Sitzheizung defekt

  • Seit Opel nicht mehr Opel ist wurde das Wort "Kulanz" aus dem Wortschatz gestrichen

  • Bisher ging meine Fahrersitzheizung immer nach 70 Sekunden aus. Nun hat es auch meinen Beifahrersitz erwischt. Der geht nun auch nach 70 Sekunden aus.


    Vorhin habe ich mal ein paar Widerstandsmessungen gemacht.

    Mein Beifahrersitz hatte vor einigen Jahren einen Gesamtwidertand von 2,3Ohm. Mit diesen Widerstandswerten hatte die Sitzheizung funktioniert.

    Nun hat der Beifahrersitz einen Widerstandwert von 2,6 Ohm. Mit diesen Widerstandswerten geht die Sitzheizung nun leider nach 70 Sekunden aus.


    Mein Fahrersitz hatte vor einigen Jahren einen Gesamtwidertand von 2,7Ohm (weiter vorne in diesem Beitrag beschrieben). Mit diesen Widerstandswerten ging die Sitzheizung nach 70 Sekunden aus.

    Nun hat der Fahrersitz einen Widerstandwert von 4,4 Ohm. Mit diesen Widerstandswerten geht die Sitzheizung natürlich auch nach 70 Sekunden aus.


    Ich hatte vor ca.2 Jahren bereits die Heizmatte der Sitzfläche des Fahrersitzes gekauft (für ca. 180 Euro) und selber eingebaut, in der Hoffnung, daß die Sitzheizung damit wieder funktioniert. Der Fehler des Abschaltens blieb damals trotzdem. Die Heizmatte der Sitzfläche des Fahrersitzes hat nach wie vor ca. 1 Ohm Widerstand (ca. 1 Ohm ist der Widerstandswert einer neuen Heizmatte). Die ist also noch "wie neu". Jetzt verstehe ich nun absolut nicht, wie der Widerstandswert der Rückenlehne sich über die Jahre dermaßen verschlechtern kann von damals 1,7 Ohm auf jetzt 3,4 Ohm. Man sollte doch meinen, daß eine Rückenlehne keiner Druck-Beanspruchung ausgesetzt ist.


    Eine Heizmatte für die Rückenlehne (müßte Nummer 13417568 sein) kostet wohl so 130 Euro. Hat schon mal jemand die Heizmatte in der Rückenlehne ausgebaut und ersetzt?


    Der Heizmattendraht verläuft "schlangenlinienförmig" in der Heizmatte (siehe verschiedene Bilder weiter vorne in diesem Beitrag). Der Heizmattendraht besteht nicht aus einem starren Draht (wäre auch unsinnig), sondern aus ganz vielen feinen Drähten, die dicht nebeneinander liegen. Wenn dann nach und nach durch Benutzung des Sitzes der eine oder andere feine Draht reißt, dann erhöht sich im Laufe der Zeit der Widerstand der Heizmatte. Das Drähte in der Sitzfläche reißen durch Benutzung, kann ich noch nachvollziehen. Aber das Drähte in der Rückenlehne reißen???


    Meine Frau fährt einen Golf 6 Cabrio. Die Sitzheizung funktioniert nach wie vor einwandfrei. Das kann VW also besser als Opel.

  • Bei YouTube habe ich mal ein Video gesehen wo beschrieben wurde, dass gerade die punktuelle Belastung der Sitzfläche (z.B durch das Knien darauf beim Putzen oder basteln) dazu führen kann, dass die feinen Drähte reißen und die Matte somit kaputt geht. Klingt banal aber auch plausibel.

    Zur Rückenlehne kann ich aber leider nichts sagen. Erklärt sich mir nicht.

    Viel Glück

  • Moin kaempfer1968

    Ich hatte auch schon einiges über die Sitzheizung hier berichtet. Als meine Sitzheizung defekt war, also gleiche Symptome wie bei dir, hatte ich noch eine Gewährleistung (Garantie) auf den Casi und wurde vom Händler wieder repariert.

    Ich erinnere mich noch genau daran , wie er mir sagte, dass erst die Sitzheizmatte erneuert wurde und das Problem immer noch bestand. Daraufhin wurde auch die Rückenlehnen- Heizmatte ausgetauscht.

    Bis heute funktioniert alles einwandfrei!! Zum Glück 🤩

    Ich ich habe zudem keine Gegenstände in den Gesäßhosentaschen( Smartphone, Geldbörse o.ä.)

    , da diese die Sitzheitzmatte beschädigen können!!!

    Wodurch die Rückenheizmatte nicht mehr funktioniert weiß ich auch nicht 🤷‍♂️

    Beim zerlegen der Rückenlehne bitte darauf achten das dort der Seitenairbag sitzt!!!

    Gruß Wilfried 👋👋

    Opel Cascada Innovation, Bj. 2015, 170 Ps Diesel mit Adblue, weiss(40r), Sommerreifen auf 20 Zoll Bicolor Alu-Felgen mit 245/40, Winterreifen 18 Zoll Alufelgen mit 235/45, Fernlichtassistent, Radio 650 Intellilink, abn. Ahk., Holden Emblem v. & h., Auto DipDown Modul V2,

  • Ich habe mir nun eine neue Heizmatte für die Fahrersitz-Lehne bestellt. Wenn sie geliefert ist, werde ich sie selber einbauen.


    Gestern habe ich zum Testen mal Folgendes gemacht: ich habe parallel zu der Heizmatte meiner Fahrersitz-Lehne einen Lastwiderstand gelötet (1,7 Ohm mit 50 Watt). Damit hat die Fahrersitz-Lehne nun einen Gesamtwiederstand von ca. 1 Ohm ( für die Mathematiker unter uns 3,4 Ohm * 1,7 Ohm / (3,4 Ohm + 1,7 Ohm) ). Die Sitzfläche des Fahrersitzes hat ca. 1 Ohm. Das heißt mein Fahrersitz hat nun einen Gesamtwiderstand von ca. 2 Ohm (Heizmatte Sitzfläche und Lehne sind ja in Reihe geschaltet). Nun funktioniert meine Fahrersitzheizung wieder und nicht mehr aus nach 70 Sekunden. Mein Hintern wird nun nach wenigen Minuten wieder warm. Der Nachteil ist nun allerdings, daß ich einen Großteil der Energie in dem Lastwiederstand "verbrate" (33W im Lastwiderstand und nur 16W in der Heizmatte der Lehne; die Rückenlehne meines Fahrersitzes hat 3,4 Ohm, der Lastwiderstand 1,7 Ohm). Die Rückenlehne wird also nicht mehr richtig warm. Also "verbrate" ich 2/3 der Energie im Lastwiderstand und nur 1/3 in der Heizmatte der Rückenlehne. Den Fahrersitz möchte ich schon voll funktionsfähig haben. Darum werde ich eine neue Heizmatte für die Rückenlehne verbauen. Und ich weiß anhand dieses Tests nun , daß mein Sitzheizung Steuergerät 100% funktioniert.


    Anders sieht es bei meinem Beifahrersitz aus. Der hat einen Gesamtwiderstand von 2,7 Ohm (die Heizmatte der Sitzfläche hat 1,4 Ohm, die Lehne 1,3 Ohm). Hier werde ich einen Lastwiderstand einlöten von 10 Ohm mit 50 Watt, der parallel über beide Heizmatten liegt. Dann komme ich auf einen Gesamtwiderstand von 2,1 Ohm ( wieder für die Mathematiker unter uns (10 Ohm * 2,7 Ohm) / (10 Ohm + 2,7 Ohm) ). Damit wird die Beifahrersitzheizung dann auch wieder funktionieren und nicht mehr nach 70 Sekunden abschalten. Hier "verbrate" ich dann auch nur 20% der Energie im Lastwiderstand , 80 % der Energie fließen in die Sitzheizung selber. Das macht für mich Sinn, ich brauche nicht für über 300 Euro neue Heizmatten kaufen, die Sitzheizung des Beifahrersitzes schaltet nicht mehr ab nach 70 Sekunden und Sitzfläche und Lehne werden nach wenigen Minuten warm.

  • Ich habe am Wochenende die neue Heizmatte für die Fahrersitz-Lehne eingebaut. Der Einbau geht relativ unkompliziert. Jetzt heizt der Fahrersitz wieder einwandfrei und nach wneigen Minuten habe ich wieder einen warmen Hintern und einen warmen Rücken.

    Der Gesamtwiderstand des Fahrersitzes (also Sitzfläche und Rückenlehne zusammen) liegt nun bei ca. 1,7 Ohm.

  • Moin in die Runde 😎…. Eigentlich wollte ich dieses H(G)eizmattenthema bei mir nicht anschneiden …🤣🤣… doch komm ich auch nicht dran vorbei …. Da es hier jedoch etliche Möglichkeiten gibt woran es liegen kann, bin ich für einen Tip dankbar. Beifahrersitz (regelmäßig genutzt) funktioniert Top, selbst nach 9 Jahren…. Fahrersitz 🙄🙈… schaltet meist nach etwa 1 Minute ab … egal welche Stufe … doch „Schlaubi“ lässt ja nicht locker …

    Also immer wieder anschalten …. Und siehe da… 😉 ….. sie bleibt an 🤣….. Ist nun ja nicht unbedingt im Sinne des Erfinders …. Nur bevor ich neue Matten reinsetze … ne Idee 💡? Viele Grüße 🖖

    Cascada Automatik, schwarz Metallic Leder schwarz Glattleder, Akustikverdeck, BiXenon, Navi 650, Sportfahrwerk, 170 PS, und immer freien Blick in die ☀️☺️

  • Wenn der Widerstand deiner Sitzheizmatten zu groß ist (und damit der Strom, der durch die Sitzheizmatten fließt zu klein ist), dann schaltet das Sitzheizung-Steuergerät nach 70 Sekunden ab.

    Wenn du nun die Sitzheizung trotzdem wieder einschalteśt, schaltet sich die Sitzheizung trotzdem nach 70 Sekunden wieder ab, aber der Sitz heizt sich immer mehr auf, solange die Sitzheizung an ist. Irgendwann (nach mehrmaligem Eintasten) ist der Sitz dann so warm, daß die Sitzheizung an bleibt, weil die Sitzheizung nun ihre Soll-Temperatur erreicht hat und nun periodisch (vielleicht so im 30 Sekunden Rythmus) die Sitzheizung ein- und wieder ausschaltet,um die Soll-Temperatur zu halten. Die Sitzheizung braucht also nicht mehr 70 Sekunden am Stück anzubleiben und schaltet sich darum auch nicht mehr ab.


    Wenn du elektrisch "bewandert" bist, dann messe mal den Widerstand deiner Sitz-Heizmatte durch und den Widerstand deiner Rückenlehne-Heizmatte und poste die beiden Werte hier mal. Einen Schaltplan zu der Sitzheizung findest du weiter vorne in Beitrag #31. Abhängig von den Widerstandswerten reicht es vielleicht, nur eine der beiden Heizmatten zu tauschen. Eine Rücken-Heizmatte kostet ca. 130 Euro, eine Sitz-Heizmatte ca. 180 Euro. Die Heizmatten selber zu tauschen ist möglich und haben einige hier schon gemacht,, ich selbst auch. Ist kein Hexenwerk.


    Du hättest auch die Möglichkeit, einen Lastwiderstand parallel zu deinen Heizmatten zu löten. Dazu müßte man aber erst einmal die Widerstandswerte deiner Heizmatten wissen. So ein Lastwiderstand kostet so 10 Euro. Der Lastwiderstand verursacht einen größeren Stromfluß im Steuergerät und damit schaltet es nicht mehr ab nach 70 Sekunden. Der große Nachteil beim EInbau eines Lastwiderstand: du hast dann ein Bauteil unter deinem Sitz, daß mal locker 50 - 70 Grad heiß wird. Ein weiterer Nachteil: abhängig von den Widerstandswerten deiner Sitzheizmatte und Rückenlehnenheizmatte wird ein großer Anteil an Leistung im Lastwiderstand "verbraten" und (leider) nicht in der Sitzheizung. Der Vorteil wäre jedoch: es ist eine kostengünstige Möglichkeit, die Sitzheizung wieder zum Laufen zu bringen. Aber nicht zu empfehlen.


    Die Heizmatte des Sitzes hat im Neuzustand so 0,9 Ohm, die Rückenlehne-Heizmatte auch so 0,8 Ohm. Ich schätze, daß dein Sitz einen Gesamtwiderstand von ca. 2,7 Ohm oder mehr hat.

  • Vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort 👍…… nur Elektrik und ich sind so etwa wie eine Kaffeebohne und Teepflanze… 🤓🤣…. Sorry .. 50-70 im Sitz 😳… klingt nach Badehose 🩲 im Winter ❄️😉…. Fällt raus. Das mit dem dauernd anschalten hab ich verstanden…. 👍…. Werd wohl erst mal bei der Variante bleiben, ehe ich meinem Driversitz das Leder abziehe ….. Ich Danke dir erst einmal für die Informationen 👍😉

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