschauen daher wichtig, da in den detaillierten Beschreibungen neben der Ausstattung auch alle Schäden (z.B. Felgenkratzer usw.) aufgeführt sind. Meiner war 6 Monate alt, 4800 km gelaufen mit Erstzulassung auf OPEL GmbH Rüsselsheim und ohne jegliche Schäden. Neupreis bei Erstzulassung rund 36500.-, angeboten für 25980.- Eigentlich wollte ich einen neuen bestellen, aber bei dem Angebot war das vom Tisch und ich habe den genommen.
Beim Durchstöbern der Listen habe ich gesehen, das viele "Jungwagen" reichlich Schäden hatten. Also aufpassen. Und die passende Ausstattung und Farbe findet man meist auch, kleine Kompromisse sind natürlich immer nötig, man konfiguriert ja halt keinen Neuen.
VG Uwe
Wie bringst du dich denn da in Sicherheit? Ist das auch so klebrig wie bei einem Lama?
Ich bin es berufsmäßig gewohnt mich schnell zu bewegen.
TIP : Beim FOH deines Vertrauens gemeinsam mit dem Verkäufer in die Börse der junge Opel Werkswagen schauen. Gute Opel Händler lassen den Kunden mitschauen. Mitschauen daher wichtig, da in den detaillierten Beschreibungen neben der Ausstattung auch alle Schäden (z.B. Felgenkratzer usw.) aufgeführt sind.
So haben wir das auch gemacht. Ich habe gesagt was ich möchte, Motor, Ausstattung, Farbe, usw. Und mein Händler hat gesucht. Ein paar Wochen später hat er dann einen direkt beim Werk in Rüsselsheim gefunden und mir den Wagen mit auf seinem Rechner gezeigt. Der hatte jetzt keine Beschädigungen, aber er hat mir auch andere gezeigt, bei denen alles angegeben war, Lackkratzer, Felgenkratzer und so. Das ist in der Börse sehr gut dokumentiert. Vielleicht muss man mal einen kleinen Kompromiss eingehen bei der Ausstattung und den Wagen praktisch blind kaufen, aber das klappte ganz gut. Und mein Händler sagte, wenn der Zustand von den Bildern abweicht und doch Beschädigungen da sind, wird das auf deren Kosten beseitigt. Würde ich wieder machen.
Hallo zusammen!
Ich bin ein Neuzugang in diesem Forum, lese jedoch schon seit Langem interessiert die Beiträge. Und ich wollte mich hier erst anmelden, wenn ich selbst Eigentümer eines Cascadas bin, irgendwann im zweiten Halbjahr 2018. Nachdem ich aber nun einen bestimmten Eintrag bezüglich der Motorisierung entdeckt habe, bin ich in eine leichte Schockstarre verfallen und habe mich daher entschieden, die Anmeldung um einige Monate vorzuziehen. Das Thema dieses Eintrags hat mich gedanklich dermaßen beschäftigt, dass ich meinen Corsa heute Morgen mit weit geöffnetem Seitenfenster auffand. Noch nie habe ich vergessen, über Nacht alles ordnungsgemäß zu verschließen…
Weswegen ich mich hier als quasi Außenstehender zu Wort melde? Mein nächster Wagen soll erstmals unbedingt einer mit einem Automatik-Getriebe sein. Denn seit mein Vater einen Astra SportsTourer hat und ich ab und zu in den Genuss komme, ihn zu fahren, bin ich schier begeistert vom Nicht-schalten-müssen. Die ständige Schalterei empfand ich immer schon als sehr lästig!
Nun soll also kein 170 PS-Automatik mehr angeboten werden? Für dieses schwere Auto? Das wollte ich nicht glauben und habe gestern gleich „meine“ Opel-Niederlassung angerufen. Ich hörte den Herrn vom Verkauf in seinen Unterlagen blättern, etwas murmeln und dann bestätigen, was ich eigentlich gar nicht hören wollte: Das Gerücht scheint sich leider zu bewahrheiten! Mehr noch – nach seinen Informationen gibt es kein Modelljahr 2019. Er riet mir, nicht mehr zu lange mit meinem Bestell-Vorhaben zu warten. Denn wenn die Ankündigung eines bevorstehenden Produktionsstopps käme, sei es schon zu spät; wie es hier auch bereits ein anderes Forum-Mitglied schrieb.
Selbstverständlich kann er nicht verlässlich in die Zukunft blicken und nur mutmaßen. Vielleicht kommt auch alles ganz anders. Doch viele ihm bekannte, interne Hinweise zum Cascada erscheinen ihm sehr verdächtig, sodass er davon ausgeht, dass das Modell allmählich „vom Band“ genommen wird. Bestellungen, die bis dahin vorliegen, werden abgearbeitet. Danach ist ein für alle Mal Schluss mit diesem wunderschönen Auto. Klang schon etwas wehmütig, als er sagte „Solch ein Auto wird es bei Opel wohl nicht wieder geben!“
Im Juli 2016 hat mir mein Vertragshändler für fünf Tage einen Cascada zur Verfügung gestellt (schwarz mit 20 Zoll-Felgen). Das war schon ein besonderes Erlebnis! Fremde Personen sprachen mich darauf an: „Cascada? Ach! Das ist ja ein Opel. Ich wusste gar nicht, dass die sowas Schickes bauen!“ Sogar jemand aus der Geschäftsleitung hat mich begeistert auf den Wagen angesprochen. Tja, und Freunde und Bekannte „drängen“ mich seither zum Kauf: „Wann willst du denn jetzt endlich bestellen?“
Ja, ich möchte auch zu denen gehören, die solch einen Schönling besitzen. Fertig konfiguriert ist er schon! Auch wenn ich den Kauf schon lange plane kommt das jetzt doch ein bisschen plötzlich. Ich bin eher nicht so spontan. Ein Auto kauft man schließlich nicht wie ein Pfund Butter.
Beim Beine vertreten in der Mittagspause komme ich oft an einem Wohnhaus vorbei, auf dessen Auffahrt ein platin-anthrazitfarbener Cascada steht: er zaubert mir jedes Mal ein leichtes Lächeln ins Gesicht, edel und stolz, wie er dasteht. Ich möchte gar nicht wissen, was diejenigen denken, die mich dabei möglicherweise beobachten…
Das nur als „kurzer“ Einwurf von meiner Seite. Denn noch bin ich Corsa D-Fahrer und habe in diesem Forum nichts zu suchen. Sollte das Ordern meines Wunschfahrzeugs noch klappen, melde ich mich zu gegebener Zeit und ggf. wieder. Und wie es der Anstand gebietet würde ich mich (und meinen Neuen) dann auch vorstellen!
Bis dahin – ich geh dann mal einen Cascada shoppen!
Hey r.Hansen
Denn noch bin ich Corsa D-Fahrer und habe in diesem Forum nichts zu suchen
Wieso solltest du nix hier zu suchen haben:-)
Es ist sicher nicht zwingend einen Cassi zu besitzen um hier schreiben und lesen zu dürfen..
Kannst dir vorher ja gute und auch wenuiger gute Tipps hier holen damit dein Tarum wagen auch ein Traum wird:-)
LG Jogi
Hallo r.hansen,
viel Spaß beim Cascada-Shoppen.
Ich habe mich auch fast ein Jahr vor Kauf meines 170 PS Automatik Cascada's hier angemeldet um mich zu informieren. Und wir zwei sind nicht die einzigsten das das getan haben, also alles ok.