Sitzheizung defekt
-
-
-
Ich wollte eigentlich noch zu den Bildern einen Link schicken und zwar dieses hier:
https://gmtis.ntweb.ru/tis/de/…uze/SM-T/92161208.de.html
Dort sind die Fehlercodes erklärt und die Funktionsweise der Sitzheizung.
Unter anderem die Anleitung zur Fehlersuche.
Ich hoffe das man damit was anfangen kann ?
Schönen Sonntag noch
-
Mit einem Multimeter habe den Widerstand nicht gemessen. Nur den Durchgang mit dem Piepser.
Mit dem Auslesegerät habe ich die Livedaten bei eingeschalteter Sitzheizung angeschaut und das waren die Voltwerte vom Temperatursensor.
-
Hey Cassi1710
Die funktionsbeschreibung der sitzheizung ist interessant. Funktioniert anders als ich dachte. Die Idee mit dem Widerstand den ich parallel schalten wollte ist damit hinfällig.
Ich habe leider kein auslesegerät. Welches nutzt du denn?
-
Hallo
Ich habe dir den Link hier eingefügt.
https://www.obd-2.de/shop/icar…marken-obd-diagnosegeraet
Ich bin bis jetzt damit zufrieden, habe aber noch nicht alles ausprobiert.
-
Ich habe aufgrund der Funktionsbeschreibung aus Cassi1710 seinem Link das Verhalten meiner Sitzheizung nochmal getestet und Folgendes ausprobiert.
Sitzheizung auf Stufe 3 einschalten --> Sitzheizung schaltet sich nach ca. 70 Sekunden von allein aus --> Sitzheizung wieder auf Stufe 3 einschalten
Das hatte ich bestimmt so 10 bis 15 Mal gemacht. Irgendwann wurde meine Sitzheizung dann trotzdem warm. Nun hatte ich die Sitzheizung nur auf Stufe 2 eingeschaltet (statt Stufe 3) und siehe da, die Sitzheizung blieb nun auf Stufe 2 dauerhaft an. Sie schaltete sich nun nicht mehr nach ca. 70 Sekunden aus. Ich finde das schonmal interessant.
Nun hatte ich folgendes gemacht. Ich hatte nun die Sitzheizung wieder ausgeschaltet. Die Sitze kühlten sich nun merklich ab. Dann hatte ich die Sitzheizung wieder nur auf Stufe 2 eingeschaltet. Nun schaltete sich die Sitheizung nach ca. 70 Sekunden wieder ab.
Bei Stufe 1 scheint meine Sitzhheizung dauerhaft anzubleiben ohne sich von allein abzuschalten.
Nun bin ich am überlegen, ob ich dieses Regelverhalten irgendwie ausnutzen kann, um der Sitzheizung falsche Werte "vorzugaukeln", damit sie arbeitet.
Oder vielleicht hat jemand anderes eine Idee!?
-
Ich denke dauerhaft wird das "vorgaukeln " nicht die optimale Lösung sein. Das Abschalten ist ja in irgendeiner Form auch eine Absicherung und könnte u. a. dazu dienen, dass es nicht auf einmal ganz heiß wird und dein Sitz in Flammen steht.
-
Ich habe mir jetzt ein Happy Blue Modul gekauft. Damit habe ich nun mein Sitzheizung Steuergerät ausgelesen. Fehlercode ist B2425-0D "Whole Seat Heater Circuit". Heißt der Widerstand ist zu hoch oder Drahtbruch. Der Widerstand von 2,7 Ohm Fahrerseite (im Gegensatz zu 2,3 Ohm Beifahrerseite) ist dem Steuergerät zu hoch, darum de Fehler. Die nächsten Tage löte ich einen 15 Ohm Widerstand parallel, dann "sieht" das Steuergerät auf der Fahrerseite auch 2,3 Ohm. Damit sollte dann die Fahrerseite wieder funktionieren.
-
Damit ist die Ursache des Problems auf Dauer aber auch nicht wirklich behoben Die Matte ist dir wohl zu teuer was