Ich habe in eineinhalb Jahren 34568 km gefahren, mein Cassy hat noch mindestens 3 Jahre vor sich, daher denke ich es rechnet sich.
LPG
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Bei dir bestimmt Hollaender - nur bei Explor wäre ich mir da nicht sicher Aber es soll ja auch jeder machen, was er für richtig hält.
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Mit Autogas dürftest du etwa 10 Liter verbrauchen : Aktueller Preis in Itzehoe 0,619 € = 6,19 € / 100 Km
rechne da lieber mal mit 12 litern
ich habe LPG mal in nem Chevrolet Epica gefahren. ging eingentlich nie unter 12 liter und ich bin da echt "brav" gefahren. (der boch lief eh sch... :D)
und wenn man sich schon bei super (morgens) nicht zurrückhalten kann, dann bei LPG schon gar nicht, weil unter LPG hat der wagen definitiv weniger leistung, somit mehr "treten" => noch mehr verbrauch
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würde ich den 2,0 benziner mit 170/200 PS fahren würde und wäre bei ca 20 TKM würde ich ich evtl auch umsrüsten.
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Machen wir doch Spaßenshalber mal ne Rechnung auf:
Dein Verbrauch auf 100 Km waren 7,5 Liter Super+ : Aktueller Preis in Itzehoe 1,549 € = 11,62 € / 100 Km
Mit Autogas dürftest du etwa 10 Liter verbrauchen : Aktueller Preis in Itzehoe 0,619 € = 6,19 € / 100 Km
Ersparnis je 100 Km = 5,43 €
Nehmen wir den Preis von oben 2.799,- € / 5,43 € = 515,47 * 100 Km = 51547 Km, die du fahren musst um das wieder rein zu bekommen - in deinem Falle also 4 Jahre. Keine Ahnung ob es dir das wert ist. Bei größerer Laufleistung sicher interessant, aber so ...
Wie schaut das eigentlich mit den Wartungskosten aus - steigen die durch den Umbau? Sonstige Preisanpassungen nach unten oder oben?
Deine Rechnung ist sehr interessant....
Also fangen wir mal an :Also der Spritpreise wäre ja traumhaft, aber in der Realität liegt es so bei 1,589€ meistens sogar höher.
Hier meine Berechnung :
Für die nächsten 3 Jahren
Das sind bei mir ca 36000km.
36000/100*7,5*1,60=4320
Also ich verfahre ca. 4320€ Benzin und weiter...Jetzt zum LPG
36000/100*8,5*0,65=1989
1989€ kostet das Gas für die gleiche Strecke. Ok man muss jetzt noch den Umbau dazu rechnen. Ich habe da weniger, muss mich da mal schlau machen und preislich vergleichen.
Ich nehme mal den Durchschnittspreis von 2500 Euro.Also zusammen gezählt :
1989+2500=4489€So nun zum Vergleich bei 36000km :
Benzin : 4320€
LPG mit Umbau : 4489€OK, zum diesem Punkt ist der reine Benzin Betrieb noch günstiger, aber man fährt ja weiter....
Und 160€ Differenz sind schnell weg.Letztendlich muß man ja auch allgemein die Spritpreise bedenken. und so wie es aussieht wird es demnächst ganz gewaltig wieder nach oben klettern. Vielleicht sogar auch verbieten, wenn sie den Diesel erfolgreich abgeschossen haben.
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Habe auch noch gelesen, daß LPG durch seine höhere Oktan (über 110) die Verbrennung "weicher" ist und dadurch den Motor schont.
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für die Rechner zum Thema Mehrverbrauch:
https://www.motor-talk.de/foru…auch-mit-lpg-t764894.html
oh, ich sehe gerade...das ist 13 Jahre alt
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@Explor : Ich glaube, du bist mit der Annahme von 8,5 Litern Gas erheblich zu optimistisch.
Hast du denn auch bedacht, dass ab 2019 bis einschließlich 2023 die Steuer pro L Flüssiggas um 2,47 Cent pro Jahr steigen wird?
Die Annahme des Verbrauchs habe ich vom den Onlineumrechner.
Da ja angeblich die "neueren" Motoren es effizient verarbeiten kann....
Realistisch hab ich davon noch keine Ahnung.Ja, habe ich schon.
Zur Zeit liegt es jetzt so bei 60ct und ich habe es jetzt schon mit 65ct berechnet.
Daher sollte der Durchschnitt hin kommen.Nur bei Benzin habe ich den jetzigen Preis berechnet, daher wird es das demnächst abweichen....
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Grundsätzlich:
Nur die 1.4 er Cascada können umgerüstet werden. Alle andere Benziner sind Direkteinspritzer. M. W. gibt es für diese Motoren keine oder keine vernünftige Lösung.Zeigt dem Umrüster vorher die Kofferraummulde. Die ist maßgeblich für die Größe des Tanks zuständig. Ist der Tank zu klein steht ihr ständig an der Zapfsäule. Ist er zu groß (zu hoch) kommt der Kofferraumboden unweigerlich nach oben...weniger Platz im Kofferraum.
LPG benötigt ca. 25-30% Mehrverbrauch zu Benzin. Lieber fetter abstimmen lassen. Zu mager könnte den Motor oder Motorenteile beschädigen. Leistungseinbußen muss berücksichtigt werden zumal das Auto ca. 70kg mehr auf die Rippen bekommt.
Eine LPG Anlage aussuchen die weit verbreitet ist...keine Exoten kaufen.
Habt ihr euch dennoch für eine Umrüstung entschieden ist es ganz wichtig dass der Umrüster zwecks Einstellung, Reperatur, Wartung in der Nähe ist. Ein Umrüster in 200km ist nicht hilfreich.