Er ist vier Jahre alt.
Heckscheibe löst sich
-
-
Hallo ?
Ich habe in der letzten Zeit öfters mal die Seitenscheibe (Fahrerseite), beim geschlossenen Verdeck bei ca 80km/h geöffnet und stellte dabei fest, daß das hintere Verdeckteil mit der Scheibe am flattern war. Natürlich durch die Windgeschwindigkeit entstandenen Luftdruck im Innenraum. Vielleicht kommt dadurch soviel Druck auf die Glasscheibe, das diese sich dadurch löst. Nur eine Vermutung von mir ?
Habt ihr sowas auch schon mal gesehen oder bemerkt?
-
habe das selbst noch nicht gehabt, aber schon in den Foren davon gelesen. Fahre sehr selten mit geöffneten Seitenscheiben, meist ist das Verdeck im Kasten.
-
Hallo Cassi1710 und Werner61,
ganz sicher. Ich fahre nie mit geöffneten Scheiben. Außer wenn das Dach offen ist. Mache ich bei anderen Autos auch nicht. Für klimatisierte Fahrzeuge erschliesst sich mir nicht der Sinn. Scheibe runter um hübschen Bräuten hinterher zu pfeifen, aus dem Alter bin ich raus.
Allen alles Gute.
Der Sorbe.
-
Ich kann gar nicht pfeifen
Das mit dem geöffnete Scheibe habe nur dann gemacht, wenn sich der Innenraum durch die Sonne aufgeheizt. Die Klimaanlage ist an und die warme Luft soll dadurch schneller raus. Für 10 bis 15 Minuten Fahrt mache ich nicht immer das Verdeck auf.
Nachdem ich sah wie das hintere Verdeckteil wackelte, werde ich die Seitenscheiben während der Fahrt nicht mehr öffnen.
Aber Sorbe da hast du schon recht, Klimaanlage und geöffnete Scheiben passt irgendwie nicht zusammen .
-
Für 10 bis 15 Minuten Fahrt mache ich nicht immer das Verdeck auf.
Vor einigen Jahren gab es eine Werbung für das seinerzeit aktuelle Audi Cabrio. Da wurde das Dach geöffnet, um umzuparken. Die Aussage war, dass das Leben zu kurz ist, um geschlossen zu fahren.
So extrem ist es bei mir nicht, aber grundsätzlich ist das richtig.
3 Minuten zum Bäcker, weil ich zu faul war, das Fahrrad aus dem Schuppen zu holen, 7 Minuten zum Büro - ich fahre immer offen, wenn es möglich ist. Denn das Leben ist zu kurz...
-
Das Verdeck braucht 16 Sekunden um zu öffnen. Und das vollautomatisch. Was sind schon 16 Sekunden und das ohne jegliche Anstrengung? Ich öffne das Verdeck daher auch für die kürzesten Strecken. Bei 16 Sekunden lohnt es sich meiner Ansicht nach einfach immer!
-
Und ja ich bin ein Snob. Ich mache das Verdeck auf wenn das Auto vor der Türe steht und setzte es in die Garage.
PS. Einfahrt vom Garagenhof ist 10 m entfernt.
Wie schon geschrieben, das Leben ist zu kurz...
-
Hallo ?
Das soll ja nicht heißen dass ich das Verdeck nicht öffne, aber bei uns hier an der Küste regnet es auch mal bei 20 Grad und da habe ich keine Lust dazu in einer Hunderte Zone das Fahrzeug auf 50km/h abzubremsen um das Verdeck wieder nach ein paar Minuten wieder zu schließen, wenn die Fahrt nur 10 oder 20 Minuten dauert. Da schalte ich lieber die Klimaanlage ein und lass während der Fahrt die im Fahrzeug angestaute Hitze schon mal über die geöffnete Seitenscheiben heraus!
Daraufhin stellte ich fest, dass das hintere Verdeckteil wackelte eben durch den Windzug.
Was ich in Zukunft nicht mehr machen werde, da ich keine Lust auf irgendwelche Reparaturen am Verdeck habe, die dadurch entstehen können.
Ich fahre gerne oben offen,auch wenn es nur für ein paar Minuten ist, ansonsten hätte ich mir kein Cabrio kaufen müssen!!!?
-
Würde die Nutzung des Windschotts den Druck auf die Heckscheibe verringern?