Hallo Gemeinde,
da wir in den letzten Wochen so schönes Wetter hatten und ich den FOH nicht mit Arbeit belästigen wollte, mußte ich mir beweisen daß ich noch kein ganz "alter Sack" bin.
Also Wagenheber raus und "mal eben" ATE Ceramic selbst gemacht.
Festgestellt das ich nach über 40 Jahren immer noch nicht kapiert habe das man solche Arbeiten nicht Samstag Nachmittag macht.
Ergebnis: Schraube vom Führungsbolzen ohne Kraftaufwand abgerissen - Nein ich bin nicht Schwarzenegger - und ja, ich weiß wenn ich bei einem Sackloch am Ende bin geht es auch mit Kraft nicht weiter.
Desweiteren festgestellt das ein zweiter Bolzen nach 60.000 km sich so derbe festgefressen hatte das man ihn nur noch zu zweit heraus bekommen konnte.
Also war die Sonntagstour gestrichen.
Am Montag dann den einzigen vorrätigen Rep.-Satz bekommen und montiert.
Jetzt rollt der Casi wieder.
Weitere Bolzensätze habe ich geordert um vorsichtshalber alle Bremsen mit Neuteilen zu bestücken.
Aber nicht an ein Wochenende.
Allzeit gute Fahrt
Gruß Uwe
Scheiben und Klötze rundum
-
-
Hi Uwe,
das ist natürlich "kacka". Von welchem Führungsbolzen redest Du?
Viele Grüße
der Checker
-
-
So ein Bolzen ist dir abgerissen Krass - ich mein, der bekommt doch auch nur 75 NM meines Wissens nach. Naja, bei diesem Mal ordentlich Teflon dran und schon läuft´s beim nächsten Mal wie geschmiert
-
Nicht der Bolzen selbst ist abgerissen. In dem Bolzen befindet sich eine Sacklochbohrung. Eine Schraube geht durch das Auge des Bremssattelträgers und wird im Bolzen verschraubt. Diese Schraube ist bündig abgerissen.
Gruß Uwe
-
Trotzdem unschön
-
Wohl wahr
Das Wochenende war etwas für's Gesäß.
-
Bei der Schraube habe ich das aber auch noch nie gehört.
-
Habe mir mittlerweile sagen lassen dass die Schrauben nur einmal benutzt werden sollen. Vielleicht wurde beim ersten Mal Klötze tauschen das nicht beachtet oder die Schraube wurde mit etwas zu viel Schmackes angezogen.
Gruß Uwe
-
Noch ein kleiner Nachtrag, habe gestern wohl knapp daneben gelegen.
Die Führungsbolzen befinden sich im Bremssattelträger. Der Bremssattel wird dann mit den Schrauben am Träger angeschraubt.Gruß Uwe