HiFi Lösung für Cascada ohne Reserveradmulde

  • Hallo zusammen :thumbup:


    Ich habe einen Cascada BiTurbo und würde nach dem erfolgreichen Dämmen der Türen und dem EInbau des Eton UG Opel F2.1 Sets für vorne einen lauteren und bassvolleren Klang haben wollen. Da ich keine Reserveradmulde habe, habe ich keinen Platz für einen Subwoofer. Der Kofferraum soll möglichst nicht verbaut werden und unterm Sitz ist dank Sitzbelüftung kein Platz.


    Mir wurde vom HiFi Händler vor Ort ein Fischer Audiotek Verstärker empfohlen.


    Würdet Ihr mir einen Verstärker empfehlen können? Und macht dies bei meinen Wunschvorstellungen Sinn?


    Vielen, lieben Dank schon einmal


    VG Alex

  • Servus
    kann dir zwar auf dein Frage keine direkte Antwort geben, wäre aber über ein kleines Review über die Auswirkungen deiner bisherigen Maßnahmen sehr interessiert.


    Auch ich erst seit kurzem einen Biturbo, und wollte auch "was machen". Nun nach einigen Wochen habe ich aber die Befürchtung das es sich gar nicht recht lohnt.
    Offen ist wegen der Nebengeräusche sowieso jede Maßnahme zur Klangverbesserung sinnlos, das ist OK. Da ist besser den Radio gleich aus zu lassen.
    Aber auch "Geschlossen" sind die Nebengeräusche so präsent das ich mir kaum eine Verbesserung vorstellen kann.
    Wie ist deine Erfahrung ?


    schöne Grüße
    Bernhard

  • Der Fachmann für diese Fragen hier ist der @Etti Speedshop ;)

    Viele Grüße, Marcus :)


    Cascada Innovation 2.0 CDTI Aut. - Mineralweiß Metallic (Sonderfarbe), Leder Brandy, Sport Paket mit 19 Zoll, Komfort Paket, Premium Verdeck Malbec rot, Quickheat, Diebstahlwarnanlage, Navi 650 Westeuropa 8)

    Opel Signum 2.0 T EditionPlus - Saphirschwarz Metallic, OPC-Line II Paket, Sport Paket mit 18 Zoll Y-Speichen in Schneeweiß, Sportsitze Stoff/Leder, Bi-Xenon AFL, Quickheat, PDC vorne/hinten, DVD 90 Navi


  • Also die Aktion Türdämmung und Lautsprecher Austausch hat schon einiges gebracht, leider nur in der Klangqualität und nicht viel in der möglichen Höhe der Lautstärke. Ich schätze dafür braucht man einen Verstärker (bloß welchen?). Und ich bin der Meinung es geht zur Not auch ohne Subwoofer...


  • Also die Aktion Türdämmung und Lautsprecher Austausch hat schon einiges gebracht, leider nur in der Klangqualität und nicht viel in der möglichen Höhe der Lautstärke. Ich schätze dafür braucht man einen Verstärker (bloß welchen?). Und ich bin der Meinung es geht zur Not auch ohne Subwoofer...

    Höhere Lautstärke ist mit einem ext. Verstärker prinzipiell möglich, beim Bass bringt das nichts. Hier ist der Lautsprecher das limitierende Element und wenn da jetzt zu wenig Bass rauskommt, wird das auch mit mehr Verstärkerleistung nicht besser. Das einzige was ohne Subwoofer noch möglich wäre, ist das Volumen der Chasis besser zu verschließen. K.A. wie viel Aufwand du hier schon betrieben hast.


    Bzgl. höherer Lautstärke: Was limitiert das denn im Moment? Kannst du einfach nicht mehr lauter drehen oder verzerrt es irgendwann oder hörst du Clipping?
    Wunder darfst du dir bzgl. Lautstärke normalerweise nicht erwarten. Ein ext. Amp bringt einfach mehr Kontrolle für die Chassis und in vielen Fällen kann man dann auch lauter drehen, bevor es anfängt zu verzerren, aber wie gesagt, sind das keine Welten. Das filtern der tiefen Frequenzen und ein zusätzlicher Subwoofer bringt da erheblich mehr Lautstärke, selbst wenn die Lautsprecher am Originalradio betrieben werden. Geht aber nun mal nicht bei dir.
    Wie sehr hängst du denn an dem Fußraum auf der Rücksitzbank? Evtl. kann man da ja eine Box verbauen, die bei Bedarf einfach rausgenommen wird.

  • Guten Morgen Bibo,


    Vielen Dank für deine Tips.


    Bzgl. höherer Lautstärke: Was limitiert das denn im Moment?: Es verzerrt ab Lautstärke 38 und klingt bescheiden. Lauter kann ich drehen, ich glaube es geht bis 50.


    Wie sehr hängst du denn an dem Fußraum auf der Rücksitzbank? Naja, es ist ein 4 Sitziges Cabrio und ich fahre gern zu viert. Das scheidet somit auch aus =(


    Ich könnte mir höchstens vorstellen im Kofferraum etwas zu stellen, was man notfalls leicht verschieben oder leicht raus nehmen kann.

  • Ich könnte mir höchstens vorstellen im Kofferraum etwas zu stellen, was man notfalls leicht verschieben oder leicht raus nehmen kann.

    Kofferraum ist natürlich bei einem Cabrio immer schwierig. Zum Einen ist der Kofferraum eh schon eng, sodass es umständlich ist, da jedes Mal die Kiste rein und rauszubauen, zumal die ja irgendwie befestigt werden muss. Zum Anderen muss du da schon ordentlich was einbauen, damit dass durch die Rücksitzbank in die Fahrgastzelle kommt. Bei einer Limousine ist das auch schon suboptimal, aber da kann man evtl. in der Skisacköffnung oder iin der Hutablage optimieren um eine Verbindung zum Innenraum zu schaffen. Beim Cabrio ist das schwierig. Und wir brauchen unseren Kofferraum deutlich häufiger wie den 4. Sitzplatz. Aber da sind die Anforderungen sicher sehr individuell.
    War nur so eine Idee, die sich mMn mit vertretbarem Aufwand hätte umsetzen lassen.

    Zitat von AleX

    Es verzerrt ab Lautstärke 38 und klingt bescheiden. Lauter kann ich drehen, ich glaube es geht bis 50.

    Da könnte ein ext. Verstärker tatsächlich noch etwas mehr rausholen, aber rein aus dem Bauch denke ich nicht, dass du deutlich über 40 kommst. Es ist aber schwer zu sagen, ob nur der Radio-Amp limitiert oder auch die Lautsprecher schon am Ende sind. Ein ext. Verstärker bringt klanglich eigentlich immer einen Vorteil, man muss eben nur schauen, ob es den nicht unerheblichen Aufwand Wert ist. Tausch der LS und vor allem Dämmung der Tür inkl. geschlossenem Gehäuse für den TMT bringen deutlich mehr Klanggewinn, aber dass hast du ja schon durch.

  • Also um ehrlich zu sein: Ich würde mir es nicht antun den eh schon fahrzeugangepassten Kofferraum zu beschneiden mit
    einer bummsbox (absichtlich klein geschrieben). Im Tagesbetrieb für kurze Strecken bei geschlossenem Dach OK. Aber
    sobald das Dach offen ist brauchen wir über Soundqualität nicht mehr sprechen. Ausser wir stehen nachts um 11.30 am Mac
    Donald und tragen eine fette Goldkette. Sorry.


    Klar soll jeder seinen Sound so geniesen wie gewollt. Ich bezweifle halt nur den Sinn dieser Maßnahmen im Ganzen.


    Gedämmte Türen und bessere Lautprecher vorn wie hinten plus einer - wie es früher hieß - Endstufe, also ein Verstärker
    ist doch sehr viel sinnvoller. Auch wenn es das Cabrio nicht in ein Synphoniezimmer verwandelt.


    Und so kann mit komplett nutzbaren Kofferraum für 14 Tage an den Lago - oder sonstwohin - gefahren werden.


    Sylvie