Tanja, da gibt´s ja nix zum durchstochern Das ist nur oberflächlicher Rost. Völlig unproblematisch, wenn man jetzt etwas dagegen macht. Bei anderen Autos sieht das teilweise noch viel schlimmer aus. Meiner ist jetzt 4,5 Jahre alt und sieht, meine ich, nicht so aus. Ich mache später nochmal ein Bild. Vielleicht hatte man auch da zwischenzeitlich entfeinert.
Rost roter Auspuff
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wie Uwe schon sagt der TÜV bemängelt nur Durchrostung, ansonsten wären höchstens noch 20 Prozent der Fahrzeuge im Straßenverkehr.
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Die Rohre sind relativ dick. Ich tippe Mal 2-2,5 mm Stahl. Das dauert bis die durch sind. Eher rosten die Halter an den Schweißpunkten ab. Hier kann das weiter oben genannte Produkt helfen das hinauszuzögern. Zum Vergleich...mein Vectra C hatte ebenfalls keine Edelstahl Rohre. Diese haben 12 Jahre und ca. 320.000km gehalten. Die Halter (und Endschalldämpfer) hingegen nicht. Diese mussten wieder angeschweißt bzw. ersetzt werden.
Ich weiß allerdings jetzt nicht wie der Auspuff am Cascada aufgebaut ist (mehrteilig oder ein Stück). Je nachdem ist eine Instandsetzumg kostengünstig oder auch eher nicht. Der vom Vectra (Duplexanlage) bestand aus mehreren Teilen, gemessen vom Krümmer bis zum Ende und die Einzelteile wurden gesteckt und anschließend mit Schellen an den Übergängen fixiert. -
Es kommt wohl auch darauf an wo man wohnt. Im Süden/Voralpenland usw. hast Du viel und lange Salz, das mag wesentlich sein
Scherflein zur braunroten Pest beitragen.C
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Danke Jungs da werde ich mal überlegen was ich mache.
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So, habe es heute endlich mal geschafft bin zu meinen Kumpel in die Opelwerkstatt gefahren. Ab über die Grube. Ist alles normal, es gibt nichts zu beanstanden. Liegt an der Materialqualität. Er sieht keinen Handlungsbedarf.
Gut, muss ich nicht zu dem Opelhändler fahren wo ich ihn gekauft habe. Mal gucken wie lange es hält.