Casi quitscht

  • Hallo in die Runde,


    auch unseren Brownie hat es erwischt:

    Abgaswarnleuchte ging letztens an, habe den Wagen gestern in die freie Werkstatt gebracht, Fehler brachte nix aufregendes zutage und wurde gelöscht, ich solle es beobachten.

    Heute dann hat die Werkstatt Probefahrt nach Bremsenwechsel usw. gemacht und anschließend sollte er durch den TÜV. Ber der Probefahrt kam die Leuchte wieder und gab dann den Fehler "Lambdasonde defekt" aus. Sollte dann bestellt werden.

    Eben rief der Meister an, man habe bei der Demontage bemerkt, dass der Motor "pfeift" und man ist dem nachgegangen. Sie haben dann irgendwelche Techniker (Opel?) angerufen, die sofort auf dieses bekannte Problem bei dem Motor hinwiesen und dazu rieten, den Ventildeckel wegen der defekten Membran zu wechseln. Tja, der Preis von ca. 490,- Euro wurde genannt, dazu Einbau und Märchensteuer - aber was soll´s!

    Die Lambdasonde ist nun raus, da nicht defekt.

    Nun hoffe ich morgen auf ein intaktes Auto mit zwei frischen Winterrädern (Nagel eingefahren und noch platt gefahren), neuen Bremsen und neuem Ventildeckel - der TÜV muss dann nächste Woche gemacht werden!

    Der Lambdasondenwechsel allein hätte mir die Tage wieder eine leuchtende Warnlampe beschert, ob die AU bestanden wäre? Bestimmt nicht! Nun sollte dies die Ursache sein, altes Problem, behoben, Brownie läuft und wir sind glücklich!

    Und es kommt mir wieder in den Sinn, der Spruch eines älteren damaligen Kollegen, als ich stolz meinen ersten fahrbaren Untersatz, einen Trabant, präsentierte:

    Auto fängt mit "A" :m0011: an und hört mit "O" :m0033: auf!

    (kleiner Scherz, wat mutt, dat mutt!) :m0008:

    Opel Cascada INNOVATION 1.6 ECOTEC I Automatik I 170 PS I Mahagonibraun-Metallic I Lederausstattung Nappa, hellbraun


    Don´t :m0004: and drive! Gruß vom Niederrhein! :m0023:

    Einmal editiert, zuletzt von Gladbacher ()

  • Hi Gladbacher. Genau diesen Fehler hatte ich nach meinem Kauf auch, darüber hab ich auch schon etwas geschrieben.

    Die Membran für die Kurbelgehäuse-Entlüftung im Ventildeckel war gerissen.

    Der Motor zieht Falschluft an, besonders im Standgas. Das Pfeifen kommt von einem kleinem Ventil im Ventildeckel, damit kein zu

    hoher Druck im Kurbelgehäuse entsteht.

    Die Motorkontrollleuchte geht an, weil durch die nicht gemessene Falschluft durch den Luftmassenmesser der Motor zu mager wird,

    was dann die Lambdasonde bemerkt....Umpf...

    Der ganze Spass hat fast 1000 € gekostet, aber war ein Glück ein Garantiefall

    Cascada 2015, 200 PS, schwarz, Leder schwarz, 20 Zoll Felgen, Bi-Xenon, Sitze elek. verstellbar und ventiliert, 2 Zonen Klima, Navi 950 Europa, Pedal Box

  • Danke für die Bestätigung, Mikey-77 - genau so hat es der Chef der freien Werkstatt heute am Telefon auch beschrieben!

    Der Fehler ist bekannt bei Opel, sie haben das auch bemerkt, also wird er wohl morgen wieder fit sein!


    Gruß in die Heimat, wenn auch einige Kilometer nach MV rein von Fürstenberg aus!

    Neustrelitz, um genau zu sein! :)

    Opel Cascada INNOVATION 1.6 ECOTEC I Automatik I 170 PS I Mahagonibraun-Metallic I Lederausstattung Nappa, hellbraun


    Don´t :m0004: and drive! Gruß vom Niederrhein! :m0023: