Gerade beim schalten vom 1. in den 2. Gang "kracht" (etwas übertrieben) es bei unserem auch, wenn der Wagen noch nicht warmgefahren ist, habe ich heute erst wieder festgestellt. Ich mache mir da aber noch keine großen Gedanken. Ich habe bisher bei allen Opel die wir gefahren haben den Eindruck, dass die Getriebe ein wenig hakelig sind wenn man schnell schalten. Bei den anderen Autos war es immer beim schalten von dem 2. in den 3. Gang. Wenn man etwas langsamer schalten (mittlerweile bin ich in dem Alter), dann ist alles gut.
Getriebe 1.6 200PS
-
-
Kenne das von meinen beiden Cascadas. Den Zweiten Gang, solang das Getriebe noch nicht warm gelaufen ist, etwas langsamer einlegen (den Hebel etwas langsamer durchziehen), dann knartscht auch nix. Ist das Getriebe erst warm gefahren, flutscht alles auch beim schnellen Gangwechsel.
Gruss Uwe
-
Ich geb da mal meinen Senf dazu: Mein alter 2013er mit 60K auf der Uhr hat gern im kalten Zustand von 1 aus 2 Rückmeldung gemacht.
Auch bei wirklich behutsamer Behandlung.Seit heute den 1.6/200: alles ruhig. Aber viel straffer von der Haptik her. Fühlt sich total anders an finde ich. Naja schon klar, ist neu...
C
-
- ab 2015 wurde auch nicht mehr das M32 Getriebe im 1.6 200PS verbaut..
-
- ab 2015 wurde auch nicht mehr das M32 Getriebe im 1.6 200PS verbaut..
Sondern
-
F40 soweit ich weiß
-
M32 vs F40.... Unterschied?
Danke,
T
-
Gibts da eine Möglichkeit, ohne Bühne zu erkennen, welches Getriebe verbaut ist? Nach Deiner Info sollte meiner (BJ2016) ja dann das F40 verbaut haben.
Edit: Ich hab definitiv ein M32 drin. Hab grad nochmal gesucht und dasTypenschild gefunden. Die F40 sind Imho nur bei den Dieselmotoren drin.