Es ist nur die Sitzfläche. Ja, mit Airbag im Sitz muss sehr vorsichtig sein. Muss der komplette Sitz unbedingt ausgebaut werden oder bekommt man das auch so hin? Woran erkenne ich die bessere Version bzw wo bestelle ich sie am besten? Habe zwei Adressen im Internet gefunden, preislich liegen sie dort zwischen 150 - 180 Euro. Weiß du den Opel Preis? Danke schon mal für die schnelle Antwort von dir ? ?
Sitzheizung defekt
-
-
Moin,
Heizmatte bei Opel immer die neuste Version, der Draht muss silber sein nicht Kupfer. Sitz muss raus.
Preis, keine Ahnung
-
Es ist nur die Sitzfläche. Ja, mit Airbag im Sitz muss sehr vorsichtig sein. Muss der komplette Sitz unbedingt ausgebaut werden oder bekommt man das auch so hin? Woran erkenne ich die bessere Version bzw wo bestelle ich sie am besten? Habe zwei Adressen im Internet gefunden, preislich liegen sie dort zwischen 150 - 180 Euro. Weiß du den Opel Preis? Danke schon mal für die schnelle Antwort von dir ? ?
Welche Sitze hast du denn verbaut bei dir?
-
Normale Sitze mit Teilleder. Habe die Nummer schon bei " 7zap " heraus gefunden.
-
Habe meinen Cascada vor 2 Wochen gebraucht gekauft. Und ich mußte feststellen, daß bBei meinem Fahrersitz die Sitzheizung zwar geht (sowohl Sitzfläche wie auch Lehne werden warm) , sich die Sitzheizing nach ca. 1 Minute von allein wieder abschaltet. Ich muß also die Sitzheizung drei- bis viermal immer wieder einschalten, bis ich dann merke, daß sie anfängt zu heizen. Auf der Beifahrerseite schaltet sich die Sitzheizung nicht ab und bleibt an.
Hatte vorher einen Insignia. Da schaltete sich die Sitzheizung auch nach ca. 1 Minute von allein wieder ab. Im Netz hatte ich damals den Hinweis gefunden, daß die Steckverbindungen unterm Sitz, über die der Strom für die Heizmatten geführt wird, den Strom schlecht leiten und darum die Elektronik die Sitzheizung wieder abschaltet. Daraufhin hatte ich die beiden Steckkontakte in der mehrpoligen Steckverbindung unter dem Fahrersitz durch eine Lötbrücke gebrückt. Daraufhin funktionierte die Sitzheizung für die restliche Zeit bis zum Verkauf wieder anstandslos.
Wenn das beim Cascada technisch auch so umgesetzt wurde, ist es vielleicht das gleiche Problem. Schaue ich mir vielleicht bei Gelegenheit mal genauer an. Hat jemand einen Stromlaufplan vom Cascada für den Bereich Sitzheizung?
-
Moin ?
Ich habe das gleiche Problem wie du. Habe die komplette Sitzfläche zerlegt und mir das Ganze angeschaut und vom Ausbau Fotos gemacht. Wenn man die Heizmatte gegen die Sonne hält kann man genau den Verlauf des Heizdrahtes sehen und der ist bei mir nicht defekt bzw unterbrochen. Hab es auch noch durchgemessen! Am Stecker gibt es 4 Kabel, einmal Schwarz, Braun und zweimal Gelb. Schwarz und Braun ist das Heizdraht. Die beiden gelben Adern sind für den Temperaturfühler oder ähnliches, ist nur ein kleines Teilchen.
Meine Frage ist nun, welche Kabel hast du denn überbrückt bzw gelötet? Die Steckverbindungen waren optisch in einen guten Zustand! Das Steuergerät ist doch für beide Sitze, oder? Habe auf der Beifahrerseite nichts auf die schnelle gefunden. Für weitere Infos bin ich dankbar.
-
Beim Insignia war es auch so, daß unter dem Fahrersitz ein Modul war, daß für die Sitzheizung des Fahrers UND des Beifahrers war. Beim Insignia war es so, daß die Heizmatte für die Sitzfläche und für die Rückenlehne in Reihe geschaltet waren. D.h. daß von dem Sitzheizung-Steuergerät über eine Einzelader der Strom rausging und über einen andere Einzelader der Strom zurückkam. Zusätzlich hatte der Fahrersitz noch zwei weitere Einzeladern, an denen der Temperaturfühler hing. Sind beim Cascada auch die Heizmatten für Sitzfläche UND Rückenlehne in Reihe geschaltet?
Die Steckverbindungen waren damals optisch auch in einem guten Zustand. Und trotzdem war dieser Fehler.
Ich bin damals so vorgegangen: wie schon geschrieben, führt über ein Kabel der Strom aus dem Steuergerät heraus und über ein weiteres Kabel der Strom ins Steuergerät zurück. Direkt am Steuergerät waren diese beiden Kabel über einen 16-poligen Stecker gesteckt. Ich hatte nun direkt IM Steuergerät an die beiden Kontakte (im Steuergerät wurden alle Kontakte von der Steuerplatine zum 16-poligen Stecker über starre nicht-isolierte Leiter geführt; damit war das Anlöten der beiden Kabel im Steuergerät kein Problem) jeweils ein Kabel (Einzelader) angelötet, habe diese beiden Kabel aus dem Steuergerät herausgeführt und habe diese beiden Kabel HINTER dem mehrpoligen Stecker an die zugehörigen Kabel wieder angelötet. Ich hatte somit parallel zu den beiden Kabeln, die aus dem Steuergerät herausführen und am Steuergerät über einen mehrpoligen Stecker gesteckt waren, zwei weitere Kabel gelegt und somit die Steckverbindung überbrückt.
Wenn du weißt, daß schwarz und braun die Kabel von den Heizdrähten sind, brauchst du nur diese beiden Kabel bis zum Steuergerät hin verfolgen und dann die Steckverbindung am Steuergerät brücken. Wenn es der gleiche prinzipielle Fehler ist, wäre es einen Versuch wert.
-
Danke für den Tipp ? ich werde mir das mal anschauen und berichten, ob es funktioniert hat. Kann der Temperaturfühler auch wohl defekt sein, zB das er einen falschen Wert bekommt und daher die Heizmatte vorzeitig abschaltet?
-
2_IMG_20210421_110707_edit_29050106028900.jpg
Hier mal ein Foto von der Sitzheizmatte
-
Ich weiß nicht, ob der Temperaturfühler einen Defekt haben kann.
Find ich super, daß du dir das nochmal ansehen willst und dann berichtest.