Verkleidung Rückspiegel

  • Weiß jemand wie und wo die Verkleidung? am Rückspiegel befestigt ist. Ich meine nicht am Spiegel direkt, sondern das was auf der Frontscheibe sitzt. Da ist ja auch ein Teil Sensorik drin.
    Diese Verkleidung hängt bei mir an einer Seite etwas (1cm) herunter. Sicher irgendein Plastikclip -haken etc. gebrochen.
    Da ich nicht weiß wo die anderen Clips / Haken sitzen, ist die Chance auf kaputtreparieren groß. Wenn eine Reparatur wie bei Plastikteilen üblich überhaupt möglich ist.
    Danke vorab.


    Baujahr 2015

  • Nimm diese hier


    Die komplette Seite ist sehr gut für das Finden von OE-Nummern :thumbup:

    Viele Grüße, Marcus :)


    Cascada Innovation 2.0 CDTI Aut. - Mineralweiß Metallic (Sonderfarbe), Leder Brandy, Sport Paket mit 19 Zoll, Komfort Paket, Premium Verdeck Malbec rot, Quickheat, Diebstahlwarnanlage, Navi 650 Westeuropa 8)

    Opel Signum 2.0 T EditionPlus - Saphirschwarz Metallic, OPC-Line II Paket, Sport Paket mit 18 Zoll Y-Speichen in Schneeweiß, Sportsitze Stoff/Leder, Bi-Xenon AFL, Quickheat, PDC vorne/hinten, DVD 90 Navi

  • Bitte zum Verständnis auch voherige Kommentare lesen.


    Es ist lange her... aber, aber. Der FOH fabrizierte eine Hilfslösung, die in der Nachbetrachtung nicht mal einer Hilfslösung entsprach. Der übelste Vorschlag dann vom FOH: Sprechen Sie mal mit der Versicherung, dann tauschen wir die ganze Scheibe. Heisst die wissen nicht wie es geht.

    Wer mal in die Situation kommt, hier meine Hinweise. Hilfreich auch der link von Marcus, Teilenummer und Abbildung. Dort die Abbildung 7. Das hilft zum Vertsändnis für meine Beschreibung.

    Diese Abdeckung (Abbildung 7) samt Inhalt (ein innerer Rahmen mit diverser Elektronik) hing herunter und klapperte fröhlich nervend vor sich hin. Es gibt vier Stempel Höhe 1 - 2 cm, Durchmesser 1 cm zur Scheibe hin, Schraubenkopfgröße ins Fahrzeug zeigend. Die sind an unterschiedlichen Positionen auf der Frontscheibe aufgeklebt. Die hatten sich gelöst. Klebefolie auf dem Stempel (1 cm Durchmesser) ausgehärtet, verschlissen ???

    Man kommt da nicht ran, ohne die Abdeckung ( Abbildung 7) zu entfernen. Nur wie? Es geht sehr schwer und man hat das Gefühl, man reist die Scheibe raus oder den inneren Rahmen kaputt. Der innere Rahmen hat 4 Metallklammern, sehr straff. Das sind die Aufnahmepunkte für die Abdeckung (7). In der Abbildung 7 sieht man zwei senkrechte Stifte, Bildmitte, sozusagen in Fahrtrichtung. Dann gibt es noch mal zwei Stifte. In der Abbildung nicht zu sehen. Aber etwa da wo die 7 hinzeigt und spiegelbildlich auf der linken Seite. Diese Stifte haben noch zusätzlich "Widerhaken". Darum gehen die so schwer aus den Metallklammern heraus. Abdeckung ab. Man sieht die 4 Stempel in dem inneren Rahmen. Die Stempel können herausgenommen werden. (Reinigung) Es ist wie bei einem Bild. Rahmen über den Schraubenkopf und etwas in der Nut nach unten ziehen. Bild hält. Hier sind noch kleine Plasteklammern die zur Stabilisierung auf den "Schrauben / Stempelkopf" drücken. Die Positionierung der einzelnen Stempel auf der Frontscheibe ist schwierig. Darum habe ich sie nach der Reinigung wieder in den Rahmen eingesetzt. Etwas fummelig. Dann Spiegelkleber, mit dabei ein Fließ, 4 mal auf die Stempel drauf und an die Scheibe drücken. Entsprechend den Angaben der Kleberhersteller warten. Danach die Abdeckung wieder drauf drücken. Da kräftig drücken, wo sich die Stifte befinden. Rasten hörbar in die Metallklammern ein. Noch ein Hinweis: Ich hatte den Spiegelkleber beim Autoteile Fachhändler gekauft. Im Kleingedruckten stand dann, nur für Metall auf Glas. Die Stempel sind aus Plaste. Nach der ganzen Fummelei war mir das sch....egal. ...hält bis jetzt. (14 Tage) Hoffe mal, einigermaßen verständlich. Gruß Der Sorbe