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Inspektion Nr. 5
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So nach lange warten, hat Opel sich getraut mir endlich eine Rechnung zu schicken.
Erstmal die Leistungen:
Neue Bremsklötze ATECeramic (gewünscht) vorn
Neue Bremsscheibe gelocht Zimmermann (gewünscht) vornInspektion Nr. 5
Neue Zündkerzen
o-Ring
Filter Öl
Scheibenreiniger (nicht gewünscht)
Motoröl Dexos1Klimaservice
TÜV/ASU
LeihWagenDer Cassi ist ohne Probleme und mit Bravour durch den TÜV gekommen.
So nun zum Preis:
Für alles drum dran wollte Opel von mir haben: 941,38€
Ohne jeglichen Vorwurf an irgendjemanden hier.
Dann wollen wir mal rechnen...
1. ATECeramic Bremsen VA 58.-
2. gelochte Scheiben VA Zimmermann 86.-
3. Zündkerze NGK 4x19.- 76.-
4. Ölfilter 12.-
5. Motoröl DEXOS 1 5l 22.-
6. Motoröl DEXOS 1 1l 9.- ALLE PREISE INTERNETHANDEL OHNE VERSAND!7. Klimaservice freie Werkstatt o. Material 79.- (bei unserem gemacht 11/18)
8. TÜV / ASU bei unabhängiger TÜV-Stelle 107.- (bei unserem gemacht 09/18)
9. Leihwagen pro Tag bei unserem FOH 15.-10. Entsorgung Altöl 5,5l 14.- (als gewerblicher Verbraucher bei unserem örtlichen Entsorger)
= 478 Euro
bleiben ca 463€ Arbeitskosten für geschätzte 3,5 Stunden Arbeit (falls ich falsch liege bitte berichtigen)
= 132,28€ / Stunde
davon müssen bezahlt werden:
Mitarbeiter Werkstatt
Mitarbeiter Annahme
Mitarbeiter Kaufmännischer Bereich
Mitarbeiter Verkauf
100% Aufschlag auf Ausgaben MA wg. Abgaben an Staat
Miete / Anschaffungen Werkstatt / Werkzeug etc.
Kosten f. Lager (Material & Lagerräume)
Wertverlust Leihwagen
Rückstellungen f. evtl. Garantiefälle / Kulanz die immer eingefordert wird
...und was ich jetzt noch nicht so erwähnt habe...zu welchem Preis müsste ein Opel-Fachhändler diese Leistungen anbieten können um angemessen zu sein?
Bedenkt bitte, dass der FOH die Teile auch nicht zu den I-Net-Dumpingpreisen einkauft!
Z.B. ist das "Original-Opel-Öl" aus dem Netz teilweise schon bis zu 2 Jahre altes Material was weg muss. Sagt natürlich keiner, will auch keiner hören, ist aber so (siehe Abfülldatum auf den Kanistern).Bitte rechnet mir das mal mit Zahlen vor. Interessiert mich wirklich.
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Also an deiner Rechnung ist sicherlich so erstmal nichts auszusetzen. Aber auf einige Punkte würde ich gerne etwas näher eingehen.
Ohne jeglichen Vorwurf an irgendjemanden hier.
Dann wollen wir mal rechnen...
1. ATECeramic Bremsen VA 58.-
2. gelochte Scheiben VA Zimmermann 86.-
3. Zündkerze NGK 4x19.- 76.-
4. Ölfilter 12.-
5. Motoröl DEXOS 1 5l 22.-
6. Motoröl DEXOS 1 1l 9.- ALLE PREISE INTERNETHANDEL OHNE VERSAND!7. Klimaservice freie Werkstatt o. Material 79.- (bei unserem gemacht 11/18)
8. TÜV / ASU bei unabhängiger TÜV-Stelle 107.- (bei unserem gemacht 09/18)
9. Leihwagen pro Tag bei unserem FOH 15.-10. Entsorgung Altöl 5,5l 14.- (als gewerblicher Verbraucher bei unserem örtlichen Entsorger)
= 478 Euro
bleiben ca 463€ Arbeitskosten für geschätzte 3,5 Stunden Arbeit (falls ich falsch liege bitte berichtigen)
= 132,28€ / Stunde
davon müssen bezahlt werden:
Mitarbeiter Werkstatt
Mitarbeiter Annahme
Mitarbeiter Kaufmännischer Bereich
Mitarbeiter Verkauf
100% Aufschlag auf Ausgaben MA wg. Abgaben an Staat
Miete / Anschaffungen Werkstatt / Werkzeug etc.
Kosten f. Lager (Material & Lagerräume)
Wertverlust Leihwagen
Rückstellungen f. evtl. Garantiefälle / Kulanz die immer eingefordert wird
...und was ich jetzt noch nicht so erwähnt habe...zu welchem Preis müsste ein Opel-Fachhändler diese Leistungen anbieten können um angemessen zu sein?
Bedenkt bitte, dass der FOH die Teile auch nicht zu den I-Net-Dumpingpreisen einkauft!
Z.B. ist das "Original-Opel-Öl" aus dem Netz teilweise schon bis zu 2 Jahre altes Material was weg muss. Sagt natürlich keiner, will auch keiner hören, ist aber so (siehe Abfülldatum auf den Kanistern).Bitte rechnet mir das mal mit Zahlen vor. Interessiert mich wirklich.
Punkt 1-7, deine Rechnung ist ja ganz nett, berücksichtigt aber nicht so wirklich, dass du Endverbraucherpreise annimmst, die ein Opel Händler nie im Leben zahlt. Geld wird mit Teilen verdient, da in den Stundensätzen, wie du ja selbst geschrieben hast allerhand an Kosten verrechnet werden müssen.
Zu dem, was davon bezahlt werden muss, hätte ich auch einige Einwendungen. Die Mitarbeiter des Verkaufs werden wohl kaum über die Stundenverrechnungssätze der Werkstatt quersubventioniert werden. Da wird eher noch andersherum ein Schuh draus. Im Idealfall werden diese Kostenstellen aber getrennt betrachtet und in der Folge auch gesteuert. 100% Aufschlag bei MA? - dann würden sich AG erschießen. Je nach Kostenstruktur etwa 40 - 50 %.
Persönlich glaube ich auch nicht, dass für die oben genannten Arbeiten mehr als 2 Stunden fällig sind.
Sei´s drum - der Opel Händler will und muss sein Geld verdienen und hat zudem sehr strenge Vorgaben durch Opel. Gerade was die Ersatzteilpreise angeht. Die können letztlich nur über die Stundensätze ein wenig machen.
Aber vergleichen wir mal was: Nehmen wir an, ich würde für meinen Cascada 2.0 Diesel neue Bremsen komplett rundherum haben wollen, also nur Teile:
OE Nummer Original Opel ATE Ceramic Scheiben VA
13586854367,10 € 95,94 € Klötze VA
22959104153,71 € 64,13 € Scheiben HA
13502137244,50 € 67,98 € Klötze HA
1347342897,94 € 43,89 € Gesamtpreis 863,25 € 271,94 € Wahnsinnsunterschied zwischen sogenannten Originalteilen und eben denen von ATE. Wer jetzt natürlich denkt, dass die Teile von Opel so viel besser seien, ok. Ich mache mir jedenfalls keine Sorgen, dass die Autohäuser damit Geld verdienen. Und am Ende ist es auch gut so, dass es Leute gibt, die bereit sind diese Preise zu zahlen. Das schafft Beschäftigung - ändert aber nichts an der teilweisen völligen Überzogenheit bei Ersatzteilen.
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Ob Vertragshändler, freie Werkstatt oder sonstiger Schrauber, ob Original-Opel-Teile, Zubehör-Markenteile oder Billig-Ware -
alles eine rein persönliche Entscheidung von jedem, wies ihm beliebt, und was der Geldbeutel hergibt.Was man aber wissen muß : Der Vertragshändler erhält einen Jahresbonus auf georderte Original-Ersatzteile, je mehr Original-Ersatzteile er im Jahr geordert hat, desto höher fällt sein Jahresbonus aus und der Rabattsatz auf den Einkauf der Original-Ersatzteile steigt zusätzlich.
Dies sollte man wissen, wenn der Vertragshändler im Rahmen der Inspektion gern das eine oder andere Teil noch zusätzlich wechseln und berechnen möchte. Dies geht dann natürlich auch noch mit zusätzlichen Arbeitslöhnen einher.
Nur mal als kleiner Tip, falls mal einer auf einen Vertragshändler mit "Wechselwut" trifft.
Das ist natürlich nicht nur bei OPEL so, alle anderen Hersteller können das genauso gut.VG Uwe
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So ist das wohl Uwe
Bist du eigentlich auf der Suche nach Cascada Nr.3 schon fündig geworden?
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Hallo Markus.
Schaue schon seit Tagen in den entsprechenden Börsen. Bin mir aber noch nicht ganz schlüssig, was für einer es werden könnte.
Möchte auch noch ein wenig abwarten, wie der Sommer sich dieses Jahr entwickelt. Wie ich vor einem Jahr schrieb, war der Sommer hier oben in den Jahren zuvor nicht so toll wie der Sommer in den höher gelegenen Regionen Deutschlands. Das war ja auch u.a. ein Verkaufsgrund meines Cascadas. Allerdings hat der letzte Sommer auch hier im Norden mich dann doch wahnsinnig überrascht, wie uns alle wohl. Ich hatte noch gewitzelt zu meiner Frau - "pass man auf, ich verkauf jetzt meinen Cascada und wir kriegen einen Wahnsinns-Sommer" ! Genau das ist eingetretenAllerdings bin ich von meinem jetzigen Tiguan auch begeistert und möchte den nicht mehr missen. Ein Cascada müsste sich also dazugesellen. Da ein Lottogewinn wohl in weiter Ferne steht, muss ich naturgemäß ein wenig auf den Kaufpreis achten und noch ein Neuwagen ist nicht drin. Der Cascada sollte noch nicht so alt sein, nicht so viel auf der Uhr haben und in einem TOP-Zustand sein, ein Innovation/Ultimate mit 20 Zöllern - man will ihn ja auch lieb haben können . Das preislich in Einklang zu bringen wird die Aufgabe sein. Ein solcher Cascada zusätzlich zum vor 1 Jahr neu gekauften Tiguan muss ja auch finanzierbar sein. Und die Gattin muss das auch noch absegnen, aber das sollte wohl die kleinste Hürde sein.
Auch schwanke ich zwischen Schalter und Automatik - da der jetzige Tiguan mit DSG begeistert. Meine beiden Cascada waren ja mit Schaltgetriebe. 170 PS sollte er schon haben und ein Benziner. Im Mai steht ein Kanaren-Urlaub an, ein Cascada Automatik für die 14 Tage ist schon bei Europcar gebucht (kostet für 14 Tage incl. Vollkasko und freien Kilometern lediglich ca. 350 Euro) und könnte die Entscheidung bringen.
Bis dahin schaue ich mir vorerst weiter die Angebote an, lese hier bei Euch weiterhin fleissig mit und freue mich erst einmal auf den kommenden Urlaub mit einem Cascada.
herzliche Grüsse an Dich Markus und alle Forumsmitglieder
UWE -
Ich würde ja den Tiguan opfern Uwe Spaß - aber denk dran, Cabrios werden im Sommer für gewöhnlich kaum günstiger
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So morgen ist es so weit. Die Inspektion steht an.
Werde sie beim FOH durchführen lassen.
Bin mal gespannt, was die aufrufen werden.
Aber zum Preise vergleichen hatte und habe ich keine Lust. Außerdem arbeitet dort mein Spezi.
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Also insgesamt habe 406,60€ bezahlt.
War nur Ölwechsel mit Filter.
Bremsflüssigkeitswechsel.
Diverse andere Filter.
Fahrzeugwäsche in der Kratzbürstenanlage aber (gratis).
Leihwagen Mocca 4X4. Musste den Wagen nur voll tanken. Hat 3,77 € gekostet.
Das mit der Gratiswäsche und dem Leihwagen war bestimmt in den teuren Filtern enthalten.
Aber ich kann wenigstens beruhigt durch die Lande fahren. Das alles korrekt durchgeführt wurde.
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Morgen Leute,
Montag die zweite HU gemacht.
Bemängelt wurde Ölverlust am Motor.
Da sowieso die fünfte Inspektion anstand, zum FOH.
Diagnose: Öl tritt an einer Schraube am Kurbelgehäuse aus.
Schraube wurde mit Dichtungsmasse neu eingesetzt.
Momentan dicht, sollte aber beobachtet werden. Falls erneut Öl austritt muss die Dichtung vom Kurbelgehäuse ersetzt werden.
Zu den Kosten: Rechnung 525 Euronen.
140 für Beseitigung Ölverlust,
40 für 2 Tage Leihwagen,
20 für Nachuntersuchung TÜV,
325 für fünfte Inspektion incl. 135 fürs Öl ( ich gönne meinem FOH den Verdienst)
Gruß Uwe