Oh, so viel los hier - nettes Forum.
Dann schreib ich mal meine sehr subjektiven Eindrücke:
Gestern Nachmittag war ich nochmal beim Händler und hab ihn um eine Probefahrt gebeten. Fairerweise hab ich ihn aber vorher darauf hingeweisen das mir sein Angebot nicht zusagt (BJ 2018, 35.000km, 29.000€). Hat er akzeptiert und mich trotzdem freundlich zu einer Fahrt eingeladen. Ja er hat mir sogar angeboten das ich das Auto trotzdem für einen ganzen Tag haben kann. Großer Pluspunkt, das hätte ich mir nicht erwartet.
Nun, es war interesannt und beeindruckend.
- Fahrwerk war OK, weit weg vom C5 aber noch akzeptabel. Hatte schlimmeres befürchtet.
- Interieur sehr gut und übersichtlich. Kann die hier öfter zu lesende Kritik wegen der vielen Schalter nicht nachvollziehen. Kahm auf Anhieb mit allem klar.
- Musiksound war auch gut, UKW Empfang leider eher mittelmäßig, Navi usw. ist mir nicht wichtig
- Automatikgetriebe - das war noch keine Liebe -> wollte zwar im "nächsten" unbedingt Automatik haben, konnte mich aber erstmal nicht damit anfreunden. Vielleicht gar nicht so schlecht die Auswahl an Schaltern ist eh größer.
- Motorleistung 170PS Benzin -> wenn man vom Diesel kommt natürlich anfangs etwas befremdlich hoch zu drehen. Bin aber kein Raser, also OK.
- Windgeräusche Lärm -> überraschend gut
- Cockpitgeräusche, Knarzen -> nichts zu hören, sehr gut
- Sitzkomfort -> wir haben uns wohlgefühlt
Komischerweise war uns beiden nach der Probefahrt etwas flau im Magen. k.A. ob das von der ungewohnten verhallten Automatik oder von der Bergstrasse welche ich etwas forsch gefahren bin kahm.
- Cabriofeeling ist natürlich super geil -> dieser Oben Ohne muß es werden, hatte auch mal einen Peugeot 308CC probiert, da wars net so gut. Im Cascada irgednwie viel besser.
Kommentar meiner Frau: "Whao ist der schön, nimm ihn gleich mit" Sie ist immer sehr emotional, für ihr DS4 Cabrio hat sie sich innerhalb von Minuten enschieden. Ich brauch da schon etwas länger..
Warum ich "diesen" (BJ 2018, 35.000km, 29.000€) nun wohl nicht nehme: Verglichen mit anderen Inetangeboten wird er in den nächsten 1 1/2 - 2 Jahren etwa 10.000€ an Wert verlieren. Das ist etwas viel. Die noch austehenden 4Jahre Garantie + 4 zusätzliche neue AluRäder können das glaube ich nicht kompensieren - oder ?
Keine Rückfahrkamera !!
Ich mein, ich hätte zwar das Geld dafür übrig, aber gefühlt dürfte die BJ.2016 / 20.000€ Kategorie vernünftiger sein.
Was meint ihr ?
Im Moment überlege ich mir auch meinem C5 noch etwas Gandenbrot zu geben (da stehen nach 290.000km nun ein paar teure Auffrischungen an, TÜV war problemlos). Ich würde ihn dann nur als Zugpferd fürn Wohnwagen und als Reisewagen nutzen, und den Cascada als Spass u. Alltagsauto.
schöne Grüße aus dem sonnigen Süden
Bernhard