Sitzheizung defekt

  • Seit Opel nicht mehr Opel ist wurde das Wort "Kulanz" aus dem Wortschatz gestrichen

  • Bisher ging meine Fahrersitzheizung immer nach 70 Sekunden aus. Nun hat es auch meinen Beifahrersitz erwischt. Der geht nun auch nach 70 Sekunden aus.


    Vorhin habe ich mal ein paar Widerstandsmessungen gemacht.

    Mein Beifahrersitz hatte vor einigen Jahren einen Gesamtwidertand von 2,3Ohm. Mit diesen Widerstandswerten hatte die Sitzheizung funktioniert.

    Nun hat der Beifahrersitz einen Widerstandwert von 2,6 Ohm. Mit diesen Widerstandswerten geht die Sitzheizung nun leider nach 70 Sekunden aus.


    Mein Fahrersitz hatte vor einigen Jahren einen Gesamtwidertand von 2,7Ohm (weiter vorne in diesem Beitrag beschrieben). Mit diesen Widerstandswerten ging die Sitzheizung nach 70 Sekunden aus.

    Nun hat der Fahrersitz einen Widerstandwert von 4,4 Ohm. Mit diesen Widerstandswerten geht die Sitzheizung natürlich auch nach 70 Sekunden aus.


    Ich hatte vor ca.2 Jahren bereits die Heizmatte der Sitzfläche des Fahrersitzes gekauft (für ca. 180 Euro) und selber eingebaut, in der Hoffnung, daß die Sitzheizung damit wieder funktioniert. Der Fehler des Abschaltens blieb damals trotzdem. Die Heizmatte der Sitzfläche des Fahrersitzes hat nach wie vor ca. 1 Ohm Widerstand (ca. 1 Ohm ist der Widerstandswert einer neuen Heizmatte). Die ist also noch "wie neu". Jetzt verstehe ich nun absolut nicht, wie der Widerstandswert der Rückenlehne sich über die Jahre dermaßen verschlechtern kann von damals 1,7 Ohm auf jetzt 3,4 Ohm. Man sollte doch meinen, daß eine Rückenlehne keiner Druck-Beanspruchung ausgesetzt ist.


    Eine Heizmatte für die Rückenlehne (müßte Nummer 13417568 sein) kostet wohl so 130 Euro. Hat schon mal jemand die Heizmatte in der Rückenlehne ausgebaut und ersetzt?


    Der Heizmattendraht verläuft "schlangenlinienförmig" in der Heizmatte (siehe verschiedene Bilder weiter vorne in diesem Beitrag). Der Heizmattendraht besteht nicht aus einem starren Draht (wäre auch unsinnig), sondern aus ganz vielen feinen Drähten, die dicht nebeneinander liegen. Wenn dann nach und nach durch Benutzung des Sitzes der eine oder andere feine Draht reißt, dann erhöht sich im Laufe der Zeit der Widerstand der Heizmatte. Das Drähte in der Sitzfläche reißen durch Benutzung, kann ich noch nachvollziehen. Aber das Drähte in der Rückenlehne reißen???


    Meine Frau fährt einen Golf 6 Cabrio. Die Sitzheizung funktioniert nach wie vor einwandfrei. Das kann VW also besser als Opel.

  • Bei YouTube habe ich mal ein Video gesehen wo beschrieben wurde, dass gerade die punktuelle Belastung der Sitzfläche (z.B durch das Knien darauf beim Putzen oder basteln) dazu führen kann, dass die feinen Drähte reißen und die Matte somit kaputt geht. Klingt banal aber auch plausibel.

    Zur Rückenlehne kann ich aber leider nichts sagen. Erklärt sich mir nicht.

    Viel Glück

  • Moin kaempfer1968

    Ich hatte auch schon einiges über die Sitzheizung hier berichtet. Als meine Sitzheizung defekt war, also gleiche Symptome wie bei dir, hatte ich noch eine Gewährleistung (Garantie) auf den Casi und wurde vom Händler wieder repariert.

    Ich erinnere mich noch genau daran , wie er mir sagte, dass erst die Sitzheizmatte erneuert wurde und das Problem immer noch bestand. Daraufhin wurde auch die Rückenlehnen- Heizmatte ausgetauscht.

    Bis heute funktioniert alles einwandfrei!! Zum Glück 🤩

    Ich ich habe zudem keine Gegenstände in den Gesäßhosentaschen( Smartphone, Geldbörse o.ä.)

    , da diese die Sitzheitzmatte beschädigen können!!!

    Wodurch die Rückenheizmatte nicht mehr funktioniert weiß ich auch nicht 🤷‍♂️

    Beim zerlegen der Rückenlehne bitte darauf achten das dort der Seitenairbag sitzt!!!

    Gruß Wilfried 👋👋

    Opel Cascada Innovation, Bj. 2015, 170 Ps Diesel mit Adblue, weiss(40r), Sommerreifen auf 20 Zoll Bicolor Alu-Felgen mit 245/40, Winterreifen 18 Zoll Alufelgen mit 235/45, Fernlichtassistent, Radio 650 Intellilink, abn. Ahk., Holden Emblem v. & h., Auto DipDown Modul V2,