Hallo zusammen
In den letzten Posts dieses Threads gab es einige Anmerkungen zum Thema Reifengröße vs. Fahrkomfort.
Farbwahl
Um nicht zu mischen mache ich mal einen eigenen Thread
Folgender Hintergrund: Mir ist Fahrkomfort sehr wichtig. u.a. bin ich aus diesem Grund nun seit über 20 Jahren Citroen gefahren. In den dortigen Foren herscht die unwidersprochene Meinung das der Komfort mit der Größer des Reifenqeurschnitt merklich steigt. Begründet wird dies das durch höhere Flanken mehr dämpfen und ggfl. auch niedrigere Reifenfdrücke erlauben. Weiters senk dies die ungefederte Masse was auch noch mal zur Komfortsteigerung beiträgt. Die Freunde dort haben dies in unzähligen Selbstversuchen ermittelt.
Ergo würde ich mir auch fürn Cascada 17' Felgen aussuchen. Gummis die schmalsten die erlaubt sind.
Die Antworten im verlinkten gehen aber alle in die Richtung: Nimm lieber 19', - der Casi kann auch mit 19' .
Hmm, reagiert der Cascada anders oder was ?
Vorausschicken muß ich das ich eindeutig das cruisen bevorzuge. Auf der Bahn den Tempomat auf 110kmh zu schöner Musik, das ist mein Fahrprofil. Kurvenräubern a la Nordschleife ist nicht mein Ding.
Klar, optisch machen 19' mehr her, aber wei gesagt, Komfort hat Priorität
Was denk ihr ?
Bernhard