Nach welchem Inspektionsintervall richten?

  • Hi,


    ich habe neulich die Mail von My Opel bekommen mein Dicker müsste zur Durchsicht, eigentlich heute 8) .
    Nun ist der Fall folgend gelagert, ich hab das Baby im September letzten Jahres als ehemaligen Werkswagen bei einem großen Händler 300km weg gekauft mit 8700km auf der Uhr mittlerweile 22000 :thumbup: .
    Nach der Anprobe 2 Wochen überlegt, dann zugesagt, bei Abholung 14 Tage später beide 20 Zöller auf der Beifahrerseite mit Bordstein angefräst und jemand hatte die Beifahrertür wogegen gehauen, wo jetzt etwas Lack fehlt.
    So auf Beschwerde hin hab ich 2 Wochen später einen neuen Satz Felgen bekommen Die Macke an der Tür habe ich geschluckt, ehe die nachher farblich nicht zum Rest passt.
    Da Opel Zertifizierter Gebrauchtwagen hat er (angeblich) vor Übergabe eine Inspektion bekommen. Öl war zumindest frisch :D.
    Nach Beschwerde wurde die auch ins Serviceheft gestempelt, was auch der erste Stempel war, aber wohl nicht ins System eingetragen, daher die Mail von My Opel.
    Was zählt jetzt muss ich hin? Muss ich erst im September hin nach Serviceheft?
    Wie ihr euch denken könnt, ist das Vertrauen auf die Aussage meines Händlers/Verkäufers, der wusste ich hol das Auto und dann sieht er mich wahrscheinlich nie wieder eher weniger vorhanden.
    Ich möchte jetzt aber nicht nachher irgendwelche Lücken haben, falls mal Kulanzmäßig etc. was sein sollte, sofern das unter PSA noch geht...


    Grüße

  • bei der Fahrleistung muss der Wagen einmal im Jahr zur Inspektion. 12 Monate nach Erstzulassung bzw. 12 Monate nach der vorherigen Inspektion. Nur Ölwechsel zählt nicht.

  • Ja, das ist klar, aber zählt jetzt der Stempel im Service Heft vom September letzten Jahres, die Inspektion vor dem Kauf oder das im System hinterlegte mit 28.4?
    Mir kommt es nicht aufs Geld an, nur eben auf die Korrektheit.
    Sonst hab ich halt immer aufs Heft gepfiffen und alles selbst gemacht bei den Vorgängern. Daher hab ich keinen Plan was nu das korrekte Verhalten ist

  • Na der Stempel im Heft zählt wenn ein kompletter Service gemacht wurde (muss ja auch im Heft stehen) Ruf halt beim Verkäufer an und sag ihm das er den gemachten Service im System nachtragen soll.


    Gruß Pierre

  • Der Stempel alleine mutzt nichts. Es müssen auch die erledigten, bzw. kontrollierten Arbeitsgänge abgehakt sein.

  • Für ein ruhiges Gewissen würde ich auf die paar Monate verzichten und die Inspektion jetzt durchführen lassen.
    Nirgendwo steht geschrieben das du nur eine Inspektion pro Jahr durchführen darfst.
    Für einen lückenlosen Servicenachweis bist du damit jedenfalls auf der sicheren Seite.
    Gruß Uwe

  • Schau im Heft nach, ob und was da beim Stempel abgehakt ist.
    Ich kenne das von meinem Händler so, dass er einen "Ankreuz-Stempel" reinstempelt und dort die erledigten Arbeiten ankreuzt.
    Bei einem kleinen Kundendienst weniger, bei einem großen mehr. Was da aber wann gemacht wurde, keinen Plan. Da verlass ich mich voll auf den Händler.


    Ansonsten fahr einfach zu deinem FOH vor Ort und lass den mal drüberschauen. Dann bist du auf der sicheren Seite.

    Liebe Grüße aus Bayern, Claudia/Tigerchen


    Cascada Innovation 1.6, Farbe noblesse, schwarzes Dach, EZ 03/2014

  • Nicht nur das abgestempelte Serviceheft ist wichtig, denn bei Opel sind die durchgeführten Serviceleistungen sowie alle das Fahrzeug betreffenden durchgeführten Arbeiten in der Fahrzeughistorie abgelegt.


    VG Uwe

    2013 - 2016 : Cascada 1.4 Edition mit Sportpaket, Komfortpaket, 19 Zoll usw. <3
    2016 - 2018 : Cascada 1.6 Innovation 20 Zoll und diversen Extras <3
    2018 - 11/2020 : Tiguan 2.0 TSI Highline R-Line DSG 4-Motion

    2020 - 01/2022 : Opel Zafira B 1.8 111 Jahre Edition
    06/2020 - ???? : BMW 4er Cabrio (F33) Luxury Line

    01/2022 - ???? : Tiguan R-Line DSG JOIN

  • Nicht nur das abgestempelte Serviceheft ist wichtig, denn bei Opel sind die durchgeführten Serviceleistungen sowie alle das Fahrzeug betreffenden durchgeführten Arbeiten in der Fahrzeughistorie abgelegt.

    Dann kann man doch einen Ausdruck der gelisteten Service-/Reparaturarbeiten anfordern.


    VG Klaus