Lichtautomatik / Tunnelerkennung - Licht schaltet nicht mehr ab

  • Hallo zusammen, ich fahre den Cascada mit Xenonlicht, ohne Frontkamera, die ja bei der Einstellung des Lichts im Gefälle helfen soll.


    Ich bin bei gefahrenen 3 TKM noch NIE angeblendet worden, ob des Fernlichtassis. Vielmehr glaube ich, dass das Empfinden eines erfahrenen Autofahrers jetzt abblenden zu müssen, früher einsetzt, als es der Assistent tut. Jedoch ist der Gegenverkehr noch nicht geblendet. Intuitiv erfasst man ja bspw. in einer langgezogenen Kurve den Lichtkegel des Gegenverkehrs und tastet schon nach dem Blinkerhebel um abzublenden. Der Assistent blendet immer erst dann ab, wenn sich das Fahrzeug frontal, nicht seitlich versetzt, vor mir befindet und ich es schon eine gefühlte Ewigkeit sehe.


    Auf meinem Arbeitsweg habe ich eine Strecke, in der es in Serpentinen relativ steil bergab geht. Hier habe ich dauernd das Gefühl den Gegenverkehr zu blenden, kriege aber nie eine Lichthupe ab. Wegen des unguten Gefühls deaktiviere ich den FLA aber hier, da ich mir nicht sicher bin, ob der geblendete Gegenverkehr vielleicht nicht mehr reaktionsschnell genug für die Lichthupe ist...


    Ansonsten stelle ich mit Abblendlicht fest, dass hier die Einstellung des AFL+ mithilfe des Sensors im Innenspiegel sich an den sichtbaren Lichtern orientiert. Ich kann immer sehr genau ausmachen, dass der Lichtkegel zwischen Rücklichtern und Rückfenster des vorausfahrenden Fahrzeugs endet, also ideal eingestellt ist.


    Dass das Abblendlicht nach einem Tunnel angeblieben ist, hatte ich auch schon einmal. Mit etwas Nachdenken bin ich auf eine vermutete Ursache gekommen, ist aber rein spekulativ: Die Herbstsonne stand schon sehr tief und es war strahlender Sonnenschein. Für den Gegenverkehr kam ich aus Richtung Sonne. Da wir auch einen Sonnenstandssensor verbaut haben (wusste echt nicht, dass es so etwas gibt), kann ich mir vorstellen, dass man mit eingeschaltetem Abblendlicht für den Gegenverkehr besser sichtbar gemacht werden soll.


    Insgesamt habe ich sehr positive Erfahrungen mit dem Licht gemacht. Die Ausleuchtung und Helligkeit empfinde ich als genial.


    Gruß


    Joachim

  • Hallo,


    ja, ich kann diese Erfahrungen mit dem Fernlicht-Assistenten nur bestätigen!!! Vor allem die mit dem Eigenleben!!! Da ich eine ziemliche kurvige Landstraße fahren muss, ist es mir schon des Öfteren passiert, das der Assistent wirklich erst im letzten Moment das Fernlicht abblendet, eben, wenn das Gegenüber direkt zu sehen ist und ich da selber schon lange abgeblendet hätte. Bis jetzt hat mir aber noch nie einer die Lichthupe gezeigt, war für mich ein Zeichen, das sich keiner gestört fühlt. Beim Wechseln der Reifen wurde von meinem FOH gleich ein Lichttest mitgemacht, nehme also an, das die Scheinwerfer auch richtig eingestellt sind. Fahre also gestern Abend besagte Strecke nach Hause, ein Auto kommt entgegen, Cascada blendet ab, fast zeitgleich gibt mir das andere Fahrzeug die Lichthupe und was macht mein Cassi, blendet auf und gleich wieder ab, gibt die Lichthupe einfach zurück :?: Mein Sohn war mit im Auto und meint " Hey Mam, was machst du :?: ,ich, gar nichts, war Auto selber :!: :?: :!: Natürlich mussten wir beide lachen über unsern Rüpel-Cascada :love:, allerdings bleibt der Fernlicht-Assi in Zukunft aus und ich entscheide lieber selber, wem ich die Lichthupe zurückgebe und wem nicht :!: :!: :!:


    Über die Nebelscheinwerfer kann ich noch nichts sagen, habe sie bisher nicht gebraucht, sprich, wir hatten noch keinen so dichten Nebel, das die Scheinwerfer zugeschaltet werden dürfen.


    Schönes Wochenende


    Sabine

    Nur Fliegen ist schöner......
    Opel Cascada 1,4turbo ecoflex innovation, azurblau, 19" LM-Felgen 5 Doppelspeichen Flügeldesign, Navi 900, Komfortpaket, Sichtpaket...

  • Hallo


    Wie unterschiedlich doch die Erfahrungen und Wahrnehmungen sind 8)
    Ich habe überhaupt kein Problem mit Fernlicht etc. Ich werde auch nie angeblinkt, der Assistent arbeitet so wie er soll.
    Über die Nebelscheinwerfer kann ich nichts sagen wurden noch nie gebraucht :S
    Das das Abblendlicht nach einen Tunnel an geblieben ist, hatte ich auch schon aber nur ein EINZIGES mal :whistling: aber das sei ihm verziehen ^^
    Lg Egon

    Optimale Perfektion Extremer Leistung


    Cosmo 2.0 CDti 165 PS Schalter m. Start-Stopp, Indigoblau, Navi Europa Plus, Park & Go - Sport - Komfort - Sicht Paket, Frontkamera - Abstandsradar - Frontkollisioswarner - Fahrspurassistent Verkehrsschildassistent, Lenkradheizung, AGR-Sitze, Alu-Sportpedale, Diebstahlwarnanlage, Rückfahrkamera, Reifendruckkontrollsystem, 20 Zoll in 5 Doppelspeichen Design, Premium-Verdeck

  • Hi, ich bin zur Zeit öfter mal zu später Stunde unterwegs und werde min. von jedem 3. engegengekommenden Fahrzeug angeblendet, okay ich selber habe mit diesem geilen Licht keine Probleme, aber doch die anderen...
    Das Licht ist einfach viel zu hoch eingestellt und es nervt schon als " Lichtrambo" unterwegs zu sein. Die Automatik ist ein zu träge aber das ist schon wieder ein neues Thema wenn ich z.B. An Regensensor oder anderes denke...
    wie sind Eure Erfahrungen?
    Uwe

  • Alles schon seltsam, aber irgendwo wird wohl der Wurm drin sein. Bei meinem Wagen jedenfalls funktioniert alles ordnungsgemäß, die Lichtsteuerung, ich werde nicht angeblinkt, der Regensensor, die Abstandswarner, die Rückfahrkamera usw. Lediglich bei der Verkehrsschilder-Erkennung will mir manches nicht in den Kopf, aber das kommt auch noch. Ob es beim Cascada bei den Assistenzsystemen eine so große Serienstreuung gibt?


    Was die Abblinkerei betrifft, so sind das bestimmt Leute mit altertümlichen Halogenscheinwerfern, die moderne Lichtsysteme nicht kennen und deshalb vor lauter Schreck aufblinken, weil sie dieses Licht nicht erwarten. Also Schreckblinker ;)


    Uwe

    Cascada Innovation 1.6 SIDI, 170 PS, Automatik; Azurblau; schwarzes Leder, AGR-Sitze, elektrisch erstellbar u. belüftet; FlexRide; alle Pakete; Frontkamera; Navi 900; Bluetooth; Felgen 19“, 5-Doppelspeichen.

  • Bei mir funktioniert alles wie gewünscht, aber der dunkle Winter kommt ja noch.
    Geil: wenn mich einer mit seinen Halogens blendet ("Schreckschusspistole"), blende ich von Hand zurück ("25mm-Kanone"), har, har.

    Und das Geilste ist: Man kann das Dach nach hinten klappen.

  • Genau, dann sieht der "Gegner", was >HELL< ist ;)
    Also das Licht im Cascada ist nochmal ne Stufe heller als im Insignia A!

  • Bei mir funktioniert alles wie gewünscht, aber der dunkle Winter kommt ja noch.
    Geil: wenn mich einer mit seinen Halogens blendet ("Schreckschusspistole"), blende ich von Hand zurück ("25mm-Kanone"), har, har.

    stimmt, aber das Problem wurde heute gelöst der FOH am meinem Urlaubsort in Meck- Pomm hat es gerichtet. Das Licht war tatsächlich von Haus aus zu hoch eingestellt. 10 Punkte an das Autohaus in Ribnitz- Damgarten.
    Uwe :thumbup:

  • @ Ulf, nicht 25 mm Kanone, sondern die legendäre 8,8 cm, nur als Lichtkanone ;)

    Cascada Innovation 1.6 SIDI, 170 PS, Automatik; Azurblau; schwarzes Leder, AGR-Sitze, elektrisch erstellbar u. belüftet; FlexRide; alle Pakete; Frontkamera; Navi 900; Bluetooth; Felgen 19“, 5-Doppelspeichen.