Hallo!
Da meine 20` Felgen (leider) pulverbeschichtet sind, überlege ich, statt eines zweiten Reifensatzes einfach Ganzjahresreifen zu nehmen.
Bisher gefahren habe ich mehrere Generation von Goodyear (aktuell den Vector4Seasons Gen1 - zum 2. Mal gekauft, den jetzige Satz wird wohl leider zeitnah getauscht werden müssen, hat nur 90tkm gehalten) und auf einem weiten Auto habe ich den Michelin CrossClime. Der Michelin ist echt mies: Nach ca. 5 tkm war der bereits im Schnee schlecht als der GY nach ca. 60tkm. Insgesamt bin ich ziemliches GY-Fan, sowohl bei Sommerreifen wie auch bei Winter- und Ganzjahresreifen.
Leider gibt es in 245/40/20 keine Ganzjahresreifen (okay, irgend ein Asia-Reifen, der jedoch schon im Profil zeigt, dass er eher keine Wintereigenschaften beherrscht - keine Lamellen). Aber in 245/45/20 gibt es den Vredestein Quatrac5. Laut Reifenrechner darf ich den leider nicht fahren. Gibt es eine Möglichkeit, den veränderten Reifenumfang durch eine Programmierung o. ä. anzupassen, so dass der Tacho richtig geht? Oder gibt es eine andere Möglichkeit, diese Reifengröße legal zu fahren?