Casi quitscht

  • Guten Abend,


    Wollte mal meine Erfahrungen Teilen. Da ich über das Forum auf den Fehler gekommen bin. Hatte auch das Quitschen/ Pfeifen sobald der Motor warm war. Natürlich denkt man als erstes an den Keilrippenriemen... Also habe ich diesen mit Umlenkrolle und Spannrolle ersetzt. Die Lichtmaschine und Wasserpumpe durchgedreht, und nichts auffälliges gemerkt. Also kurze Probefahrt und alles Top. Naja dachte ich zumindest. 2 Tage Später bin ich dann eine größere Runde gefahren und glaube meine Ohren nicht. Es war wieder da. Also im Forum geschaut und den Trick mit dem Ölpeilstab ziehen probiert. Und dann ging die ganze sache sofort los mit dem Qitschen/Pfeifen.... Nun habe ich mich umgeschaut ob man die Membrane von der Nockenwellen Entlüftung einzeln bekommt und wie es mit der Montage aussieht. Als ich gesehen habe, dass man das Plastik Gehäuse im Ventildeckel öffnen muss, dahin gestellt mit was, war der gedanke Erledigt. Das bekommst nie wieder richtig dicht, geschweigedem mit welchem Kleber sollte man das kleben.... Habe dann mal das Alte Membran aus dem Ventildeckel ausgebaut. Das ist alles verklebt. Bekommt man nur mit Gewalt auf und zerstört alles. Habe dann im Internernet ein Ventildeckel gefunden für 425 Euro. Naja dachte ich mir jetzt rufst mal noch die 2 Opel Händler in deiner Umgebung an. Das war echt Krass. Der eine wollte 486 euro und der andere 580 Euro... :) Ein gewisser Unterschied.... Da mir mein Opelhändler mit den 486 Euro gesagt hat, dass es eine Änderung der Ventildeckeldichtungsform gibt, habe ich dann dort den Deckel gekauft. Auch wenn er 60 Euro teurer war wie im Internet... Die Dichtungssache war es mir wert... Die GM Nummer des neuen Deckels füge ich im Bild dazu. Wichtig ist nur, da die Einspritzleiste runter muss, gleich neue Dichtungen auf die Einspritzventile zu machen. Die Alten Gummi Ringe Quillen auf. Die werden nicht mehr dicht...


    GM 55570726 ist die GM Nummer der Dichtringe für die Einspritzventile.


    Heute bei 23 Grad und Sonne ohne Quitschen unterwegs gewesen :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Dankeeeeee


    Viele Grüße Euch

  • Hallo,

    meinen Cascada hat es auch erwischt, ich hatte die gleiche Problematik. Motor : 1,6l 170PS.
    Bei Lastwechsel bzw Teillast quietscht es. Die Werkstatt hat im im Standgas kurz den Ölpeilstab oder den Einfülldeckel geöffnet, dann ist das quitschen weg. Beim ausmachen quietscht er zirka 3 Sekunden lang nach.

    Der FOH hat den Zylinderkopfdeckel (mit der defekten Membran) gewechselt. Dazu müssen die Einspritzventile ausgebaut werden. Eines war fest (gerostet?), auf jeden Fall musste es gewaltsam rausgebaut werden, also kam noch ein neues rein. Auch die Dichtringe für die Einspritzventile wurden erneuert.

    Alles in Allem: 1250,- Euro

    Opel Cascada Innovation 1.6 SIDI Automatik
    Azur Blau, Stoffverdeck schwarz, Nappaleder Brandy, 19" Räder 10-Speichen, Radio Navi 900, DAB+, Komfort Paket, Rückfahrkamera, Quickheat, Außenspiegel elektrisch anklappbar

  • Hi.


    Komisch, die Einspritzventile müssen hierzu nicht raus, nur die Einspritzleiste muss von den Einspritzventilen runter... X/

  • Mir halt man gesagt, die Einspritzventile müssen raus. Aber das ist von Motor zu Motor unterschiedlich.

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  • Also die Membrane sitzt ja am Ventildeckel der über den Ventilen angebaut ist. Wieso man dafür die Ventile ausbauen, gleichzeitig noch die Ventilschaftdichtungen ersetzen und dann auch noch ein Ventil wegen angeblichen Festsitz tauschen muss - das ist schon interessant.


    Das Problem ist für den 1.6er SIDI bekannt. Hatten hier mehrere Cascadier - und bisher wurde noch nie etwas an den Ventilen gemacht.


    Naja, Hauptsache er läuft wieder ohne lästige Geräusche und du bist zufrieden :m0006:

    Viele Grüße, Marcus :)


    Cascada Innovation 2.0 CDTI Aut. - Mineralweiß Metallic (Sonderfarbe), Leder Brandy, Sport Paket mit 19 Zoll, Komfort Paket, Premium Verdeck Malbec rot, Quickheat, Diebstahlwarnanlage, Navi 650 Westeuropa 8)

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  • Guten Tag zusammen,


    jetzt hatte es unseren kleinen auch erwischt. (bei ca. 90tkm)

    Erst lief er etwas unrunder im Leerlauf und auch beim normalen Fahren hatten wir das Gefühl das etwas nicht stimmte.

    Dann fing er an zu quitschen etc. wie bei einem rutschende Keilriemen.

    Das war es aber nicht sondern der bekannte Fehler mit der Entlüftung und Membran.


    Mal fix in allen Foren in dieser Welt eingelesen und festgestellt, das der Ventildeckel mit dem berühmten Kunststoffinnenteil und mit Membran nur im ganzen geben sollte mit einem Preis von 460 bis 580€. (Mit Einbau zwischen 900 und 1200€)

    Einfach nur verrückt. Warum einen ganzen Ventildeckel neu nehmen wenn doch nur das innenliegende geschraubt Kunststoffteil mit Membran defekt ist.

    Also mutig auf die Suche begeben und alternativen gefunden.

    Bei Ebay das Entlüftungsgehäuse gefunden für 299 €. (Das nenne ich mal einen ordentlichen Gewinn erwirtschaften.)

    Also weitersuchen und ich bin fündig geworden bei Aliexpress:


    Dann noch bei Autodoc die Ventildeckeldichtung, Dichtmittel und O-ringe von Elring bestellt und bei einem anderen Händler tuulzone das Werkzeug KS tools 1/4 Bit Stecknuss Innensechskannt 4 mmm extra lang (VW tool) bestellt. (Hilft beim rausschrauben der Schrauben am Einspritzventil ungemein)

    Dann einen ganzen Sonntag unter freiem Himmel und Sonnenschein zeit genommen und angefangen zu schrauben. Die Schritte und Tätigkeiten sind vielfältig in verschiedenen Foren beschrieben und von dort habe ich auch die kommende Beschreibung benutzt und etwas ergänzt.


    Hinweis, der Motor und Nebenaggregate müssen abgekühlt sein! Denn bei der Demontage wird Benzin auslaufen was bekanntlich leicht entzündlich ist.


    - Motorabdeckung abnehmen

    - Zündspulenhalter und Spulen ausbauen, Kabel-Clips auf Deckel lösen, Spulen nach hinten wegschieben

    - alle Blech-Halter von Deckel lösen (noch 2)

    - mal Deckelvertiefung innen ausblasen

    - Luftansaugrohr hinter Motor ausklemmen und abziehen, um an Rail-Fitting zu kommen

    - Haupt-Stecker zu Injektoren (rechts) und an Rail-Sensor lösen, dazu diverse Kabel-Clipse lösen

    - vorsichtig Lappen benutzen, Benzin tritt au, Fitting vorne zum Rail öffnen, Fitting hinten öffnen, Lappen drüber, Halter Rail abschrauben, Rail-Leitung entfernen

    - links dünne Leitungen ausklemmen

    - Injektor-Stecker lösen (einfach mit dem Schraubendreher den clips in Richtung Stecker drücken und am Stecker vorsichtig ziehen. (Muss ganz einfach ohne Kraft gehen!)

    - Railschrauben lösen (2 x 4 innerhalb von Deckel, 2 rechts, 4 x 2 kleine Imbus, dafür das "VW tool" benutzen)

    - Rail vorsichtig rausjuckeln (Leitungen nur gelötet, keine Gewalt...)

    - Vorsicht, Benzin fliesst aus, besser mal Kerzenvertiefungen schützen habe extra ein Aar Zewas reingelegt.

    - Ölmessstab raus, Entlüftungsleitung links ab und verschliessen

    - Ich habe dann noch den hinteren Halter zum rausheben des Motors abgeschraubt. Ers steht etwas im Weg beim abbauen und noch mehr beim aufsetzen des Ventildeckels

    - Deckel ab (sitzt an den Stellen wo extra dichtmittel genommen wurde etwas fest. Vorsichtig mit Holzkeil oder Kunstoffkeil anheben.

    - Ventildeckel mit Entlüftungseinheit abnehmen

    - Dann die Entlüftungseinheit ausbauen

    - neue Einheit rein, dabei freudig festgestellt das es einwandfrei passt. (Dichtungen bei der Einheit nicht vergessen, Sicherungsbleche montieren, wer mag auch Schraubensicherungskleber auf Schrauben für Einheit verwenden, obwohl Gewinde verölt sind, besser mehrmals Schrauben nachziehen, so dass sich Einheit und Dichtungen setzten können.

    - alle Dichtflächen am Motor und Ventildeckel schön sauber machen z.B. mit weichen schleifpads.

    - Dann die Dichtung in die Nut des Ventildeckel einsetzen.

    - Silikon an 4 Stellen an der Dichtung auftragen (links Motorgehäuse-Trennstellen an der Steuerkette und rechts beim Kurbelwellendurchgang erneuern (kleine Raupe), (Das sind die Stellen an der Dichtung wo so kleine Taschen sind weil es dort 2 Dichtlippen gibt) Deckel mit neuer Dichtung drauf, (schön von oben genau passend aufsetzen, da helfen die Schrauben als Führungshilfe. Danach und die Schrauben von Ihnen nach Aussen im Uhrzeigersinn fest ziehen. Nicht sofort mit Drehmoment anziehen sondern leicht anziehen und dann eine neue Runde zum leichten festziehen nutzen um dann zum Schluss mit 8-10 Nm fest zu ziehen.

    - Rail auf Injektoren aufsetzten, die haben Radial-O-Ringe und sollten getauscht werden, weil sie aufquillen und dadurch beim zweiten Mal eventuell nicht mehr richtig dichten bzw. der Rail nur schwergängig auf die Einspritzdüsen gedrückt werden kann und die O-Ringe beschädigt werden. (keine Gewalt!!! mit neuen O-Ringen sollte es mit wenig Kraft gehen. Habe grosse Schrauben leicht beigezogen und dann die kleinen Imbusse auf 5 Nm angezogen. Unbedingt Schraubensicherungskleber verwenden. (Achja und den Sicherungskleber der beim Rauschrauben abgegangen ist unbedingt am Einspritzventil entfernen und bevor das Rail aufgesetzt wird kontrollieren das kein Dreck oder Stücke von Dichtung oder Sicherungskleber bei den Einspritzdüsen liegt. Dann wieder die grossen nachziehen.

    - Injektor-Stecker drauf

    - restliche Rail-Schrauben anziehen

    - Rail- und Leitungstrennstellen säubern, Fittinge (Drehmoment ???) und Halter anziehen

    - Alle restlichen Stecker, Clipse etc. drauf

    - Luftansaugrohr einclipsen

    - alle Leitungen anbauen / einclipsen

    - Zündspulen drauf und Halter drauf

    - glaube das war alles, ging eigentlich ganz gut

    - dann Probelauf und unbedingt alle Rail-Trennstellen auf Benzinaustritt prüfen, besser immer mal wieder

    - Motorabdeckung drauf


    Fazit: Mit ca. 5 Stunden Arbeit (ohne Hektik und Stress) und smarten Kosten schnurrt unsere Cassi wie ein Kätzchen.


    Entlüftungsgehäuse: ca. 90€

    Ventildeckeldichtung: ca. 24 €

    Eine Tube Dichtmittel: ca. 8 €

    4 O-ringe: ca. 8 €

    Versand insgesamt: ca. 20 €

    Gesamtkosten ca. 150 €

    Fahrzeuge Aktuell:
    Opel Cascada 1,6 SIDI
    Mercedes W251 R-Klasse 350CDI lang

    BMW F11 530 xd
    Kawasaki ZX6R