Ich habe micg vorhin nochmal mit meiner Sitzheizung befaßt. Wollte einfach mal verstehen wie die Regelung der Sitzheizung funktioniert und entsprechend mit einem Multimeter verschiedene Dinge mal gemessen.
Meine Beifahrerseite funktioniert einwamdfrei, die Fahrerseite geht nach ziemlich genau 70 Sekunden wieder aus.
Das Steuergerät der Sitzheizung schaltet unabhängig von Stufe 1 oder Stufe 2 oder Stufe 3 immer 14V auf die Heizmatte. Nun habe ich die Spannung am Temperaturfühler der Fahrerseite und der Beifahrerseite während des Aufheizens gemessen. Da ein NTC Temperaturfühler in den Heizmatten verbaut ist, wird der Widerstand des NTC beim Aufheizen immer kleiner. Entsprechend wird auch die Spannung am Temperaturfühler immer kleiner. Diese Spannung am Temperaturfühler wird nun vom Steuergerät gemessen. Wenn die Sitzheizung nicht eingeschaltet ist und noch "kalt" ist, ist die Spannung am Temperturfühler ca. 3,7V. Wenn die Sitzheizung nun eingeschaltet wird, wird die Spannung am Temperaturfühler immer kleiner. Ich habe nun gemessen, daß z.B. bei Stufe 1 die Sitzheizung bei ca. 3V Spannung (ich nenne sie mal Sollwertspannung) am Temperaturfühler die 14V von der Heizmatte wegschaltet. Nun geht die Spannung am Temperaturfühler wieder ein bischen hoch, da die Heizmatte "auskühlt". Nach vielen Sekunden schaltet das Steuergerät wieder 14V auf die Heizmatte, die Spannung am Temperaturfühler geht wieder runter. Wenn die 3 V Sollwertspannung wieder erreicht sind, schaltet das Steuergerät die 14V von der Heizmatte wieder weg. So geht das immer weiter. Bei den Heizstufen 2 und 3 sind die Sollwertspannung entsprechend noch kleiner. Die habe ich aber nicht gemessen. Da die Heizmatte auf der Beifahrerseite bei mir einen kleineren Innenwiderstand hat als auf der Fahrerseite, heizt sich die Beifahrerseite natürlich auch schneller auf als auf der Fahrerseite. So ist Spannung am Temperaturfühler des Fahrersitzes nach 70 Sekunden bei ca. 3,43V. Die Spannung am Temperaturfühler des Beifahrersitzes ist nach 70 Sekunden bereits bei ca. 3,28V. Das doofe Steuergerät scheint nun aber nach 70 Sekunden eine kleinere Spannung als 3,43V zu erwarten (sicherlich eine Art einprogrammierte Kennlinie im Steuergerät) und schaltet darum ab. Nun kann ich aber die Fahrersitzheizung immer wieder einschalten, jedoch nur für ca.70 Sekunden. Die Spannung am Temperaturfühler wird nun immer kleiner, da sich der Fahrersitz ja immer weiter aufheizt. Nach einiger Zeit erreicht nun die Spannnung am Temperaturfühler des Fahrersitzes diese 3V. Wenn ich nun die Sitzheizung auf Stufe 1 schalte, bleibt die Sitzheizung tatsächlich an.
Die Sitzheizung ist also im Prinzip nicht kaputt. Sie heizt sich wegen des größeren Innenwiderstands nur nicht schnell genug auf. Darum schaltet das Szeuergerät nach 70 Sekunden ab. Wäre das Steuergerät nur nicht so doof programmiert,
Leider ist mir bisher keine Möglichkeit eingefallen, wie ich das Steuergerät hier überlisten kann.
Der zusätzliche Lastwiderstand von 15 Ohm, den ich mal eingebaut hatte, habe ich wieder ausgebaut. Hat ja den Fehler leider nicht behoben.
Vielleicht interessiert sich ja noch jemand für die Funktionsweise des Steuergeräts.
Schönes Wochenende!