Also um ehrlich zu sein: Ich würde mir es nicht antun den eh schon fahrzeugangepassten Kofferraum zu beschneiden mit
einer bummsbox (absichtlich klein geschrieben). Im Tagesbetrieb für kurze Strecken bei geschlossenem Dach OK. Aber
sobald das Dach offen ist brauchen wir über Soundqualität nicht mehr sprechen. Ausser wir stehen nachts um 11.30 am Mac
Donald und tragen eine fette Goldkette. Sorry.
Sorry, aber das sind wieder mal die üblichen Vorurteile. Ein Subwoofer hat nicht zwangläufig mit pubertieren Personen vorm McD zu tun, die ihre Mitmenschen tyrannisieren wollen.
Ich gebe zu, dass ich vielleicht nicht als Referenz gelte, da ich zu Hause Musikequipment stehen hab, was den Neupreis des Cascada übersteigt, aber mir ist Musikqualität auch im Auto wichtig. Und da will ich eben nicht nur 80% der Töne hören sondern 100% und das geht eben nur mit Subwoofer. Da hilft auch keine Türdämmung oder hochwertige TMTs, da ein 16er Chassis nun mal ein 16er Chassis bleibt und die Physik nun mal ist wie sie ist. Wer natürlich nur UKW Radio hört, wo alles totkomprimiert und alles unter 100 Hz weggefiltert ist, der wird das nicht nachvollziehen können, aber ich denke schon das es vernünftige Gründe gibt, weshalb man auch als Ü30 Person einen Subwoofer ist Fahrzeug verbaut. Ich verbringe täglich ca. 2 Stunden in meinem Auto, in dem währenddessen Musik läuft. Das ist mehr Zeit, als ich den restlichen Tag mit Musik verbringe, also möchte ich diese auch möglichst hochwertig genießen. Klar hat man im Fahrzeug massive Nebengeräusche und bei offenem Verdeck ist es hinfällig, aber unser Cascada ist ein Ganzjahresauto und das wird daher nur ca. 20% offen gefahren. Die restlichen 80% kann man sich dann am Klang erfreuen.
Die Frage ist meiner Ansicht nach nur, was ist man dafür bereit an welcher Stelle zu opfern.