Tja , was soll ich sagen..ich verlass mich da mal jetzt auf die Angaben und Empfehlungen von Opel.
Das Zeug wäre angeblich sehr ergiebig und effektiv...
Die par Euros sind jetzt nich so tragisch..
Motor / Geräusch
-
-
ganz logisch klingt das für mich auch nicht.
-
Ich bleibe mal in diesem thread, da die Antwort hier gegeben wurde. Wenn nicht gewünscht bitte ich einen Mod, das Thema zu verschieben.
Da geht´s schon los . 5W 30 gibt es in unterschiedlichen Spezifikationen. Im Falle von GM Dexos 2 für die Diesel Modelle. Und für alle Benziner zuerst Dexos 1 Gen 1 - damit gab es aber Probleme, woraufhin für die Benziner das Dexos 1 Gen 2 entwickelt wurde. Gerade auch bei dem 1.6er im Cascada ist darauf peinlich genau zu achten. Es hat da schon hässliche Schäden gegeben.
Ich kann Uwe nur beipflichten. Der Benziner läuft unter normalen Umständen sehr sauber und ohne irgendwelchen auffälligen Geräusche. Wenn deiner solche Nebengeräusche aufweist stimmt auf jeden Fall irgendwas nicht. Was genau lässt sich natürlich aus der Ferne nicht sagen. Sollte allerdings das falsche Öl benutzt worden sein, könnte dies in der Tat zu dem Problem beigetragen haben.
Ob und inwieweit ein Wechsel des Öls dann noch ausreichend wäre, kann so auch nicht beurteilt werden.
Ich kann auch nur noch mal auf meinen Vorschlag von oben verweisen.
PS: Wir reden vom 1.6er Benziner, richtig? Zu Lasten der Werkstatt geht übrigens erstmal noch gar nix.
Meine Bedienungsanleitung sagt das Gegenteil: Dexos 2 für alle außer den 1,4er
Motoröl2.jpgDie Bedienungsanleitung ist eigentlich auch nicht zu alt:
Was ist nun das richtige Öl?
-
Ich verweise dazu mal auf diesen Thread . So ist auch mein Kenntnisstand. Es gab mit den alten Öl Probleme, weil dort Fehlzündungen zu Motorschäden geführt haben. Dein Bordbuch ist unbestritten. Keine Ahnung, ob das in meinem auch so steht. Ich weiß nur, dass es so gemacht worden ist. Im Zweifel fragst halt nochmal das Autohaus.
Zum Thema Fehlzündungen kannst du mal nach LSPI googlen.