Lichtautomatik / Tunnelerkennung - Licht schaltet nicht mehr ab

  • Hallo Allerseits,


    mir ist heute leider ein relativ merkwürdiges Verhalten der Lichtautomatik aufgefallen. Würde daher gerne wissen, wie es sich bei Euren Cascadas verhält.


    Rahmenbedingungen: Schöner, sonniger Tag - das Auto denkt nicht im Geringsten daran, das Licht einzuschalten. Dann komme ich einen Tunnel - binnen Sekunden schaltet der Cascada um, auch alles toll. Nun komme ich aus dem Tunnel heraus, und den Rest der Strecke (waren zwar "nur" noch zehn Minuten, aber ich fände schon 10 Sekunden zu lange ;-)) blieb a.) das Licht an (würde mich jetzt nicht stören) und b.) Die Armaturenbeleuchtung auf den Nachtmodus gedimmt, was sowohl das Infodisplay zwischen Tacho und Drehzahlmesser als auch den Navibildschirm betrifft, die beide in der Zeit kaum mehr ablesbar sind.
    Mache ich den Motor unterwegs aus und wieder an, geht alles wie gewünscht im "Tagmodus" weiter - beim nächsten Einsatz von Dunkelheit geht das Spielchen dann leider von vorne los.


    Bin gespannt, ob der Bug (ein Feature kann ich darin nun wirklich nicht erkennen) nur bei mir auftritt oder ob es bei Euch ebenso passiert.


    Viele Grüße,
    Marc

  • Ich habe das auch gelegentlich schon. Aber nach einiger Zeit schaltete sich das Licht wieder auf Normalstand, also nur Tagfahrlicht. Ansonsten reagiert das Lichtsystem zuverlässig.


    Uwe

    Cascada Innovation 1.6 SIDI, 170 PS, Automatik; Azurblau; schwarzes Leder, AGR-Sitze, elektrisch erstellbar u. belüftet; FlexRide; alle Pakete; Frontkamera; Navi 900; Bluetooth; Felgen 19“, 5-Doppelspeichen.

  • Das verhält sich bei mir ähnlich. Manchmal schaltet das Licht gleich wieder aus und manchmal bleibts noch etwas länger an. Nach welchen Kriterien sich das regelt konnte ich noch nicht rausfinden. Habs auf die Jahreszeit (tiefer Sonnenstand, Schatten durch Bäume usw.) geschoben.
    Was ich jedoch öfter als Problem empfinde ist der Fernlichtassistent. Sobald man in einer geschlossenen Ortschaft etwas mehr als 50 fährt und die Strassen nicht hell erleuchtet sind schaltet das Fernlicht ein. Hatte auch schon öfter mal das Problem dass es bei Gegenverkehr nicht abblendet bzw. sehr spät abblendet. Auch bei starkem Schneefall ist der Fernlichtassistent nicht das gelbe vom Ei. Da musste ich den deaktivieren bzw hab die Nebelscheinwerfer angemacht. Dann schaltet der FA ja automatisch ab.
    Zu den Nebelscheinwerfern muss ich sagen, die haben diese Bezeichnung nicht verdient. Man merkt gar nicht dass die an sind. Das war im ATT anders. Hab die Vermutung die Nebelscheinwerfer sind nur für die Kurvenlicht bzw. Abbiegelichtfunktion zuständig.

  • Zu den Nebelscheinwerfern muss ich sagen, die haben diese Bezeichnung nicht verdient. Man merkt gar nicht dass die an sind. Das war im ATT anders. Hab die Vermutung die Nebelscheinwerfer sind nur für die Kurvenlicht bzw. Abbiegelichtfunktion zuständig.

    Das dürfte aber an diesen winzigen Dingern liegen, die da als Nebelscheinwerfer verbaut sind. Da is ja manche Taschenlampe noch größer!


    Das Abbiegelicht bzw. Kurvenlicht ist ja bei Opel nicht über die Nebelscheinwerfer realisiert, sondern im Hauptscheinwerfer integriert (zumindest bei meinen bisherigen Opels war das so - ich hab beim Cascada noch nicht nachgesehen, glaube aber, das das da auch so ist...)


    Den Fernlicht Assistenten find ich beim Cascada gar nicht übel - im Insignia hat er jedenfalls deutlich schlechter funktioniert.
    Dafür ist beim Cascada das Licht generell sehr hoch - zumindest bei meinem - mir wird recht oft Lichthupe gegeben, obwohl ich abgeblendet fahre...


    Und auch die Tunnelerkennung - ja, teilweise fragt man sich schon: Ey, alda!!! Was tusch Du da??? Die Tunnel isch seit 5 km vorbei!!! :D
    Im großen und ganzen hier aber auch: Beim Insignia fand ich hat es noch weniger funktioniert...


    Charlie

    --
    Cascada 2,0 CDTI Automatik, mit allem ausser Standheizung ;)

  • Hallo ihr Drei,


    danke für Eure schnellen Antworten!
    Ja, den Fernlicht-Assi hab ich bei meiner ersten Fahrt (Nachts nach der Abholung knappe hundert km Heimweg) schon ziemlich verflucht, so viele Autos wie er da gnadenlos geblendet hat bis ich eingegriffen hab. Interessanterweise die letzten Tage jedoch so gut wie gar keine Probleme mehr damit gehabt.


    Was das Fernlicht bei zügiger Fahrweise und mäßiger Beleuchtung innerorts angeht - das hat der BMW auch nicht anders gemacht, dazu hats noch nichtmal ne zügige Fahrweise gebraucht. So lange ich dadurch keinen blende genieße ich ehrlich gesagt die gute Ausleuchtung (natürlich doof, wenn Leute dann beim Fernsehschauen gestört werden ;-)). Und natürlich die Frage, welches "Vergehen" denn schlimmer ist - Fernlicht innerhalb beschlossener Ortschaften, oder die Tempoüberschreitung :) Wo kein Kläger, da kein Richter, hoffe ich einfach mal :).


    Bezüglich Nebelscheinwerfer bin ich mir ehrlich gesagt auch nicht ganz sicher, ob es daran liegt, dass sie einfach zu schlecht sind (sind ja schon mickrige Funzelchen) - oder ob das BiXenon einfach zu gut ist? Hatte zuletzt drei Monate nen BMW mit der höchsten Ausbaustufe an ILS oder wie es bei ihnen heißt, die sie gerade zu bieten hatten. War schon ne Show, wie der die Lichtkegel um Autos herumschlängeln konnte usw. ANDERERSEITS muss ich aber sagen, dass die Ausleuchtung des Cascada mir von Haus aus schon so extrem gut und homogen erscheint, dass ich das gar nicht vermisse. Die Lichtkegel sind so ausgewogen, dass man ja selbst das Kurvenlicht kaum mehr bemerkt. War bei anderen Autos und auch früheren Opels noch deutlich stärker erkennbar, wo denn gerade "hingeschielt" wurde :).


    werd das bei mir mal weiter beobachten - der "Workaround" des Motorneustarts beim fahrenden Fahrzeug erscheint mir jedenfalls auf Dauer natürlich nicht annehmbar / zu gefährlich.

  • Hi,


    das ist mir auch schon aufgefallen dass das AFL+ sehr hoch leuchtet, mir kommen auch recht viele mit Lichthupe entgegen.
    Ist aber 100% richtig Eingestellt das Licht. Das ist aber auch so übelst hell :D als wenn man beim normalen Auto mit H7 mit Fernlicht fährt.
    Fernlicht Assi ist abgestellt, das nerv nur.
    Gruß

  • Wie unterschiedlich doch die Erfahrungen und Wahrnehmungen sind! Ich habe überhaupt kein Problem mit Fernlicht etc. Ich werde auch nie angeblinkt, der Assistent arbeitet so wie er muss. Die Nebenscheinwerfer sind m. E. schon ziemlich hell, zwar nicht so grell leuchtend wie meine kleine LED-Stablampe, die ich im Handschuhfach habe, aber ausreichend. Es handelt sich meines Wissens um eine andere Lichtquelle als im A5 oder Astra TT. Vielleicht ist deshalb der Durchmesser deshalb kleiner und die Wahrnehmung einer geringeren Lichtausbeute größer?


    Uwe

    Cascada Innovation 1.6 SIDI, 170 PS, Automatik; Azurblau; schwarzes Leder, AGR-Sitze, elektrisch erstellbar u. belüftet; FlexRide; alle Pakete; Frontkamera; Navi 900; Bluetooth; Felgen 19“, 5-Doppelspeichen.

  • Ich kann eure Erfahrungen mit dem Automatiklicht bestätigen. Das scheint ein gewisses Eigenleben zu entwickeln. Es schaltet das Abblendlicht sauber ein, aber eben manchmal nicht so schnell, wie wir es vermuten, wieder ab.
    Den Fernlicht-Assi habe ich auch nach dem 2. Tag deaktiviert. Wahrscheinlich kann die Umsetzung nach Erfassung einer anderen Lichtquelle nicht so schnell erfolgen wie wir als Fahrer dies vorausschauend täten. Dadurch entsteht durch das verzögerte Abschalten noch eine Blendung des Gegenverkehrs.


    Aber mal ehrlich: wollen wir diese ganzen Assistenzsysteme wirklich ??? ?(?( Ist das nicht der erste Schritt zur Entmündigung des Individuellen Fahrens. Natürlich sind diese Systeme hilfreich, wenn man aber diese Systeme konsequent weiterentwickelt, werden sie uns so manche Entscheidung abnehmen (sollten die Systeme nicht abschaltbar bleiben). Ich mache hier Schluß - ich möchte keine Grundsatzdiskussion darüber vom Zaun brechen.


    Grüße
    Burghard

    __________________________________________________________________________________________________


    CASCADA Innovation cdti biturbo, samtrot - schwarzes Dach , Nappa Brandy, Navi 900, Rückfahrkamera...

  • Der Fernlink-Assistent in meinem Cascada arbeitet def. besser als jener im Insignia. Mit dem Insignia werde ich wesentlich öfter angeblendet als mit dem Cascada - vor allem bei Regen und in der Nacht. Je nach dem, wie sehr das Licht im Insignia flippt, mach ich das Automatik-Licht schon mal aus..


    ich geniesse allerdings die ganzen Assistenten - mit einer Hand am Lenker und mit Automatik über die Pass-Strassen der Alpen zu wüten, ist sehr sehr entspannend.. ;) ich will ja nicht denken müssen, beim Auto fahren :thumbup:


    Griass - JvS

  • Es wird aber sehr oft aufgeblendet, mit normalen Licht an bei Xenon. Ich habe ja den Fernlicht Assi abgeschaltet,
    und trozdem kommt eigtl. bei jeder Nachtfahrt Fzg. mit Lichthupe entgegen. Licht wurde nochmal kontrolliert alles gut eingestellt.
    Oder es liegt an der Frontkamera und deren ILR.
    Gruß