Hallo Freunde
Lange aufgeschoben, heute endlich Zeit für ein paar Bastelarbeiten gefunden:
1) Spiegel Dash/Rückfahr Cam montiert. Eine Nachrüstung der originalen CAM wollte ich mir nicht leisten, also hab ich mir mit einer Spiegel Cam aus dem ferne Chinaland beholfen. Hatte ich ursprünglich noch Bedenken wegen der Optik so bin ich nun nach dem Einbau sehr positiv überrascht. Die Optik leidet überhaupt nicht, und man muß schon genau hinsehen um zu erkenne das am Rückspiegel das Display der Cam draufgeklipst ist. Auch von der Bedienung und Bildqualität (Nacht) bin ich sehr positiv überrascht. Eigentlich sogar besser als das original, vor allem darum da die CAM immer aktiv sein kann und man wesentlich mehr sieht als im konventionellen Spiegel. Einparken mu0 ich noch übern, bin aber zuversichtlich.
Glücklicherweise ließen sich auch die Kabel total unsichtbar verlegen, das war eigentlich einfacher als befürchtet. Ein kleines Abenteuer war das Kabel des Rückfarhscheinwerfers zu finden, das Signal wird benötigt um die CAM eintsprechend umzuschalten und die Hilfslinien einzublenden.
2) Weil die Mittelkonsole eh schon ab war, hab ich auch noch die Zigarettenanzünder Buchse abgebaut, und stattdessen einen Schalter um den Garagentoröffner zu bedienen eingebaut. Das hatte ich auch schon beim Vorgängerfahrzeug. Finde es sehr viel praktischer einen fixen Schalter zu haben, anstatt dauernd nach der Fernbedinung suchen zu müssen. Leider gibst im Cascada ja keinen Blindschalter den man dafür hätte nutzen könne, aber ein Taster im Zigarettenanzünder tut es auch.
3) Ja und dann auch noch die Mittelkonsole nachhaltig entknarzt. Das ewige Gegrammel hat mich echt schon aufgeregt. Wennst mal jemand mitnimmst war das immer ein Nasenrümpfen und mitleidiger Blick - a la "na is halt doch nur ein Opel". Aber nun ist endlich Ruhe, egal wie man daran rumreißt, (fast) kein Mucks mehr zu hören.
Versteh nicht wie die Marektingleute sowas erlauben könne. Die werfen Millionen für Marketing raus aber ein paar Cent für Klebaband und Vaseline sind nicht drin. Dabei ist das doch der allererste Qualitätseindruck wenn es knarzt und quietscht, oder eben nicht.
.. und was ich noch gelernt habe: Unglaublich wieviel heutzutage geklipst wird. Das Auto is ja fast wie Lego. Einfach alles zusammengesteckt und hoffen das nix abfällt. Kein Wunder das es an allen Ecken knirscht knarzt und klappert. Hatte bei der ganze Aktion heute gerade mal 8 Schrauben ab. Vor ein paar Jahren (und andere Marke) wären das locker 5x so viele gewesen.
Allerdings gab es auch einen positiven AHA Effekt: Die Klipse gehen nicht kaputt. Bei meinen Vorgänger Citroens mußtest vorher zum Freundlichen fahren und eine handvoll Klipse besorgen. Denn die brachen immer, auch an den Verkleidungsteilen waren die entsprechenden Laschen ganz ganz schnell abgebrochen oder ausgerissen.
Alles in Allem bin sehr zufrieden mit dem heutigen Tag
Bernhard