Verdeck klemmt

• SORRY - Da hast Du natürlich Recht - vor 4 Jahren wars noch kein THEMA !

2013 - 2016 : Cascada 1.4 Edition mit Sportpaket, Komfortpaket, 19 Zoll usw. <3
    2016 - 2018 : Cascada 1.6 Innovation 20 Zoll und diversen Extras <3
    2018 - 11/2020 : Tiguan 2.0 TSI Highline R-Line DSG 4-Motion

2020 - 01/2022 : Opel Zafira B 1.8 111 Jahre Edition
    06/2020 - ???? : BMW 4er Cabrio (F33) Luxury Line

01/2022 - ???? : Tiguan R-Line DSG JOIN

• So einen Ladenhüter stellt sich kein Händler gerne auf den Hof

Liegt wohl am Diesel, mein 5 Jahre alter 140 PS @60K war nicht mal auf dem Hof.
    Der war sofort gekauft bevor jemand auf den Baum konnte oder bis 3 zählen konnte.

C

• Hallo in die Runde,

jetzt hat es mich auch erwischt! Nach dem cruisen zuhause das Verdeck geschlossen...

Fensterheber sind normal herunter gefahren. Danach ging nichts mehr - im Display erschien "Verdeck klemmt". Zündung aus, kurz gewartet - nochmal versucht - und der Verdeckschließvorhgang ist dann ganz normal weitergelaufen.

Den Wagen abgestellt und nach ca. 15 Min. das Verdeck nochmals (ganz normal) geöffnet und kurze Teit später wieder geschlossen... Fenster haben sich abgesenkt und wieder der Hinweis "Verdeck klemmt". Wie vorher auch Zündung aus und Motor wieder an... Verdeck hat sich ganz normal geschlossen.

Habe mir die ganze Sache einmal angeschaut und am Verdeckmechanismus, Verdeckkasten, Verdeckflügelchen und Federdämpfer nichts auffälliges entdeckt. Ich vermute, dass irgendein Sensor spinnt. Kann mir jemand weiterhelfen? Wo sitzen denn überall Sensoren? Verdeckkasten und Flügelchen konnte ich schon lokalisieren - aber da gibt es bestimmt noch einige mehr... Danke für eure Infos
    Netter Gruß

Mike

• Als ersten den Ölstand kontrollieren.

• Hi Alfred,
    danke für deinen Tipp - aber: Wo sitzt denn genau die Pumpe? Scheint ja sehr versteckt angeordnet zu sein... Hast du da einen Hinweis für mich?

Ach so: Habe mich mal auf die Suche nach den Sensoren gemacht: Es sitzt jeweils einer an jeder Seite der Aufnahmlagefläche der Gepäckraumabdeckung; zwei an dem linken Flap und einer im letzten, vorderen Drittel des linken Dachlängsträgers... Den Sensor für die "kleine" Durchreicheklappe haben ich noch nicht lokaliseren können - hat den schon jemand gefunden? Und: Gibt es noch weitere Sensoren?
    Netter Gruß

Mike

• Im Kofferraum links unter der Seitenverkleidung, ist in so einem Schaumstoffcase eingepackt.

Seitenverkleidung abbauen und den Sicherungskasten lösen, dann kannste s schon sehen.

Im übrigen, ich öffne und schließe das Dach nur bei laufendem Motor. Die Batterie kann auch eine Unterspannung haben.