Sitzheizung defekt

  • Ich habe die neue Heizmatte vorhin angesteckt. Leider geht die sitzheizung trotzdem nach 70 Sekunden aus. Mist.

    Werde wohl zum testen meine sitzheizung mal an die Beifahrer Seite anklemmen müssen um einen Fehler im steuergerät auszuschließen

    Könnte es vielleicht auch sein, dass der Taster einfach nur nen Defekt hat :/:?:

    Viele Grüße, Marcus :)


    Cascada Innovation 2.0 CDTI Aut. - Mineralweiß Metallic (Sonderfarbe), Leder Brandy, Sport Paket mit 19 Zoll, Komfort Paket, Premium Verdeck Malbec rot, Quickheat, Diebstahlwarnanlage, Navi 650 Westeuropa 8)

    Opel Signum 2.0 T EditionPlus - Saphirschwarz Metallic, OPC-Line II Paket, Sport Paket mit 18 Zoll Y-Speichen in Schneeweiß, Sportsitze Stoff/Leder, Bi-Xenon AFL, Quickheat, PDC vorne/hinten, DVD 90 Navi

  • Dann ist die Rückenlehnenheizmatte auch defekt.

    Die wurde bei meinem Sitz auch getauscht, obwohl die noch etwas warm geworden ist.

    Die Heizmatten wurde Kfz Händler getauscht (da noch Gewährleistung) ?

    Opel Cascada Innovation, Bj. 2015, 170 Ps Diesel mit Adblue, weiss(40r), Sommerreifen auf 20 Zoll Bicolor Alu-Felgen mit 245/40, Winterreifen 18 Zoll Alufelgen mit 235/45, Fernlichtassistent, Radio 650 Intellilink, abn. Ahk., Holden Emblem v. & h., Auto DipDown Modul V2,

  • Ich habe am Wochenende nochmal einiges getestet.

    Ich habe an dem Steuergerätanschluß, an dem eigentlich die Fahrersitzheizung angebunden ist, die Beifahrersitzheizung angeschlossen. Nach 70 Sekunden hat das Steuergerät abgeschaltet. Wenn meine Fahrersitzheizmatte einen Defekt hat, hätte das Steuergerät nun eigentlich anbleiben müssen. Könnte bedeuten, daß das Steuergerät selbst auch einen weg hat.

    Ich habe an dem Steuergerätanschluß, an dem eigentlich die Beifahrersitzheizung angebunden ist, die Fahrersitzheizung angeschlossen. Nach 70 Sekunden hat das Steuergerät abgeschaltet.

    Ich habe an dem Steuergerätanschluß, an dem die Beifahrersitzheizung angebunden ist, die Beifahrersitzheizung angeschlossen. Das Steuergerät schaltet nicht ab.

    Ich habe an dem Steuergerätanschluß, an dem die Fahrersitzheizung angebunden ist, die Fahrersitzheizung angeschlossen. Nach 70 Sekunden hat das Steuergerät abgeschaltet.


    Bin nun mit meinem Latein am Ende. :( Und ich glaube, daß ich nun keine Zeit mehr investieren werde in die Fehlersuche meiner Sitzheizung.

  • Hallo ? wie schon mal geschrieben habe, wurde in der Werkstatt als erstes die Sitzheizmatte getauscht.

    Fehler bestand weiterhin!

    Dann wollte man das Steuergerät tauschen, was man aber nicht gemacht hat.

    Es wurde die Rückenlehnenheizmatte getauscht.

    Dann war das Problem gelöst und es funktioniert immer noch einwandfrei :)

    Was kaempfer1968 ausprobiert hat, habe vorher auch schon ausprobiert mit dem gleichen Ergebnis. :cursing:

    Da ich noch Gewährleistung aufm Cascada habe, bin ich damit zum Händler gefahren und er hat es mir kostenlos repariert.

    War für mich eine lange Strecke zu fahren, aber es hat sich gelohnt :thumbup::)

    Opel Cascada Innovation, Bj. 2015, 170 Ps Diesel mit Adblue, weiss(40r), Sommerreifen auf 20 Zoll Bicolor Alu-Felgen mit 245/40, Winterreifen 18 Zoll Alufelgen mit 235/45, Fernlichtassistent, Radio 650 Intellilink, abn. Ahk., Holden Emblem v. & h., Auto DipDown Modul V2,

  • Hmm, also was für mich keinen Sinn ergibt ist, dass das Steuergerät der Fahrerseite auch auf der Beifahrerseite einen Fehler ausgibt. Ich halte es irgendwie für höchst unwahrscheinlich, dass beide Heizmatten und das Steuergerät einen defekt haben. Mal angenommen die Lehnenmatte hat auch einen Defekt oder ist vielleicht sogar der Grund für das Abschalten - was ist, wenn das Steuergerät den Fehler abgespeichert hat und aufgrund dessen auch auf der Beifahrerseite abschaltet?


    Vielleicht muss die Lehnenmatte ausgetauscht und das Steuergerät bzw der abgespeicherte Fehler gelöscht werden :/ Kann doch nicht sein, dass ne besch... Heizmatte einen so nervt.

    Viele Grüße, Marcus :)


    Cascada Innovation 2.0 CDTI Aut. - Mineralweiß Metallic (Sonderfarbe), Leder Brandy, Sport Paket mit 19 Zoll, Komfort Paket, Premium Verdeck Malbec rot, Quickheat, Diebstahlwarnanlage, Navi 650 Westeuropa 8)

    Opel Signum 2.0 T EditionPlus - Saphirschwarz Metallic, OPC-Line II Paket, Sport Paket mit 18 Zoll Y-Speichen in Schneeweiß, Sportsitze Stoff/Leder, Bi-Xenon AFL, Quickheat, PDC vorne/hinten, DVD 90 Navi

  • Habe diesen Threat nicht von Anfang an verfolgt, aber mir drängt sich eine Frage auf :


    Kann man den Fehler nicht am einfachsten durch Auslesen am Opel Tester des Vertragshändlers lokalisieren ?


    Ich komme darauf, da ich einen Fehler an der Einparkhilfe meines Zafira nicht durch Austausch eines Sensors / Durchmessen aller Leitungen lokalisieren konnte. Der Opel Tester sagte klar : Sensor hinten rechts aussen, und diesen hatte ich bereits getauscht, aber durch ein NICHT-ORIGINAL-OPEL Teil. Sensor vom Opel Händler geholt, kostet 50 Euro (Doppelt so viel wie No-NameTeil), 40 Euro fürs Testen am Opel Tester beim Vertragshändler bezahlt, und alles funktioniert wieder bestens.


    Vielleicht liegt auf diese Art und Weise die Fehlerbestimmung hier auch so Nahe, und 40 Euro sind fürs Auslesen gut inverstiert.

    VG Uwe

    2013 - 2016 : Cascada 1.4 Edition mit Sportpaket, Komfortpaket, 19 Zoll usw. <3
    2016 - 2018 : Cascada 1.6 Innovation 20 Zoll und diversen Extras <3
    2018 - 11/2020 : Tiguan 2.0 TSI Highline R-Line DSG 4-Motion

    2020 - 01/2022 : Opel Zafira B 1.8 111 Jahre Edition
    06/2020 - ???? : BMW 4er Cabrio (F33) Luxury Line

    01/2022 - ???? : Tiguan R-Line DSG JOIN

  • Folgende Fehlermeldungen wurden bei mir angezeigt.

    Siehe Fotos.

    Fehlermeldungen wurden von mir gelöscht und sobald ich die Fahrersitzheizung eingeschaltet habe, wurde der Fehler wieder gesetzt.

    Somit konnte der Tausch bei mir nicht funktionieren, da ich den Fehlercode nicht jedesmal gelöscht habe und schon gar nicht als ich den Beifahrersitz angeschlossen habe ?

    Vielleicht funktionierte der Tausch mit dem Beifahrersitz bei "kaempfer1968" deshalb auch nicht.

    Wie "Cascada Mineralweiß" schon erwähnt hat, das der Fehlercode noch gesetzt war.

  • Ich habe die neue Heizungsitzmatte noch hier liegen und schicke sie in den nächsten Tagen zurück. Hatte aber gestern den gleichen Gedanken, daß ich den Fehler im Steuergerät nie zurück gesetzt hatte und deshalb das Steuergerät vielleicht auch nach dem Anklemmen der neuen Heizungsitzmatte nach 70 Sekunden abschaltet. Gestern abend also noch schnell mal getestet: auf Fahrerseite die neue Heizungsitzmatte angesteckt, Zündung ein, Fehler gelöscht, Auto an und Sitzheizung ein. Die Sitzheitzung blieb länger als 70 Sekunden an und ich dachte schon: toll, geht doch. Leider ging die Sitzheizung nun nach knapp 2 Minuten trotzdem wieder aus.

    Wenn ich ganz viel Langeweile und noch dazu Lust habe, werde ich vielleicht mit dieser Erkenntnis die Sitzheizung der Beifahrerseite nochmal an den Anschluß der Fahrerseite anklemmen und sehen, was passiert.


    Im Netz hatte ich kürzlich nochmal diesen Hinweis auf einer Opel Seite gefunden: dass sich die Kontaktflächen von Steckverbindungen im Auto durch Stromfluß, Kälte und Wärme und durch Vibrationen in ihrer Leitfähigkeit ändern können. Könnte auch eines meiner Probleme sein. Weiterhin habe ich auf der Seite gelesen, daß die Größe des fließenden Stroms gemessen wird. Und das alle 10 Sekunden der Temperaturwiderstand ausgelesen wird.


    Bei mir wird nach wie vor nur der Fehler B2425 0D (laut Netz "Unterbrechung / hoher Widerstand") gesetzt. Nicht z.B. wie oben zu sehen B1925. Bei mir scheint der Strom in der Sitzheizung auf der Fahrer zu klein zu sein. Doch vielleicht Leitfähigkeitprobleme meiner Steckverbindungen?

  • Hallo,

    das mit dem großen Stecker(rechts unterm Sitz) habe ich auch ausprobiert. Im Stecker waren einige Pins oxidiert!

    Ich habe erst von den betroffenen Pins die Kabel getrennt und mit einen anderen Stück Kabel überbrückt (mit Lötverbinder).

    Sitzheizmatte schaltet immer noch nach ca 70 Sekunden ab.

    Dann habe ich mir neue Pins gekauft und das Ganze wieder in Original Zustand gemacht.

    Wie schon erwähnt, die Werkstatt hat Sitz- und Rückenlehnenheizmatte getauscht!