Nutzung des Windschotts

  • Der letzte Beitrag ist zwarschon eine Weile her, aber mich möchte trotzdem das Thema nochmal aufgreifen.

    Ich habe mir vor kurzem einen gebrachten Cascada von 2017 zugelegt. Ich habe das gleiche, nervige Problem, dass das Windschott ab 130 km/h umfällt. Manchmal auch bei niedrigeren Geschwindigkeit. Eventuell liegt es dann an Windböhen.

    Die angesprochene Verriegelung ist doch für das Einsetzen des Schotts in die Seitenverkleidung zuständig, oder? Hier wird doch nichts verriegelt, was ein selbständiges Einklappen verhindert, oder?

    Hat denn jemand schon eine Lösung gefunden?

    Und noch eine Frage: ich hab noch nicht herausfinden können, wie man das Windschott laut Bedienungsanleitung vom Auto verstaut. Ich finde einfach nicht den dafür vorgesehenen Stauraum.

    Übrigens habe ich gestern das Schott mal gereinigt. Hierbei konnte ich ebenfalls leichte Sxheuerstellen in der Mitte entdecken.

    Bei meinem Ford Focus CC gab es das nicht. Auch blieb dort das Schott immer aufgeklappt.

  • Hi,


    es wird hinter den umgeklappten Rücksitzlehnen verstaut. Ich bin schon mit über 200 km/h offen auf der Autobahn gefahren, Windschott ist nie umgeklappt. Ist es in alle 4 Löchern verriegelt?


    Gruß vom Steinhuder Meer

    Ich weiß nicht was ich will, daß aber mit aller Kraft ;)

  • Gestern sind wir 300km gefahren.

    Es klappt nur um, wenn die Fenster unten sind. Das wurde ja auch schon von einigen hier im Forum beschrieben. Was meinst du mit "verriegelt"? Die 4 Stifte des Windschotts haben doch Federn die die Stifte nach aussen drücken. Damit sitzt das sicher in den 4 Löchern der Innenverkleidung. Kann man dann noch was verriegeln? Ich habe nur gesehen, dass man alle Stifte so verriegeln kann, dass sie nicht aus dem Windschott rausragen. Keine Ahnung, was diese Funktion eigentlich soll... Damit hatte ja auch schon mal jemand hier im Forum seine Probleme...

  • Ich habe nur gesehen, dass man alle Stifte so verriegeln kann, dass sie nicht aus dem Windschott rausragen.

    Die Funktion ist für den Ein und Ausbau, macht ja auch Sinn, oder?

    Mit verriegeln meine ich das alle 4 Stift in den Einsparungen stecken

    Es klappt nur um, wenn die Fenster unten sind

    Wofür benötigst du dann das Windschott, bringt dann doch nichts mehr? Ist doch dann auch kein Wunder das es nicht hält?


    Gruß vom Steinhuder Meer

    Ich weiß nicht was ich will, daß aber mit aller Kraft ;)

  • Die Verriegelung der Stifte im Windschott (ausgebauter Zustand) sind dazu da, dass das Windschott in die dazugehörige Tasche passt.

    Cascada 1,6 Innovation Automatik, Samtrot, Malbec, Leder schwarz, Komfort-Paket, Sport-Paket, Navi 650, Tesla-Style-Radio, Rückfahrkamera, Spiegel el. anklappbar, AHK,
    Sommerräder GTC-OPC 8,5x20, Winterräder Borbet F 7x17, ohne RDKS
    Hertz MLK 1650.3 vorne, Hertz 690.3 Coax hinten, Hertz ML Power 4, Hertz MP 250 4.3, Hertz ML Power 1, Hertz H8 DSP


    TÄGLICH GEÖFFNET :thumbup:


    PIMPmyCASCADA
    Spritmonitor

  • Alles klar. Man hätte die Tasche auch größer entwerfen können....

    Im meinen alten Cabrio blieb das Windschott auch aufgeklappt, wenn ich die Fenster unten hatte. Es zog dann nicht so im Nacken. Gestern hatte ich mein Fenster offen gelassen, nachdem ich aus der Ortschaft beschleunigt hatte. Das Fenster Beifahrerseite war oben, weil meine Frau derzeit ein wenig empfindlich empfindlich ist (die Ohren). Bei 100km/h klappte das Ding wieder ein. Werde ich wohl drann gewöhnen müssen. :(

  • Hi

    verstehe ich richtig: der vertikale Flügel klappt weg, der horizontale (an 4 Punkten eingerastet) bleibt wo er ist?

    Ich habe neulich die Bespannung wechseln müssen(fremdverursachtes Brandloch). Ich meine, da waren Schrauben an den Scharnieren. Evtl. kann man den Klappmechanismus damit straffer einstellen.

    Gruß aus dem Sauerland
    Siedelbert


    CASCADA 2.0 Innovation, selbstzündend, 165PS, samtrot/schwarz von Jan15. Sparsamste Tankleerung mit 5,6l/100 :thumbup:

  • Endlich mal ein Tipp!

    Richtig, nur das Obere klappt einfach nach hinten. Da ich ziemlich gross bin, mach einen langen Arm nach hinten und klapp das Ding wieder hoch. Ist aber schon ein bisschen Artistik!

    Ich guck mir die Scharniere mal an. Vielleicht hat ja auch der Vorbesitzer Fett drann geschmiert.

  • So, eben nochmal 210km/h Autobahn gefahren. Wenn alle Fenster geschlossen sind, klappt das Windschott tatsächlich nicht runter. Muss mich eben daran gewöhnen ab 100km/h die Fenster zu schließen oder aufs Windschott zu verzichten.