Und vielleicht noch mal für alle, die es interessiert der Zusammengang zwischen Gurt/Dach Defekt etwas ausführlicher dargestellt:
1. Das Dach ließ sich nicht öffnen
2. Habe die Gepäckraumabdeckung mehrfach geöffnet und geschlossen. das Dach ließ sich weiterhin nicht öffnen.
3. Ich bemerkte bei der Fehlersuche, dass die Gurtschieße hinten rechts verschwunden war. Einen Zusammenhang sah ich da noch nicht.
4. Ich bemerkte, dass ebenfalls hinten rechts (!) im Kofferraum hinter der Kunststoffabdeckung, also recht tief im Kofferraum, eine Art Stoff schlaff herabhing. Das kannte ich so nicht.
5. Ich vermutete das als Fehler für den Dachfehler
6. bei der Ursachensuche bemerkte ich hinten rechts eine Plastikstange, die eine Art Öffnung, wie bei einem Maulschlüssel hat; diese Stange konnte, da leichtes Plastik, nichts Schweres tragen. Aber sie musste offensichtlich irgendwo eingeschnappt werden. Ich konnte mit dem Finger fühlen, wo, aber bekam es nicht hin (der Regensburger FOH schon)
7. bei der Suche nach dem Schnapper, konnte ich äußerst schwerfällig den Gurt Stück für Stück herausziehen. Wieder einrollen wollte er nicht. Als es nicht weiter ging lagen gefühlte 2 Meter Gurt im Wagen. Aber keine Schließe.
8. Diese tauchte laut FOH GAP wieder auf unter der Abdeckung des Verdecks. Dort gehört er nicht hin. War er die Ursache für das Dachproblem? Der FOH wusste es nicht. Aber wir waren uns einig: wenn zwei Probleme nahezu zeitgleich auftauchen ist die Chance hoch, dass das eine zum anderen führt.
Das sind die Fakten, mehr weiß ich leider nicht. meine Gurte sind wie angekündigt jetzt auch ohne Passagiere immer geschlossen. im Gegensatz zum Dach. Das ist bei mir auch im tiefsten Winter immer offen, selbst bei Schneefall