Chiptuning BiTurbo Diesel

  • Ahoi,


    nach einem kleinen Kurzurlaub mit meiner Frau in der Nähe von Marl habe ich beschlossen EDS einen Besuch abzustatten. Sehr gute Beratung (Sebastian) und freundliches Team haben die da - auch der Chef persönlich kümmert sich hervorragend um seine Kundschaft. Kurzum, nach Beratung und reichlich Benzin(Diesel) Gespräche haben wir uns die Phase 1 für unseren 170PSer Diesel zugelegt. Was soll ich sagen, super abgestimmte Software. Endlich fährt sich der Diesel so wie ich es erwartet hätte. Für mich sehr wichtig war diese unglaubliche Anfahrschwäche wegzubekommen. Jetzt muss ich nicht mehr wie ein Ochse auf das Gaspedal latschen um den Wagen beim anfahren nicht abzuwürgen. Der Wagen fährt jetzt viel unaufgeregter und man kann auch bei sehr niedrigen Drehzahlen beschleunigen ohne ruckel, rupfen oder stottern - schön Schaltfaul. Soweit ich das bei 40° Außentemperatur gestern erleben konnte ist die Leistungentfaltung über das ganze Drehzahlband schön gleichmäßig - Freude pur. Bin mal gespannt wie er sich fährt wenn die Außentemperaturen nicht mehr so hoch sind.


    Gruß

  • Hallo Kermit,


    da warst du auch bei einen Tuner, der viele Jahre Erfahrung hat.
    Ich kenne Arno Schindler(Chef von EDS) schon viele Jahre.


    Des weiteren kann ich um die Ecke, Klasen Motors in Oberhausen empfehlen.


    Hier im Norden fahren viele zu Simoneit, der auch bereits viele Jahre am Start ist.


    Da ich den Stephan Klasen und auch Arno sehr gut kenne, fahre ich nur in den Ruhrpott.


    Es gibt noch weitere gute Tuner in Deutschland verteilt, die einen sehr guten Job machen.
    Da kann man nur ungerecht werden, wenn man nur einen bestimmten, oder ein paar empfiehlt.


    Ich empfehle darauf zu achten, wieviel Jahre die Firma am Markt ist.
    Wie seriös ist ihr auftreten, welche Referenzen und Leistungsumfang haben sie.
    Bieten Sie auch eine Garantie an ?
    Für mich wichtig, Einzelabstimmung, denn das Motor STG einfach mit vorhandenen Daten zu überspielen ist keine Hexerei, aber ein Motor STG an die Hardware/Gegebenheiten anzupassen, das kann nicht jeder.
    Die Datenstände werden meist von nur eine Handvoll Leuten geschrieben und dann an die Firmen verkauft.


    Schöne Grüße Kay

  • Ja, Klasen hatte ich auch auf meiner Liste. Aber er hat wohl nix für meinen Motor. Und da ich für meinen OPC auch noch eine Abstimmung haben möchte und EDS auch noch den praktischen Flasher anbietet ist es halt EDS geworden.

  • Weils dazu passt: bin seit kurzem Cascada-Fahrer und nachdem bei der Auswahl (eines Gebrauchten) für meine Gattin die Farbe wichtiger war, als irgendwelche technischen Details, wurde es ein 165PS Diesel. An und für sich bin ich mehr als nur positiv von diesem Auto überrascht (bin kein wirklicher OPEL-Fan), allerdings war/ist die Anfahrschwäche bei dieser Motorisierung furchtbar - daher griff ich auch zur Tuning-Lösung. Was soll ich sagen - Auto fährt/beschleunigt im unteren Drehzahlbereich jetzt so, wie ich es von einem 2l/Diesel erwartet hätte - Mehr-/Minderverbrauch wird sich zeigen (erste Urlaubsfahrt steht unmittelbar bevor). Ein (zuverlässiger) Freund hat mir das Stage 1 Tuning von "Upsolute" (Österreich) empfohlen und daher habe ich diese Lösung gewählt (399€) - man wird sehen, wie sich Verbrauch/Haltbarkeit entwickeln. Aber eines kann ich jetzt schon zweifelsfrei feststellen - das Ansprechverhalten ist nun perfekt - die "Maximalleistung" ist mir persönlich eigentlich vollkommen egal, da ich mich an die Bestimmungen des KfG´s grundsätzlich halte.

  • Servus
    Ich habe seit Sonntag einen Racechip GTS verbaut und probiere momentan die 7 vorprogrammierten Mappings durch.
    Bin bei der 4 gelandet, Leistung satt bei 5,7l Anzeige im BC, keine Ruckler wie bei Stufe 5.
    Serie: Leistung auch sehr gut, Verbrauch 7l.
    Offen/geschlossen etwa 1 Liter Diesel Unterschied.
    Ich teste weiter...


  • Merkt man den unterschied denn zwischen den 194 und 250 Ps deutlich..(Beschleunigung und Endgeschwindigkeit) ?
    Mit wie viel KM hast du ihn denn eingebaut?

  • Einbau bei 33700km.
    Unterschied in der Beschleunigung deutlich zu spüren, Verbrauch unter 6 Liter Diesel.

    Nach einigen 100km habe ich die Box heute ausgebaut. In die OVP gepackt und zurück geschickt. In allen Mappings hatte ich Ruckler und Aussetzer drin. Ziemlich warm wird das Ding auch.
    In meinem Insignia 160PS Diesel hatte ich die kleinste Version verbaut ohne Probleme zu haben.