Da geht´s schon los . 5W 30 gibt es in unterschiedlichen Spezifikationen. Im Falle von GM Dexos 2 für die Diesel Modelle. Und für alle Benziner zuerst Dexos 1 Gen 1 - damit gab es aber Probleme, woraufhin für die Benziner das Dexos 1 Gen 2 entwickelt wurde. Gerade auch bei dem 1.6er im Cascada ist darauf peinlich genau zu achten. Es hat da schon hässliche Schäden gegeben.
Ich kann Uwe nur beipflichten. Der Benziner läuft unter normalen Umständen sehr sauber und ohne irgendwelchen auffälligen Geräusche. Wenn deiner solche Nebengeräusche aufweist stimmt auf jeden Fall irgendwas nicht. Was genau lässt sich natürlich aus der Ferne nicht sagen. Sollte allerdings das falsche Öl benutzt worden sein, könnte dies in der Tat zu dem Problem beigetragen haben.
Ob und inwieweit ein Wechsel des Öls dann noch ausreichend wäre, kann so auch nicht beurteilt werden.
Ich kann auch nur noch mal auf meinen Vorschlag von oben verweisen.
PS: Wir reden vom 1.6er Benziner, richtig? Zu Lasten der Werkstatt geht übrigens erstmal noch gar nix.